Kathoden mit 220V betreiben?

II-face

Neuling
Hi,
für BK müssen wir ne lampe bauen und ich wollte mehrere kaltlichtkathoden als glühbirne verwenden. kann mir einer zufällig sagen ob ich diese mit 220V betreiben kann, bzw was ich dazu brauche.
ein kumpel von mir meinte dass auf den 4-pin anschlüssen sowohl 5 als auch 12 Volt anliegen,sodass umlöten nicht so einfach gehen würde.

ich wusste net wo ich sonst fragen sollte,deswegen hab ichs hier gepostet,vielleicht kann mir einer helfen

mfg II-face

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
natürlich geht das. du brauchst einfach ein 12V-Netzteil mit ~0,5A (6W).

jo musst nen Netzteil haben was 12V Gleichspannungt liefert daran musst du dann die Inverter für die CCFL's anschließen.

danke schon mal für eure antworten

aber wie kann ich den 4-pin-anschluss am 12V netzteil anschließen?

brauch ich irgendeinen adapter dafür?

Wenn mans direkt anschließ, leuchten die teile 1x ganz kurz hell und dann ganz lange ganz dunkel.

Ansonnsten schließe ich mich meinen vorrednern an.

ich glaub wir reden hier aneinander vorbei... ^^

also ich muss das in dieser reinfolge anschließen:

220V--->12V ---> inverter---> kathoden. meine frage aber,wie ich das 12V netzteil und den inverter verbinden kann? ich hoffe dass ihr mein problem jetzt verstanden habt :d

oder hab ich einen denkfehler? lass mich gerne eines besseren belehren

nimm nen molex stecker und löt dir den ans steckernetzteil ran ? :hmm:
is das so schwer ?

der inverter hat 2 anschlüsse, in den farben schwarz und gelb oder rot..

schwarz = masse
gelb / rot = 12V

okay?

nenene... rot sind aber die 5v-Leitung...
gelb sind die 12v

Mit 230V könnte gehen. Man bräuchte nur einen Gleichrichter und schaltet dann einfach 19 Inverter in Reihe. Dann wäre die Spannung an jedem Inverter etwa 12V.

wenn man eh schon am am basteln ist, kann man den auch gleich aus vier Dioden basteln oder weglassen, könnte aber dein, dass das resultierende 50hz-Flimmern manche Leute nerven könnte :d

naja das flimmern bekommste mit nem gut dimensionierten Kondensator wieder weg ;)

wenn du ein wenig ahnung von der Materie hast, kannste dir den Inverter auch selber bauen ;)

brauchst nen 2Phasengleichrichter und nimmst dioden-kondensatorstufen zum erhöhen der Spannung, drehen kannst du die spannung vorher mit ner OP Schaltung :d

so kommste ziemlich leicht auf meherere KV für deine Kathoden

Damit es bei Berührung noch schöne Leuchteffekte gibt, muss das Ganze mindestens 1A bei 3kV schaffen :d :fresse:

Da die dich nur vollabern... nimm nen 12V Steckernetzteil mach das Schwarze Kabel vom Inverter an - und das Rote/Gelbe an +.

@ HerrHannes
Wenn du mal guckst das Rote Kabel vom Invert geht, wenn man es normal an nem 4-Pin Molex Stecker anschließt ans Gelbe...und damit 12V.

ich dachte der wollte die an die (rote) 5V-Leitung des NT anschließen, deswegen...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh