Katze nimmt Medikamente nicht.

ReBeL1337

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
21.02.2007
Beiträge
2.200
Hey, ich weiß es gibst Katzen Foren usw.. aber hatte jetzt keine Lust mich da zu registrieren und so, vll hat ja jemand hier Ahnung.

Also meiner Katze geht es seit ein paar Monaten nicht so gut, bin dann mal zum Tierarzt und durfte erstmal knappe 200€ da lassen.
Die Katze musste auch eine Nacht dort bleiben, jetzt bekommt sie Medikamente.

Das Problem ist jetzt, ich bekomme die Medikamente nicht mehr in sie rein.

( Die Katze hat irgend ein Magen Problem und produziert irgenwie zu viel Säure, deshalb übergibt sie sich regelmäßig, d.h. auch die Mahlzeiten kommen so gut wie unverdaut wieder raus = sie nimmt tierisch ab und hat kaum noch was auf den Knochen. )

Am Anfang hat sie die Tabletten genommen, da hab ich sie einfach ins Futter getan, dann irgendwann nahm sie die nicht mehr, ich habs mittlerweile mit, Leberwurst, Frischkäse, Scheiben Käse, Schinken usw.. versucht, gestern auch mit Ei und Milch, als die Tablette gemörsert und da drunter gemischt,
sie merkt sofort das die da drin ist und rühst das nicht an, bzw. sie probiert kurz und dann geht sie weg.

Hat da noch jemand ne Idee?

Ansonsten muss ich mich doch in einem Katzen Forum anmelden :P

Danke schon mal.

MfG

ReBeL
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
zermörsern und mit etwas wasser in einer Spritze (ohne kanüle) ins maul geben...

Wird die Katze zwar kacke finden, aber was anderes bleibt ihr nicht über!
Ansonsten wüsste ich jetzt nichts... ausser es gibt was zum Spritzen oder so!
 
Ohha, okay, das könnte ich noch Probieren.

Sie wirds richtig kacke finden, aber gut.

Ich werds heute Abend mal Probieren.

Danke für die Antwort.
 
Beim Hund kann man das schön mit einem Stück Fleisch machen, einfach Tablette in das Fleisch tief reinfummeln und dem Hund geben. Geht vielleicht bei der Katze mit Fisch? Eventuell kannst du die Tablette auch in Milch auflösen und dem Kätzchen geben
 
oh man, so etwas ähnliches habe ich auch durch... Drücke Dir und Deinem Kätzchen die Daumen.

Solange Du mit einer Spritze Erfolg hast, dann nur zu. Meine hatte selbst ihre Lieblingsspeisen verweigert. Guck das sie genug trinkt (Fell hoch heben, darf nicht oben bleiben) - im Notfall lieber nochmal zum Arzt und Infusionen geben lassen.
 
Hmm ja das ist unglücklich.

Wir hatten so etwas ähnliches mal mit unserer, da musste sie so Geleeartiges Zeug zu sich nehmen, glücklicherweise war sie da ganz wild drauf, war scheinbar sehr lecker xD

Bei dir bleibt wohl echt nur die Spritzen Methode über, wird zwar nicht ohne ein paar Kratzer ablaufen aber wenn es ihr dank der Pillen dann wieder besser geht.

Wenn du das ganz ganz fein mörserst und vlt. auf ein paar Portionen Leberwurst aufteilst, so dass sie es nicht so stark merken kann?
 
Man möge mir verzeihen, ich bin doch sonst so brav. :)

Anleitung einer Katze eine Pille zu verabreichen

1. Nehmen Sie die Katze in die Beuge Ihres linken Armes, so als ob Sie ein Baby halten. Legen Sie den rechten Daumen und Mittelfinger an beiden Seiten des Mäulchens an und üben Sie sanften Druck aus, bis die Katze es öffnet. Schieben Sie die Pille hinein und lassen Sie die Katze das Mäulchen schließen.

2. Sammeln Sie die Pille vom Boden auf und holen Sie die Katze hinterm Sofa vor. Nehmen Sie sie wieder auf den Arm und wiederholen Sie den Vorgang.

3. Holen Sie die Katze aus dem Schlafzimmer und schmeißen Sie die angesabberte Pille weg.

4. Nehmen Sie eine neue Pille aus der Verpackung, die Katze erneut auf den Arm und halten Sie Tatzen mit der linken Hand fest. Zwingen Sie den Kiefer auf und schieben Sie die Pille in den hinteren Bereich des Mäulchens. Schließen Sie es und zählen Sie bis 10.

5. Angeln Sie die Pille aus dem Goldfischglas und die Katze von der Garderobe. Rufen Sie Ihren Mann aus dem Garten.

6. Knien Sie sich auf den Boden und klemmen Sie die Katze zwischen die Knie. Halten Sie die Vorderpfoten fest. Ignorieren Sie das Knurren der Katze. Bitten Sie Ihren Mann, den Kopf der Katze festzuhalten und ihr ein Holzlineal in den Hals zu schieben. Lassen Sie die Pille das Lineal runterkullern und reiben Sie anschließend den Katzenhals.

7. Pflücken Sie die Katze aus dem Vorhang. Nehmen Sie eine neue Pille aus der Packung. Notieren Sie sich, ein neues Lineal zu kaufen und den Vorhang zu flicken.

8. Wickeln Sie die Katze in ein großes Handtuch. Drapieren Sie die Pille in das Endstück eines Strohhalmes. Bitten Sie Ihren Mann, die Katze in den Schwitzkasten zu nehmen, so dass lediglich der Kopf durch die Ellenbogenbeuge guckt. Hebeln sie das Katzenmäulchen mit Hilfe eines Kugelschreibers auf und pusten Sie die Pille in ihren Hals.

9. Überprüfen Sie die Packungsbeilage um sicher zu gehen, dass die Pille für Menschen harmlos ist. Trinken Sie ein Glas Wasser, um den Geschmack loszuwerden. Verbinden Sie den Arm Ihres Mannes und entfernen Sie das Blut aus dem Teppich mit kaltem Wasser und Seife.

10. Holen Sie die Katze aus dem Gartenhäuschen des Nachbarn. Nehmen Sie eine neue Pille. Stecken Sie die Katze in einen Schrank und schließen Sie die Tür in Höhe des Nackens, so dass der Kopf herausschaut. Hebeln Sie das Mäulchen mit einem Dessert-Löffel auf. Flitschen Sie die Pille mit einem Gummiband in den Rachen.

11. Holen Sie einen Schraubenzieher aus der Garage und hängen Sie die Tür zurück in die Angeln. Legen Sie kalte Kompressen auf Ihr Gesicht und überprüfen Sie das Datum Ihrer letzten Tetanusimpfung. Werfen Sie Ihr blutgesprenkeltes T-Shirt weg und holen Sie eine neues aus dem Schlafzimmer.

12. Lassen Sie die Feuerwehr die Katze aus dem Baum auf der gegenüberliegenden Straße holen. Entschuldigen Sie sich beim Nachbar, der in den Zaun gefahren ist, um der Katze auszuweichen. Nehmen Sie die letzte Pille aus der Packung.

13. Binden Sie die Vorder- und Hinterpfoten der Katze mit Wäscheleine zusammen. Knüpfen Sie sie an die Beine des Esstisches. Ziehen Sie sich Gartenhandschuhe über, öffnen Sie das Mäulchen mit Hilfe eines Brecheisens. Stopfen Sie die Pille hinein, gefolgt von einem großen Stück Filetsteak. Halten Sie den Kopf der Katze senkrecht und schütten sie Wasser hinterher, um die Pille herunter zu spülen.

14. Lassen Sie sich von Ihrem Mann ins Krankenhaus fahren. Sitzen Sie still, während der Arzt Finger und Arm näht und Ihnen die Pille aus dem rechten Auge entfernt. Halten Sie auf dem Rückweg am Möbelhaus und bestellen Sie einen neuen Tisch.
 
@primigenia:
hängt beim tierarzt meines vertrauens im wartezimmer ^^ unhemlich cool xD

@rebel:
beim kater von meiner freundin packen wir die wurmkurpillen immer in eine kugel aus leberwurst, die schlingt der so schnell runter, dass er die pille nicht bemerkt. vllt wär das mal einen versuch wert?

/edit: oh man, ich sollte postings manchmal komplett lesen oO sorry ^^
 
Es gibt doch auch noch so eine Multi-Vitamin Paste aus der Tube. Da fahren fast alle Katzen drauf ab. Ist nur eine Idee, aber vll funktioniert das, wenn man die gemörserte Tablette damit vermischt.

Diese:


...oder schmier ihr die Paste inklusive gemörserter Tablette auf die Pfote, dann muss sie es abschlecken:xmas:.
 
Zuletzt bearbeitet:
...und wenn man Türen und Klappe(n) verschlossen hat, sollte man darauf achten, dass sie nicht zum Waschbecken rennt und sich die Pfoten wäscht.^^ (Seife verstecken nicht vergessen;)) :d
 
packs in eine Kartoffel oder so und wenn sie den mund aufmacht oder dran richt schnell reinstopfen. Hat bei meinem Hund immer geklappt :d
 
na ja, Katzen essen ja eher weniger gerne Kartoffeln ;)
 
Unsere Katze musste vor kurzem auch Tabletten schlucken und wir haben uns am Anfang auch schwer getan, ihr den Kram zu verabreichen, da sie ihr Essen mit den zerkleinerten Tabletten nicht angerührt hat.

Aber mit Thunfisch (im Eigensaft) hat es wunderbar geklappt. Einfach die Tablette pulveriesieren und mit dem Thunfisch vermischen.
 
vielen dank für die zahlreichen antworten, ich werde alle mal ausprobieren ;)

mal gucken was am besten klappt.

das mit dem fleisch klappt leider nicht, der kaut zu viel drauf rum, dann merk er es und spuckst aus.
denke mal genauso isses mit einer Kartoffel :d

meine Katzen sind nicht wie unser Hund, unser Hund kaut ja nicht ^^

@primigenia:

@rebel:
beim kater von meiner freundin packen wir die wurmkurpillen immer in eine kugel aus leberwurst, die schlingt der so schnell runter, dass er die pille nicht bemerkt. vllt wär das mal einen versuch wert?

/edit: oh man, ich sollte postings manchmal komplett lesen oO sorry ^^

kein Problem :P

@ primigenia
ich werds mal probieren :d

@ seppelchen
sie verweigert alles, solang die Tablette drin ist, selbst wenn kein drin ist, ist sie jetzt schon misstrauisch und rühst es manchmal nicht mal mehr an.

Wenn das Fell oben bleibt zu wenig Flüssigkeit im Körper?

das mit dem Thunfisch könnte sogar klappen, aber wer weiß wie lange, bei Leberwurst wars ja genauso ....

ich meld mich morgen nochmal und berichte den erfolg oder Misserfolg.

Danke nochmal an alle.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Fell oben bleibt zu wenig Flüssigkeit im Körper?
ja, im zweifel mal lieber nachgucken lassen...

Du kannst ja mal diese Knabber-Stäbchen probieren, gibts beim DM - unsere war wie eine Verrückte wenn sie die Dinger nur gerochen hatte - hat mir fast die Finger mit abgefressen ;)
Nach einer größeren OP wollte sie nichts essen und trinken, da habe ich diese Sticks mit einer Gabel zerdrückt und mit Wasser vermischt - das hat sie dann geschlabbert.
 
Leberwurst, Schinken usw. hat bei unserer Muschi auch nicht (gut) funktioniert, aber der saftige, aromatische Thunfisch bewirkt wunder... zumindest bei unserer Muschi tat er das ;D
 
ich würds mit dem thunfisch versuchen. aber die katze darf das nicht sehen.
 
hmm Thunfisch klappt nicht gestern Abend und heute morgen ausprobiert, ... probiert und geht weg....

selbst sein Bruder richt nur dran und verschwindet, obwohl der alle frisst...
 
Ich weiß es ist nicht wirklich gesund... aber unsere Katze steht auf Remoulade... damit schmieren wir tabletten ein, das überdeckt den Geruch und die Tabletten sind schneller weg als man schauen kann!

Das mit der Spritze würd ich nur machen wenn die Katze so nicht zum Kratzen neigt... unser hat mich ganz am Anfang mal richtig zerfetzt!
Das nächste mal hab ich sie mir geschnappt im genick und ihr mal die Meinung gegeigt, seitdem bin ich das Alphatier und die hört auch mich. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
okay, ich Versuchs mal mit Remoulade, muss ja nicht viel sein ;)

sie neigt sehr zum kratzen und beißen wenn ihr was nicht passt ^^
aber das probier ich erst aus wenn ich alles andere ausprobiert habe ;)

Danke
 
[02.12.2009 21:15:45] Julian:
schade deiner Katze doch noch mehr...
Katze auf den Arm, mit der einen Hand und zwei Fingern an den Seiten vom Maul (bei dir die Wange) einfach leicht reindrücken und der Mund geht automatisch auf.
Die tablette mit der anderen Hand einfach rein und dann Mund zuhalten, am besten Katze nicht wagerecht so das die Tablette gleich wieder raußfliegt.
 
[02.12.2009 21:15:45] Julian:
schade deiner Katze doch noch mehr...
Katze auf den Arm, mit der einen Hand und zwei Fingern an den Seiten vom Maul (bei dir die Wange) einfach leicht reindrücken und der Mund geht automatisch auf.
Die Tablette mit der anderen Hand einfach rein und dann Mund zuhalten, am besten Katze nicht wagerecht so das die Tablette gleich wieder raußfliegt.

so mach ich es jetzt seit Wochen, sie mag es zwar überhaupt nicht, lässt es aber zum glück über sich ergehen ohne sich großartig zu wehren, muss 2 Tabletten nehmen, jeden Abend.

Ich habe noch ne kleine Spritze mit Wasser, damit sie die schluckt und ich es sehe ;)

Aber es geht ihr gut, ( solang sie die Medikamente nimmt ). :banana:
 
ansonsten gibts im supermarkt so trichter im 3erpack ^^
was muss,das muss halt.
 
:d hatte das gleiche problem mal..
aber einfach katze nehmen mund auf tablette rein fertig :d

aber meistens wenn nicht genau in hals wirfst :d fummelt die mit der zunge da so lange rum bis die tablette voll mit sabber raus fällt :fresse:

dann muss mans nomma versuchen :d
 
Isst sie denn das Zeug, was du ihr ohne Tabletten gibst? Katzen sind sehr feinfühlige Tiere, es wäre nicht das erste Mal, dass sie aufgrund einer Krankheit das Essen verweigern.
 
Nein essen tut sie ja jetzt wieder. Zum Glück ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh