[User-Review] KatzEye Schnittbildscheibe 40D/50D

KELWITT

Semiprofi
heute ist meine Schnittbildscheibe für meine Canon 40D angekommen.

Einige werden sich sicherlich fragen, wie man soviel Geld für ein bißchen Kunststoff ausgeben kann. Mann kann!! Und ich habe es nicht bereut.

Geliefert wurde per UPS und das Zollfrei. Die Bestellung und der Service waren trotz meiner Sprachbarrieren hervorragen (Danke an Frau Rachael Katz!!). Die Schnibi kommt in einem festen kleinen Karton (außenrum war natürlich die typische Versandverpackung). Im Hardkarton befindet sich Luftpolsterfolie mit einer kleinen Kunststoffdose in der sich die eingeschweisste Schnibi befindet. Also alles doppelt und dreifach gesichert. Dazu gibt es eine kleine Zange mit der man seine alte Mattscheibe ausbauen und die neue einbauen kann. Also alles da, was wir zum Wechseln der Mattscheibe benötigen. Zum Glück habe ich eine Canon :hail: und muss mich nicht wie einige Nikonianer mit einem Metallbügel rumärgern :grrr:, der nicht immer das macht was der User will. :d

Also los und wechseln, mein erster Blick durch den Sucher: WOW :hail::hail::hail:
scharf, schärfer am schärfsten....:coolblue:
Der manuelle Focus geht fast wie von selbst von der Hand, und das sagt jemand der in seiner Vergangenheit oft den Focus falsch beurteilt hat und damit unscharfe Bilder lieferte (bitte nagelt mich jetzt nicht darauf an :rolleyes:).

Fazit:

ich bereue die Investisition in eine KatzEye-Schnittbildscheibe nicht!! :wink:

folgende Features habe ich bei meiner Bestellung gewählt:
Prism Type: Katz Eye Plus Split Prism w/Microprism Collar;
OptiBrite Treatment: Yes;
Grid/Crop Lines: One Quarter Grid Lines

zur Zeit läuft immernoch die Herbstaktion mit -10% Rabatt, zu beziehen ist die KatzEye unter http://www.katzeyeoptics.com/

Hier noch einige Pics. Leider keine durch den Sucher, habe ich mit meiner Webcam nicht ordentlich hinbekommen.

hier habe ich manuell auf das C focussiert:

hier manuell auf das G im Wort Gruß:

und hier auf die 10:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
QC am 16.12.2008? Das ging ja flott :bigok:

Aber wieso sollte der AF unter einer neuen Mattscheibe leiden :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
QC am 16.12.2008? Das ging ja flott :bigok:

so ziemlich flott würde ich mal sagen.

Aber wieso sollte der AF unter einer neuen Mattscheibe leiden :hmm:

es gab in diversen Foren Usermeinungen, welche davon ausgehen, das der mittige Messsensor evtl. darunter leiden könnte und alle Welt doch von den alten Schnittindikatoren weg wollte zu glatten (alá EF-S) Mattscheiben. Ich freu mich jedenfalls, das ich dieses Feature wieder habe.

Der AF-Sensor sitzt unten in der Kamera und bekommt sein Licht vom Submirror (wie heißt das eigentlich auf Deutsch? Zweitspiegel? :fresse:), die Mattscheibe hat damit gar nichts am Hut.

Schau mal im WhitePaper deines Bodys nach, wo das AF-Modul sitzt und wo die Schnittbildscheibe sitzt, die beiden haben nichts miteinander zu tun ;)

Verwechelst du das evtl. einfach mit einem dunkleren Sucher ? Denn die Standard-Scheiben der DSLRs sind extra auf Helligkeite getrimmt.

Die Mattscheibe beeinflusst höchsten den Belichtungssensor, oder? Der is ja irgendwo oben zu Hause, gell?

möglich das ich mich vertue, meiner Entscheidung tut das aber keinen Abbruch. Das mit dem Schnittbildindikator, den man nicht mehr wollte, habe ich aber so gelesen, fragt mich aber bitte nicht wo. Das mit dem dunkleren Sucher war ja auch bei der EF-S so, deshalb wird diese Mattscheibe ja auch nur für Objektive mit mind. Blende 2.8 empfohlen. Bei der KatzEye habe ich deshalb die OptiBrite-Option gewählt.

was genau macht man denn mit so einer SchniBi?

z.B. mittels des eingebauten Schnittbildindikators genau manuell focussieren (ich fotofiere gerne Macro/Nahaufnahmen).
Einige werden das noch aus den alten analogen Kameras kennen. Der Schnittbildindikator zeigt dir genau an, ob du das Motiv richtig scharfgestellt hast, denn nur dann sind die Indikatoren aufeinander abgestimmt und du siehst ein perfektes Bild mit durchgehenden Linien.

Anhänge

• 40d_sm.gif
    40d_sm.gif
    1,8 KB · Aufrufe: 84
Zuletzt bearbeitet:
Siehe hier, das Bild ist einfach nicht korrekt dargestellt, wenn man nicht richtig scharfgestellt hat.
Der Nachteil ist halt der Lichtverlust im Sucher, deswegen wird das heutzutage nicht mehr gemacht. Denn die Sucher von Crop DSLRs sind eh schon ziemlich klein und dunkel, verglichen mit den alten analog SLRs.
Außerdem gibt es jetzt halt den Autofokus, der mittlerweile so gut ist, dass sich manuelles Fokussieren nur noch selten wirklich lohnt. Ausnahme ist halt die Makro-Fotografie, wo es auf jeden Millimeter ankommen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Schau mal im WhitePaper deines Bodys nach, wo das AF-Modul sitzt und wo die Schnittbildscheibe sitzt, die beiden haben nichts miteinander zu tun ;)

sicher?? wenn ich in das Innere meiner Cam schaue, sehe ich nur einen Klappspiegel, dahinter/darüber sitzt sofort die Mattscheibe und hinter der Mattscheibe und dahinter schätze ich mal liegt der Sucher (das Teil was etwas metallisch aussieht und auf dem man die AF-Punkte erkennen kann). Also geht doch das Licht und das Bildmotiv über den Spiegel durch die Mattscheibe zum Sucher. Oder irre ich mich da?

Die AF Punkte, die dir im Sucher aufleuchten, sind oben an der Mattscheibe, ja. Der AF-Sensor aber nicht.

Das Licht trifft an den Hauptspiegel und wird in den Sucher abgelenkt, gleichzeitig dringt das Licht aber auch dir den Hauptspiegel hindurch und wird vom Submirror, der unter dem Hauptspiegel hängt, auf den AF-Sensor gelenkt.

Hier kann man das sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Die AF Punkte im Sucher dienen nur dazu dir anzuzeigen wenn ein Punkt fokussiert ist. Der AF sitzt "unter" dem Spiegel.

doch komplizierter als ich dachte :fresse:
deshalb sieht der Hauptspiegel auch so durchscheinend aus...

was ist daran so besonders?

kaufen, ausprobieren, Loch in den Bauch freuen....
was das besondere daran ist? Der Schnittbild-Indikator in der Mitte...schau dir die beiden Beispielbilder von @Lord_Helmchen an, dann verstehst du es besser.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Pentax wird die Spotmessung beeinflusst, außerdem dunkeln die Keile ziemlich schnell ab. Mit dem AF hat es nichts zu tun.

ich glaub die spotmessung wird bei allen herstellern beeinflusst, vorallem bei lichtschwachen linsen.

ich glaub die spotmessung wird bei allen herstellern beeinflusst, vorallem bei lichtschwachen linsen.

aus diesem Grund (wegen meiner alten EF-S Mattscheibe) habe ich meinen Linsenpark auf Blende 2.8 und besser aufgestellt.

für jemanden der gern manuell fokussiert finde ich die investition nicht so teuer. klar, es ist viel geld für ein bisschen kunststoff, aber der gegenwert ist doch eher das bessere ergebnis. wenn das stimmt, dann ist der preis gerechtfertigt.

ich staune, dass es die scheibe nicht für die 5D gibt. :confused:

gruß klasse

für jemanden der gern manuell fokussiert finde ich die investition nicht so teuer. klar, es ist viel geld für ein bisschen kunststoff, aber der gegenwert ist doch eher das bessere ergebnis. wenn das stimmt, dann ist der preis gerechtfertigt.

darum habe ich auch das Geld investiert. :coolblue:

ich staune, dass es die scheibe nicht für die 5D gibt. :confused:
gruß klasse

da sie die Scheiben per Laser zurechtschneiden (sieht man auch gut daran, das die Originalmattscheiben abgerundete Kanten haben), denke ich wäre es kein Problem auch für die 5D eine zubekommen.

Hi
Also ich habe die Schnibi,schon seit 2 Wochen,allerdings ohne Optibrite.Und bin damit sehr zufrieden.Probleme? :haha: Zitat: "Zum Glück habe ich eine Canon und muss mich nicht wie einige Nikonianer mit einem Metallbügel rumärgern , der nicht immer das macht was der User:xmas: will.":angel:
Wenn man sich nicht zu glatt anstellt,gibt es da überhaupt keine Probs.Meine hatte ich innerhalb von 10 min eingesetzt.

mfg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh