"Kauf"-Beratung 4k 28"+ IPS monitor

Shock3d

Enthusiast
Hallo alle zusammen,

wie man sieht, habe ich den Präfix etwas anders gewählt, da ich tatsächlich erstmal eine Art generelle Beratung / Meinungen haben möchte.

Wer nicht lesen mag, kann direkt zu den Fragen springen. :)

Aktuelles Setup:
  • Rechner noch der im Profil
  • Monitore sind aktuell immer noch Asus VG248QE 3D 144-Hz und LG 22" L227WT

Was ich glaube zu wollen?:
  • Bessere Farben (IPS?!) - hatte bis dato nur TN Monitore -
  • gut Zocken - aka kein Ghosting, Schlieren, Tearing -
  • grösser, als 24" - habe meinen Arbeitszimmertisch stark vergrößert, jetzt denke ich ist 28"+, wenn nicht gar 30"+ Minimum (erkenne kaum noch etwas) -

Was ist mir bereits bekannt?:
  • die Eierlegendewohlmilchsau , ist mir bekannt, aber ich bin nicht bereit 5k€ für einen Monitor zu bezahlen
  • ansosnten AOC, DELL, EIZO, ACER, ASUS, LG sind Marken, die mir etwas sagen und die ich bevorzugen würde, bei Samsung, BenQ und Phillips bin ich mir nicht sicher
  • IPS vereint wohl gute Reaktionszeit + Farbtreue/Abdeckung + Blickwinkel
  • Bei 4k kann ich auch in ruhe mit FHD zocken, wegen Graka Leistung, erster Gedanke war 21:9 mit WQHD
  • Flicker Free ist mir wichtig, dachte immer ich bilde mir das ein, aber ich sehe dieses Pulsieren in der Beleuchtung oder was auch immer das ist.

Fragen:
Ob 28" reichen kann mir keiner sagen, dass muss ich selber raus finden, aber dennoch an die, die eventuell schon von 28"@4k zu 30"+@4K gewechselt haben.
  1. Welchen Sitzabstand und Feedback könnt ihr geben?
  2. Kommen 2017 schon 4k Monitore mit mehr als 60Hz? ( falls ja brauche ich eine andere Graka wegen DP/HDMI usw?)
  3. Wie stehen die Chancen, dass 2017 günstigere OLED Monitore kommen? (günstig für mich max. 1-1,5k€)
  4. Wie sieht es aus mit zwei Monitoren mit 4k würde das an meiner Graka überhaupt gehen?
  5. Hat jemand mit 4k mit G-Sync und kann Feedback geben?
  6. Welchen von diesen Monitoren würded ihr nehmen?
  7. Gibt es Alternativen, die ich in 6. nicht gefunden habe?

Budget:
Ca. 1k€, wenn es etwas bringt gerne auch etwas mehr, aber keine 5k€

MfG
shock3d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die grundsätzliche Frage lautet nicht ‚kommen UHD (=‘4k‘) Monitore mit >60Hz raus‘ sondern: ‚Kommen absehbar Monitore mit DP1.3/4 heraus.‘
Denn es ist der Übertragungsstandard, der hier die Grenze setzt:
Mit DP1.2 (oder wegen meiner HDMI2.0) ist bei UHD@60Hz Ende Gelände.
Es kann noch Sync verbaut werden, aber mehr Hertz geht nur bei weniger Auflösung.
Gem. aktueller c’t, 26/2016: es sind keine Monis mit DP1.3/4-Protokoll angekündigt.

Wenn Du jetzt nicht über beneidenswert jugendliche und überdurchschnittliche Sehkraft verfügst, hat ein UHD-Moni mit 27/28 Zoll mit ~160ppi einen sehr hohen Wert.
Wenn es also Deine Platzverhältnisse erlauben und 1.000Eus drin sind, dann ist es schon korrekt sich bei den 32Zöller-Monis umzuschauen.
(Eine Diagonale von 30Zoll ist eher eine Besonderheit Deines OLED-Moni-Beispiels.)
In der Preisvergleicher-Liste sind die Teile um/ab 1.000Eus entweder die mit erweitertem Farbaum oder mit dem Gamer-Feature Sync.

In meiner Filterung stehen ein paar Ergenisse mehr drin:
https://www.heise.de/preisvergleich...t=p&xf=106_1~106_3~106_4~5137_3840x2160~99_30

Reaktionszeit ist zwar ein Kriterium, würde ich hier aber nicht als Merkmal setzen, weil es oft ein eher theoretischer/technischer Wert ist.
Aufgelistet sind auch Monis bis 43Zoll.
->Wegen Deiner Überlegung ggf. 2 Monis aufzustellen, folgere ich, Du möchtest viiiiel Anzeigefläche.
Ich spiele ja nichts rasantes-/recourcenfressendes am PC. Aber ich kann an meinem mittelalten Laptop 2 UHD-Monis anschließen, inkl. internen Laptop-Moni und noch einen FHD-Moni über virtueller USB-GraKa. Bei Office+Browser+Bildbetrachtung+CAD in 2D wuppt der interne Grafikchip auf der CPU das Ganze lautlos im Wachkoma.
Ich weiß jetzt nicht um die Spezifikationen Deiner GPU, aber es braucht nicht das Hexenwerk einer flammneuen Spitzen-GraKa, das hinzukriegen.
Performante Games werden bei 2xUHD wohl kaum noch flüssig laufen, aber dann wird zum gamen halt ein Moni abgeschaltet.
Rechnerisch ist UHD=4faches FHD.
Grundschulrechenaufgabe: 2x2=4.
Ergo: FHD sollte sich doch toll auf einem UHD-Moni skalieren lassen.
Okayyy.
Aber der Trugschluss: Die GraKa hätte dann auch nur so viel zu tun wie bei FHD.
Nee, sie muss trotzdem alle! Pixel berechnen, auch wenn ein Karree von 2x2 Pixeln das gleiche zeigt.

Was ich so höhe/lese: Für UHD-gamen braucht es eine sehr aktuelle GraKa.
Im Raum stehen die Zahlen 1070/1080. Also was mit nvidia. Die haben dann G-Sync an Bord. G-Sync bedeutet aber, auf der Moni-Seite einen heftigen Aufpreis zu berappen, damits auch funktioniert. Und genau da scheut so Mancher die Zusatzausgabe.
Desweiteren: Den Range der Sync-Funktion am Moni mit den bevorzugten Spielen abgleichen. So manches Sync-Spektrum wird für dieses oder jenes Spiel als unzureichend erachtet.
-> Es ist halt ein komplexes Thema. Es gibt keine und es gab nie eine einfache Antwort.
Es ist halt immer CPU/GPU-Rechenperformance vs. Gameengine vs. Datentranfer vs. Monitor-Technologie.
Sie alle machen alle paar Jahre einen Performance-Sprung und jeder User/Käufer fühlt sich frank und frei irgendein Teil dieser Kette als Bremsklotz zu entlarven.
Meist ist der Moni der Schuldige, weil wir nur glauben was wir sehen. Und wir sehen nicht die CPU/GPU, Gameengine oder Tranferprotokolle sondern den Moni.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist der Einzige Bildschirm der deinen Erwartungen derzeit entspricht
Rein Technisch betrachtet!

Acer Predator XB321HKbmiphz Preisvergleich

-Gsync --> keine schlieren
-4K
-32"
-IPS
-4ms Reaktionszeit

Aber ich würde ihn nicht kaufen , weil nicht wirklich ausgereift.

Warte zwei Jahre ab.

Ich habe es mit dem Bildschirm probiert ASUS ROG Swift PG27AQ Preisvergleich

und hier ist das selbe Panel verbaut und hier das leidige Thema http://www.hardwareluxx.de/community/f248/asus-rog-swift-pg27aq-flackern-1110987.html

Zudem ist die Bildquallität garnicht so toll wie man es den Informationen entnehmen würde.

Ein guter Mittelweg , aber nicht ganz billig wäre dieser Bildschirm

Einige sind ganz zufrieden damit.

http://geizhals.de/asus-rog-swift-pg348q-90lm02a0-b01370-a1276261.html

Ich habe anhand deine postest den Eindruck gewonnen, dass es bei dir primär ums spielen geht....

Zuletzt bearbeitet:
AHVA ist doch kein VA sondern IPS? und was bedeutet besser als IPS, kommt es an die teuren IPS ran ich würde das mal bezweifeln.

iiyama Prolite X4071UHSU-B1 Preisvergleich

80cm bis 1m Sitzabstand, und es könnte (für mich) noch größer sein. Es gibt auch Leute die sitzen 60cm davor, und sagen "das passt".

Besserer Schwarzwert als alle anderen Monitor-Typen, wird nur durch OLED geschlagen.
Keine grausame Windows-Font-Skalierung mehr nötig, durch die Größe.
Man muss keine 1000 Euro ausgeben für ein "kleines" Display nur weil es schnell ist und dann mit BLB und gelben Ecken leben.

Nachteile gibts natürlich auch. Keine Hyper-Sync-Technologie, die (zur Zeit) noch (in meinen Augen) völlig überbewertet wird, und im Falle von NV die Extra-Kohle einfach nicht Wert ist. Das VA-Panel ist nicht das allerschnellste, wer weiß auf schwarz die ganze Zeit vor sich hat, wird wohl Schlieren sehen können^^

Zuletzt bearbeitet:
AHVA ist doch kein VA sondern IPS? und was bedeutet besser als IPS, kommt es an die teuren IPS ran ich würde das mal bezweifeln.

Jep sorry dafür.

AHVA ist die bezeichnung von AUO und entspricht ähnlich dem vom Samsung vorhanden PLS IPS Typ welche über wenig IPS Glitzern verfügen sollte

Zuletzt bearbeitet:
Habe das ganze jetzt nochmal ausgemessen und 40" iiyama wäre etwas zuviel, wenn ich noch einen zweiten verwenden will. 32" scheint hier für mich der Sweetspot zu sein zwischen guter Lesbarkeit und Größe, wobei ich das natürlich erst zu 100% sagen kann, wenn einer hier steht.
Sync Technologie brauche ich meiner Meinung nach auch nicht, da ich kein großer Fan von V-Sync im Allgemeinen bin.
@HisN
Das VA-Panel ist nicht das allerschnellste
das schreckt mich sowieso etwas ab, deshalb würde ich gerne ein IPS nehmen oder verstehe ich das falsch und die sind noch langsamer?

€: Was mir noch eingefallen ist, die CES ist vom 5-8 Januar, da wird doch sich noch das ein oder andere Model angekündigt?

Zuletzt bearbeitet:
Ne, VA ist von sich auch ein bisschen träge.
Ich meine ..... meine beiden 30" Dell-IPS von vor 10 Jahren sind 15ms schnell. Mich hat das beim Zocken nie gestört. Der 40" hat jetzt 8ms und Du kannst die mit Overdrive noch auf 3ms drücken (aber auf Kosten von Artefakten wenn Du es übertreibst). Das ist auf jeden Fall deutlich schneller als 15ms .... und stört mich genau so wenig :-)

Gem. aktueller c’t, 26/2016: es sind keine Monis mit DP1.3/4-Protokoll angekündigt.

Dann haben sie diesen BenQ hier wohl noch nicht berücksichtigt, da er noch nicht veröffentlicht ist.
Der hat DP 1.4 und sogar HDR10, wie ich jetzt gelesen habe noch etwas tolles. Mehr als 60Hz hat der leider auch nicht.

Also klar ist 32" + IPS + unter 6ms, G-Sync brauche ich nicht, HDR wohl auch nicht, obwohl ich das interessant finde, ja und mit 60Hz müsste ich wohl aktuell leben.

Dennn laut meinen 780ti Specs kann nur der DP 4k@60Hz, womit das Thema 2x4k wohl auch erstmal nicht ohne weitere Graka zu realisieren wäre. Wobe ich muss noch meine Onboard mal checken.

€: ok onboard komme ich nicht weit, was 4k angeht. Also werde ich für 2x4k eine neue Graka brauchen. Sprich erstmal nur 1x4k.

Zuletzt bearbeitet:
@Shock3d
Danke für den BenQ-Link.
Tja, da war die c’t mit Ausgabedatum 10.12.2016 wohl schlecht informiert.
Oder deren Informationsstand hat sich nur um Tage/Stunden mit der BenQ-Ankündigung überschnitten.
Ich habe die Zeitung nochmal aus meinem Papiermüll gefischt.
Unter Tipps&Tricks fragt einer, ob es sich lohnen könnte, abzuwarten bis UHD-Monis mit DP1.4 rauskommen und die Antwort lautet: Mit DP1.4 sei UHD dann entweder mit bis zu 120Hz oder echtem HDR möglich. Beides sei aber nicht in Sicht.

Also G-Sync ist was wirklich sehr sehr Feines, vor allem bei 4K und HDR ist sowie der Ober-Hammer! Leider bringt HDR an einem PC Monitor atm noch nicht so viel und einen Monitor/Bildschirm der alles vereint, G-Sync & HDR etc, gibts wohl auch noch keinen.

Zuletzt bearbeitet:
Das IPS Glitzern kommt vom Coating zur Diffusion. Bei den meisten Herstellern ist es fast bzw. nicht sichtbar. Derzeit kann ich nur sagen das es bei DELL-Geräten extrem ist. Da hat man die ganze Zeit eine Art von Glitzern, was gerade bei hellen Bildschirminhalten doch sehr stört. (Deshalb ging mein Dell zurück). IPS Glow allerdings ist technisch bedingt, und quasi bei jedem IPS Panel vorhanden.

@webmi

Da du den ROG SWIFT PG348Q wohl hast, kannst du mir sagen, ob man bei G-Sync den V-Sync lag immer noch hat? Und bist du generell mit Ihm zufrieden und würdest den weiter empfehlen?

Das Ding ist zum Zocken, nur zum Zocken. Ist IPS und zwar keine Apple CinemaDisplay Qualität, dafür aber eben das Flüssigste was du in 21:9 bekommen kannst.

Ich würde ihn für bestimmte Einsatzzwecke empfehlen. Wer Bilder bearbeitet oder Filme guckt, findet was Besseres. Für PC Gaming wohl das Leckerste was ich bisher hatte.

Bilder bearbeite ich selbst keine, aber bekomme welche von Designern zu sehen. Aktuell habe ich ein 13" MacBook Pro auf Arbeit und privat mein 15" MacBook Pro, da ich immer mehr Nebenberuflich mache, hat fullHDade es schon richtig erkannt, dass meine primären Gründe mehr Arbeitsfläche und idealer Weise bessere Bildqualität sind. ABER ich zocke auch sehr viel. Im "schlimmsten" Fall nutze ich dafür halt meinen Asus VG248QE 3D 144-Hz weiter.

Aus deiner Aussage lese ich heraus, dass es wohl für mich nicht der optimale wäre.

Einige Games würde ich halt schon gerne auf einem großen Display in prächtigen Farben genießen.

Aber der Trugschluss: Die GraKa hätte dann auch nur so viel zu tun wie bei FHD.
Nee, sie muss trotzdem alle! Pixel berechnen, auch wenn ein Karree von 2x2 Pixeln das gleiche zeigt.

kompletter Unsinn, man kann dem 4K Monitor sehr wohl ein FHD Signal vorsetzen und das dann mit 2x2 Pixeln ausgeben. Daher kann man auch wunderbar alles in der exakt selben FHD Auflösung wie gehabt auf einem UHD Monitor spielen ohne jegliche Unschärfen (halt wie auf nem FHD Monitor). Das ist wieder ein Post von jemandem der die Materie leider überhaupt nicht versteht aber sein Nichtwissen dazugeben muss.
Ditto daher übrigens auch sachlich falsch was da so hinterher kommt, man braucht keine High End Graka für einen 4K Monitor wenn man beim Zocken auch mit FHD/QHD leben kann. Nicht böse gemeint fullHDade, aber sowas hilft einfach am Ende keinem und verwirrt nur. Stichwort gefährliches Halbwissen.

@ Shock3d
Ansonsten bin ich wohl etwas Leid geplagt und kenne daher alle _im Moment_ verfügbaren Monitore/Panels. Ich hatte auch schon einen Asus 28" 4K, allerdings lohnt sich das ganze über 30" schon deutlich mehr, da man den Desktop nicht so hart skalieren muss und die Schärfe dadurch subjektiv bei vielen älteren Apps höher ausfällt. Ansonsten ist ein großer Monitor halt einfach angenehm :)

ALLE 32" IPS Monitore sind inakzeptabel, da alle auf das selbe AOU Panel setzen mit diesem Problem:
https://www.youtube.com/watch?v=gFDtw8jh-Cw
Das Panel flackert in unregelmäßigen Abständen auf der Hälfte und sowas ist bei der 800 €+ Klasse ein schlechter Scherz. Findet sich witzigerweise in keinem einzigen Test zu einem der Geräte, was absolut lächerlich ist und einiges über professionelle Tests (hi Prad) aussagt. Betroffen sind zB Acer XB321HK, ASUS ProArt PA329Q, AOC Q3277PQU, Philips BDM3270QP und noch einige mehr. Den Acer und den Asus hatte ich beide hier, und es ist lächerlich was da durchs Raster fällt, siehe Youtube link. Der Acer hat dazu noch nur 8 bit (falsch beworben für ne Weile) und nur HDMI 1.4 auf 4K :shake:.

Momentan hab ich nen AOC U3277PWQU, 31,5" mit VA Panel, baugleiches Panel steckt auch im Philips P-line 328P6VJEB. Obwohl der Philips 150€ teurer ist hat er komplett inakzeptable Touch Tasten und ein DEUTLICH schlechteres OSD als der AOC und das obwohl beide Marken der selben Firma gehören und Philips in der Theorie die Premiummarke sein soll ... Man denke sich hier seinen Teil. Auch hier hatte ich beide Monitore da.

Für den AOC spricht:

4K auf 31,5" (toll)
sehr natürliche aber knackige Farbwiedergabe
4ms Reaktionszeit
VA Panel
HDMI 2.0, DP, DVI (also genug Eingänge)
Sehr gutes OSD
10bit Farbe
USB 3.0 Hub
Konfigurationssoftware für OSD Funktionen in Windows
mit 600 € sehr günstig fürs gebotene

Dagegen spricht nur
etwas unhomogene Ausleuchtung was allerdings auch Serienstreuung sein kann und bei jedem Paneltyp passieren kann.
Leichtes Backlight bleeding unten links, aber auch hier Serienstreuung.

Was ich noch beobachte als Anlass zu einem möglichen Wechsel ist zum einen der LG 32UD99:
Zur CES kommt der LG 32UD99 mit 4K und HDR-Support - Hardwareluxx

und halt die neue Paneltechnologie von Panasonic:
Mehr Kontrast für IPS: Panasonic entwickelt neues Panel - Hardwareluxx

wobei letzteres vermutlich entweder das Budget sprengt oder noch zu lange dauert. Beim LG hoffe ich halt dass die ein eigenes Panel haben und HDR wäre halt schon Nett :)

Zuletzt bearbeitet:
@Shock
…für prächtige Farben…
muss halt ein kräftiger Sinnesreiz auf Deine Netzhaut treffen.
Ergo: Ein Moni mit atemberaubendem Farbspektrum und sagenhaftem Kontrast muss ordentlich Licht produzieren, um seine Farbpracht zu offenbaren.
Und das ist das Problem: Es ist ganz und garnicht augenschonend.
Man schaut halt aus recht kleiner Entfernung sehr konzentriert und anhaltend auf den Screen. Und früher oder später dreht man die Regler für Helligkeit/Kontrast herunter, weil’s auf Dauer anstrengend ist in solch einen Lichthof zu starren.
Somit sind die unvermeidlichen Werks-Angaben zu Helligkeit/Kontrast nicht so aussagefähig, weil man jeden Moni (und natürlich auch TV-Set) soweit überdrehen kann, bis Farben/Kontrast/Helligkeit unnatürlich wirken und das Bild letztlich bis zur Unkenntlichkeit vergurkt wird.

Aber da sind wir wieder bei meinem ‚Lieblingthema‘:
Es soll ja alles sehr echt/realistisch auf dem Screen wirken.
Aber ein Screen hat halt nur 2D.
‚Echt‘ wirken für unsere Auge aber nur 3D-Wahrnehmungen.
Drum muss das Auge/Hirn überlistet werden:
-übertriebene Farb-/Kontrast-Werte lenken die Aufmerksamkeit auf sich.
-Die Gameengine lässt die GraKa ackern, um durch dazugerechnete Schattenwürfe eine Räumlichkeit vorzutäuschen.
-Der fehlende Tiefeneindruck des 2D-Bildinhaltes wird durch das ‚curved‘ des Panels simuliert bzw. ersetzt, um Auge/Gehirn dazu zu verleiten, die Räumlichkeit des Bildschirmes auf die vermeindliche Räumllichkeit des Inhaltes zu übertragen.

Letztlich: Das menschliche Auge hat eine über Millionen Jahre dauernde Evolution hinter sich, um uns in der Umwelt zurechtzufinden zu lassen.
Heute tun wir alles technsich Mögliche, das Wunderwerk Auge/Gehirn mit aller Finesse auszutricksen, um die 2D-Darstellung einer künstlich erzeugten Spielewelt als möglichst real anzupreisen.
Und jeder Gamer steht auf dem unverrückbaren Standpunkt:
‚Dass die das gefälligst mal hinzukriegen haben.‘

Ähm nein, es geht um natürliche Farben bei normaler, und weiß Gott nicht maximaler Helligkeit. Der Rant passt hier überhaupt nicht hin.

‚Natürliche Farben‘ und ‚normale Helligkeit‘ sind jetzt aber auch nicht wirklich greifbare Umschreibungen.
Und schon gleich garnicht, wenns um Computerspiele geht. Da ist alles unnatürlich und auch nur wenig normal.
Normal sind die Sachen vor meinem analogen Fenster, aber das ist natürlich kein Spiele-Hit.
Aber immerhin: normal und natürlich.

Oh mann, es geht darum dass die Farbwiedergabe nicht aussieht wie auf nem knalligen Amoled display, sondern halt etwas nüchterner. Helligkeit ist Nutzerpräferenz, aber natürlich nicht so strahlend dass es ermüdet, was meistens eher auf 50-60% Helligkeit bei nem LCD Monitor herausläuft.

‚Natürliche Farben‘ und ‚normale Helligkeit‘ sind sehr wohl greifbare Umschreibungen und oft so oder so ähnlich im Moni Menü auch benannt!

@CeeJay

Vielen dank für den YT link. Da hat doch sogar einer im Kommentar das Problem mit dem Benq BL3201PT auf den ich mich ein wenig eingeschossen hatte. Sieht wohl doch so aus, als würde ich noch auf die CES warten, so lange ist es ja nicht mehr. Für 1-1,5k€ will ich keine solchen Faxen haben.

Der LG sieht interessant aus. Woher weißt du denn, woher die Panels stammen? Bzw. gibt es da eine Art Archiv?

@fullHDade

Das mit den prächtigen Farben wahr wohl etwas undeutlich von mir ausgedrückt. Mir geht es wirklich mehr um gute/saubere Farbdarstellung. Auf meinen beiden TN Monis, wenn ich da meinen Kopf ein Paar Millimeter bewege wird z. B. Dunkles Blau zu Grau oder Schwarz oder Details verschwinden komplett.

@Meilenstein / Ceejay
Naja, wäre ich Monitor-Hersteller, würde ich das einigermaßen erträgliche Preset meiner Monis auch als ‚natürlich‘ oder ‚normal‘ beschreiben.
Einfach weil die meisten User mit ‚Farbtemperatur‘ mal garnix anfangen können und eher unbedarft an den Reglern für Helligkeit/Kontrast nach Hausfrauenart rumfummeln.
Und weil auf einer Skala von 0%-100%, 50% als normal/durchschnittlich/üblich/ empfunden wird (Kopfsache), sind die Regler halt auch so programmiert, dass bei ~50% ein normales/durchschnittliches/übliches Ergebnis erzielt wird, auch wenn es technisch gemessen ganz und garnicht in der Mitte liegt.
(Aber am Besten, man nimmt 60%, dann liegt man etwas über dem Durchschnitt, ist gut fürs Selbstwertgefühl.)
Und so Mancher ist von seinem Moni nach Hardwarekalibierung recht enttäuscht und stellt sich was nach eigenem Gusto zurecht.

Zuletzt bearbeitet:
@CeeJay

Vielen dank für den YT link. Da hat doch sogar einer im Kommentar das Problem mit dem Benq BL3201PT auf den ich mich ein wenig eingeschossen hatte. Sieht wohl doch so aus, als würde ich noch auf die CES warten, so lange ist es ja nicht mehr. Für 1-1,5k€ will ich keine solchen Faxen haben.

Der LG sieht interessant aus. Woher weißt du denn, woher die Panels stammen? Bzw. gibt es da eine Art Archiv?

Kanns ja für den LG noch nicht geben, ist ja noch nicht auf dem Markt. Der AOC mit MVA ist wie gesagt atm die beste Lösung, aber mittelfristig mag sich das noch ändern.
Ansonsten kenn ich da auch leider keine Listen, läuft meistens auf ne einzelrecherche raus. Besonders frech finde ich dass der 1300 € Prof Monitor von Asus das Problem hat und es nirgends zu finden ist.

So noch ein Alternative entdeckt, werde wohl wirklich noch etwas die Füße still halten.

LG 38UC99 das kommt ja schon recht nah an 4k ran und ist trotzdem 21:9 mit 75hz, leider freesync.

Und zum Gaming habe ich mir auch jede menge Tests angeguckt, also wer behauptet in 4k wäre kein Gaming möglich, der plappert einfach nur nach, was er irgendwo aufgeschnappt hat.
Das war ja aktuell etwas meine Sorge, aber ich kann auch mit Reglern auf mid genießen.

Kommt immer auf die games an.

Also bei den games die ich zocke müsste mind. eine Titan X rein und da würde noch Leistung fehlen.

Mit dem 21:09 1440P müsste eine Titan X optimal sein.

Also je nach Map haut Hitman meine GTX 1080 schon gut unter 100 FPS in 1080P

Mirrors Edge Catalyst war auch eher 90 FPS in 1080P !

Bei reinem 4K könnte ich auf MSAA verzichten je nach monitor größe...

Man findet immer einen Weg.

Zuletzt bearbeitet:
Hast auch eine Titan X @ 2GHZ

Also meine GTX 1080 würde ich bei 4K auf jedenfall austauschen , aber für 1080P reicht das noch :d

Da wo du in Mirrors Edge bist habe ich 144 FPS Anschlag .

Vieles macht sich in der Bewegung stärker bemerkbar.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh