Kauf Beratung für multimeter?

feuerdome

Neuling
Hey, welches Millimeter wäre am besten um Spannungen und so weiter zu messen an Grafikkarten?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kommt ein bisschen darauf an, wie viel du vorhast. Wichtig ist, dass das Multimeter den (kleinen mA/ mV) Spannungsbereich vernünftig messen kann. Ich nutze schon seit vielen Jahren ein Multimeter von Fluke (15B+). Für Hobby vielleicht etwas übertrieben, dafür aber sehr zuverlässig und sehr gute Qualität (mit Auto-Range). Würde mir definitiv aber noch eine Meinung von jemanden einholen, der davon (Messungen an GPUs) auch Ahnung hat. Ich nutze mein Multimeter mehr für irgendwelche Bastelprojekte mit RGB-Kram, Lüftern etc. und weniger für PCB-Messungen. Kann daher nur bedingt eine Empfehlung geben.

Schwierige Frage, sehe das ähnlich wie Induktor.

Ich arbeite auch viel mit Fluke auf der Arbeit, alles mit manueller und Automatik Verstellung.
Für zu Hause habe Mal über EKA welche von Benning geholt gehabt, auch als Manuell und Automatik.

Thema Automatik Range oder manueller Range ist eine schwierige Sache, wie viel Wissen hast du überhaupt aus der Welt der Elektronen?
Denn es kommt häufig vor das die Multimeter im autorange viel Müll anzeigen. Aber man muss dann in dem Fall schon wissen daß der abgelesene Wert nicht hinhauen kann. Das gleiche Problem haben wir auch wiederum mit den manuellen Multimetern, wie sicher bist du da den richtigen range eingestellt hast.

Eine kleine Wissenschaft für sich sind auch die Messspitzen, da gibt es auch von bis zu alles quer Beet.

Fürs messen an Grakas würde ich keins mit Autorange empfehlen...Ich nutze z.B. nen ganz billiches, einfaches TackLife DM01M - das reicht mir vollkommen zu. Damit kann ich auch Kapazitäten ausmessen.

Bedenke immer - das beste Werkzeug bringt nichts, wenn man nicht weiß damit umzugehen... Geschweige denn wenn man am Ende nichtmal weiß wo man was wie messen sollte...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh