Kauf einer PS4?

Taderaz

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
11.08.2007
Beiträge
5.152
Ort
Basel
Hallo zusammen,

ich möchte mir zum Start der PS4 pro eben diese holen; vorbestellt hatte ich sie schon vor einer Weile bei Amazon. Wie man meiner Signatur entnehmen kann habe ich einen recht guten PC am Start und bevor die Frage hochkocht warum ich dann eben nicht den nutzen möchte will ich kurz darauf eingehen.
Ich arbeite den ganzen Tag am PC und habe darüber hinaus auch viel mit PCs beruflich zu tun. Am Abend ertappe ich mich dann beim anspielen von guten Spielen auf dem PC wie mir schnell die Lust vergeht was ich jedoch nicht auf die Spiele schiebe... im Urlaub z.b. gefallen mir die Spiele sehr gut und ich mag da auch längere Zeit spielen.
In letzter Zeit habe ich mir für einen anderen Raum einen neuen Fernseher geholt welchen ich u. a. bereits auch schon nach Tests und Eignung für eine Konsole rausgesucht hatte. Dort steht auch eine sehr bequeme Ledercouch.
Nach anfänglichen Experimenten mit Steam inHome Streaming welches überraschenderweise sehr gut lief und erstem Kontakt nach langer Zeit mit einem Controller stellte ich fest, so macht das wieder Spaß. Leider muss ich für mich feststellen, dass ich über wenig Controller taugliche Spiele am PC verfüge... Shooter sind für mich mit Controller eher (zumindest aktuell noch) ein No Go.

Eiskalt erwischt hat mich dann der Artikel hier: "This is for the players." Ein Abschied von der Playstation. | heise online
Welcher nun tatsächlich die Frage in mir aufkommen lässt ob ich mir noch eine PS4 (pro) holen soll oder nicht; insbesondere wenn dort viele Spiele so Shooter lastig sind. Ich wollte mir die PS4 als Ergänzung zum PC holen um vor allem Zugriff auf die exklusiven Titel zu bekommen, Jump and Runs und Autorennspiele (mögl. mit Splitscreen); später (evtl. noch dieses Jahr, vorbestellt ist es) noch das VR dazu.

Was meint ihr dazu? Ich kenne niemand der eine PS4 hat welchen ich dazu fragen kann. Aktuell nutze ich am PC das XBox 360 Gamepad was nun nach und nach immer besser geht; der PC hängt schon mit HDMI am Fernseher und über ein Nerdytech Couchmaster bin ich schon am nachdenken.

First World Problems ich weiß aber evtl. mag ja trotzdem jemand etwas dazu schreiben ;)
Bitte bitte jedoch keine Hater-Diskussion zwischen Konsole und PC.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du den PC eh schon am TV hast und mit dem 360 Pad zockst brauchst du doch eigentlich keine PS4 mehr? Ob dir die paar Exclusives das Geld Wert sind kannst ja nur du selbst entscheiden.

Der verlinkte Artikel ist meines Erachtens Schwachsinn hoch Zehn.

Ich mein ich hab X1/PC und nen extra PC am 65" 4K und die PS4 Pro auch vorbestellt...also ich muss halt auf nichts verzichten aber der finanzielle Aufwand ist halt schon nicht ohne.
 
Naja wenn es wegen dem Geld wäre hätte ich es mir nicht vorbestellt. Ich fände es nur ärgerlich das Teil zu holen und nachher nicht zu nutzen weil die Spiele zu Shooter lastig sind.
Wie ist denn da Dein Eindruck? Hast Du evtl. Empfehlungen für Spiele auf der PS4 welche definitiv nicht Shooter lastig sind oder gar ohne Ballerei auskommen?
Auf alle Fälle hast Du da eine nette Sammlung zusammen :).
 
Die einzige Ergänzung zum PC ist eine Wii U oder die bald kommende Switch meines Erachtens. Egal welches Alter man besitzt, Spaß wird man definitiv damit haben :drool:
 
Bei mir ist es ähnlich. Ich habe einen PC und habe mir gerade die slim für 199€ gekauft. Damit werden nur Exklusivtitel gezockt. Den Rest wird am PC über den 21:9" Monitor gezockt, oder am TV mit dem Xbox Controller. Den Couchmaster Basic in Leder habe ich noch. Aber Seit 21:9 zocke ich wenns geht am Monitor.

Zu den Games: Schon Uncharted z.B. ist mir zu Shooterhaft, war es schon auf der PS3!
Little Big Planet ist gut, scheinbar ist da aber kaum noch eine Community vorhanden, war beim ersten Titel auf der PS3 mehr los.
Bloodborne und Last of Us habe ich noch hier aber noch nicht angezockt, das Resident Evil 1 zocke ich grade, der Teil lohnt sich auch.
Rachet&Clank, Journey und Until Dawn stehen noch auf der Kaufliste. Ansonsten bin ich selbst noch am suchen was in frage kommt abseits der Shooter.

Außer das noch nicht erschiene Grand Tourismo(mit Lenkrad) reizt mich kein Rennspiel auf den Konsolen, ohne VR sowieso nicht.
Hier der nächste Punkt. Ich hatte zum release die CV1 hier, mir reicht die Auflösung noch nicht. Auch wenn ich mir die PS VR noch besorgen werde, werde ich die aber nicht lange behalten. Da brauchts für mich min. die 2. Generation.

Edit:
Die WiiU hatte ich auch, da wurde ich aber sehr enttäuscht. Mario Kart ohne Battlemode, AkkuPack sollte man auch gleich kaufen(falls mal verfügbar) und Zelda wird schon seit Anfang an verschoben etc.
Außerdem soll die angeblich nicht mehr hergestellt werden und nur noch auslaufen.
Erst die Switch ist wieder interessant. Da warte ich aber erstmal ab ob da überhaupt was fertig wird, von wegen Zelda. Ist ja jetzt das 2.e mal das ein Zeldatitel dann plötzlich erst am Ende der Laufzeit kommt und dann eigentlich schon für next Generation gedacht ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die bisherigen Einsichten, Ideen und Vorschläge. Gerne mehr davon :)

Bzgl. der Nintendo NX hatte ich gelesen dass diese wohl nicht mehr abwärts kompatibel sein soll. Das war zumindest bei der Wii damals noch ein Vorteil.
 
Nach 10 Jahren war es schon vorhersehbar ;)

Edit: Achso du meinst von der Wii U zur Switch ? Das wer natürlich etwas schade aber da gibt es sehr wahrscheinlich wieder ein ''Retro'' Store um digital Games runterzuladen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey WickedClown, auch ich stand vor ähnlichen Überlegungen, hatte von ner XBox bis PS4 alles da. Aktuell habe ich eine PS4, diese habe ich für exklusiv Titel, primär aber als Blu Ray Player. Dann noch eine Wii U, auch für die exklusiv Titel (wird mit Abstand am meisten von mir und Freunden bespielt). Ansonsten ist aber mein PC die primäre Spiele Plattform. Bei der Xbox kommen halt auch viele Titel mittlerweile für den PC und da kann ich da auch gleich dabei bleiben. Wohnzimmer ist bei mir so eine Sache. An sich würde ich schon öfter da spielen, allerdings ist meine Couch unbequem und mein TV (46") bei über 2,5m Sitzabstand einen Tacken zu klein. Das ist einfach nicht entspannend, dann lieber gleich am PC. Hatte auch einen Steam Link, werde den jetzt aber verkaufen da ich den nie nutze und eh wenn gleich am PC spiele.
Ich würde an deiner Stelle evlt. nen Steam Link holen oder ne NVida Shield und mir wenn noch eine Nintendo Switch dazu stellen. Bei Nintendo hast du auch über die virtual console Zugriff auf viele ältere Titel mit einer Menge Spaßpotential. Für einen guten Preis machst du auch mit der Wii U nix verkehrt. Da du deinen PC aber direkt an den TV anschließen kannst: Xbox One wireless Adapter und zwei Xbox One Controller, für mich am PC die beste Kombi, nutze ich auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann aktuell nur für die XBOX(en) sprechen, Playstation habe ich nie besessen. Eine Wii U besitzen wir auch aber die bespielt eher meine Frau. Ich bin aber vor 5 Jahren durch ähnliche Überlegungen vom PC zur Konsole gekommen. Das ganze Thema Kosten für den PC oder dass die Konsolenspiele idR teurer sind als PC-Versionen lasse ich hier mal außen vor, dass muss jeder selber mit seinem Konto vereinbaren. Was ich an der Konsole vorteilhaft finde ist dass ich oft 'einfach loszocken' kann (ok man muss tatsächlich erstmal die Zeit für den Download und/oder die Installation überbrücken). Am PC ist aber praktisch immer die Prozedur - erstmal Grafikkartentreiber checken, hier und da was optimieren, Grafikqualität justieren, ... Auf der Konsole habe ich dann oft schon die erste Stunde gezockt anstatt mich mit Einstellungen zu beschäftigen.

Streaming (XBOX auf PC) funktioniert erstaunlicherweise auch sehr gut, aber nicht so gut dass ich das mit jedem Spiel geniessen kann.

VR mit dem ganzen fetten Brillengedöns halte ich für nicht Massentauglich genau wie 3D-Bluray mit Brillen am Fernseher.
 
Wieso brauchen manche solange die Settings anzupassen? Ich brauch da nur max. 10min bis ich das richtige drin hab.

Auf Konsole wechseln? Sry das kannst nur du dir selber beantworten. Das wichtigste steht auch ein Post über mir.
 
Wieso brauchen manche solange die Settings anzupassen? Ich brauch da nur max. 10min bis ich das richtige drin hab.
Ok, präziser formuliert - dieser innere Drang das Beste aus dem PC rauszuholen: höchste Grafikqualität mit brauchbaren FPS. Hier ein unschöner Laderuckler den man noch mit ner schnelleren SSD ausräumen muss, da noch ne unschöne Textur die sich mit einem Mod ausbügeln lässt. Brauche ich auf der Konsole alles nicht.
 
Nö auf der Konsole läuft's wie es läuft und nicht selten hab man da auch nicht gerade stabile fps. Nen Qualitäts Garant ist die Konsole da auch net. Denke da nur an Assassins Creed Unity oder Batman Arkham Knight..
 
Nochmals danke für eure Zeit hier zu antworten. Die Ansichten, Meinungen, Ideen usw sind für mich sehr interessant.
Für mich selbst habe ich auch noch weiter recherchiert und bin dabei über diese Liste gestolpert https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_video_game_exclusives_(eighth_generation) welche mir nochmals aufgezeigt hat, dass für mich sehr interessante Titel exklusiv auf der PS4 bzw Konsole raus gekommen sind oder noch rauskommen werden.

Die Wii (U) bzw NX stand an für sich nicht auf dem Plan; wir haben eine Wii welche jedoch zu meiner Tochter ins Zimmer gewandert ist und dort noch genutzt wird. Das Interesse meiner Frau an PC/Konsole ist quasi NULL seitdem sie ihr iPad hat und dort Bejuweled usw spielt; so was man hört ist das nicht einmal ungewöhnlich da es doch recht viele gibt denen die "Einarbeitungszeit" / das Reindenken in komplexere Spiele zu aufwändig ist. Unsere Bekannten welche früher häufig zu Mario Carts Sessions bei uns waren haben sich getrennt und Kontakt ist seither quasi nicht mehr vorhanden; somit hatte sich dies auch erledigt.
Eine XBox hatte ich nicht auf dem Plan, da wie erwähnt Microsoft sein neues OS pusht und die Spiele für PC + XBox raus bringt; da ich auch weiterhin MMORPGs und Strategietitel spielen werde werde ich vorr. auch weiterhin einen guten Spiele PC haben.

Bei der VR Sache bin ich mir tatsächlich noch sehr unschlüssig aber notfalls muss ich da halt mal das Rückgaberecht bemühen sollte es gar nichts sein; weiß evtl. jemand in welchen Läden und ggf. ob überhaupt so etwas dort zum Testen bereit steht? (Mediamarkt, Saturn....) :confused:
 
Ok, präziser formuliert - dieser innere Drang das Beste aus dem PC rauszuholen: höchste Grafikqualität mit brauchbaren FPS. Hier ein unschöner Laderuckler den man noch mit ner schnelleren SSD ausräumen muss, da noch ne unschöne Textur die sich mit einem Mod ausbügeln lässt. Brauche ich auf der Konsole alles nicht.

Aha, du kauftst dir also erst eine langsame SSD um dann beim zocken zu merken das du doch die schnellere brauchst/willst?
Und das als Beispiel zu nehmen für ein pro Konsole, obwohl jeder Konsolero gerne eine schnelle SSD hätte. :lol:

PC..irgendwas...unschöne Textur...blabla <-> Konsole :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ging es ähnlich. Ich hab halt tagsüber viel mit PC zu tun. Beim PC spielen hab ich dann immer zum Browser gewechselt.

Ich hab mir letztes Jahr auch eine PS4 geholt, vor allem wegen MGS5. Klar gibt es MGS auch auf Steam.

Auf der PS4 hab ich dann Bloodborne und FIFA für mich entdeckt. Vor allem wenn man nur ab und an spielt ist eine Konsole ein Segen. Ich war früher auch immer dagegen.

PC ist halt mehr Hardcore. Da kannst halt auch mal ein cfg editieren oder eine Mod nutzen.

Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk
 
Ich kann aktuell nur für die XBOX(en) sprechen, Playstation habe ich nie besessen. Eine Wii U besitzen wir auch aber die bespielt eher meine Frau. Ich bin aber vor 5 Jahren durch ähnliche Überlegungen vom PC zur Konsole gekommen. Das ganze Thema Kosten für den PC oder dass die Konsolenspiele idR teurer sind als PC-Versionen lasse ich hier mal außen vor, dass muss jeder selber mit seinem Konto vereinbaren. Was ich an der Konsole vorteilhaft finde ist dass ich oft 'einfach loszocken' kann (ok man muss tatsächlich erstmal die Zeit für den Download und/oder die Installation überbrücken). Am PC ist aber praktisch immer die Prozedur - erstmal Grafikkartentreiber checken, hier und da was optimieren, Grafikqualität justieren, ... Auf der Konsole habe ich dann oft schon die erste Stunde gezockt anstatt mich mit Einstellungen zu beschäftigen.

Streaming (XBOX auf PC) funktioniert erstaunlicherweise auch sehr gut, aber nicht so gut dass ich das mit jedem Spiel geniessen kann.

VR mit dem ganzen fetten Brillengedöns halte ich für nicht Massentauglich genau wie 3D-Bluray mit Brillen am Fernseher.

Man kann sich das mit den Setting`s auch so zurecht legen wie es einen passt ne ? vielleicht solltest du dich oder deinen Rechner mal überprüfen ob da was nicht stimmt. Grafikkarten Treiber braucht man auch nicht immer den aktuellsten, spiele laufen auch so und wenn ne Sache von nen paar Minuten. Manche drehen sich das echt so zurecht das es für einen stimmig klingt. Naja was soll man erwarten sind ja auch hier im Konsolen bereich
 
Zuletzt bearbeitet:
Am besten ist der dran, der alles hat, der kann nämlich nach Lust und Laune alles zocken :bigok:
 
:wink: Allerdings fehlt einem dann für alles die Zeit xD
 
So ist es leider ...
 
Keine Ahnung ob der Thread für den TE noch relevant ist, aber wenn er sich für die PS4 relevanten Spiele interessiert ist das für mich der Hauptgrund für eine PS4 (Pro), genauso wie für jede andere Plattform.

Selbst wenn man nen (sehr) guten PC hat, gibts immer Spiele die es nicht auf den PC schaffen, ebensowenig wie es manche Titel nie auf die Konsole schaffen.

Ist immer ne persönliche Entscheidung ob man nun ne Konsole braucht oder nicht, ebenso ob man nen Gaming PC braucht wenn man schon nen Laptop zum arbeiten hat und sonst nur an der Konsole zockt.
 
Man kann sich das mit den Setting`s auch so zurecht legen wie es einen passt ne ? vielleicht solltest du dich oder deinen Rechner mal überprüfen ob da was nicht stimmt. Grafikkarten Treiber braucht man auch nicht immer den aktuellsten, spiele laufen auch so und wenn ne Sache von nen paar Minuten. Manche drehen sich das echt so zurecht das es für einen stimmig klingt. Naja was soll man erwarten sind ja auch hier im Konsolen bereich
Was hast Du denn für Probleme - wenn Du nicht auf Konsolen stehst und nix zum Thema beizutragen hast dann spar Dir doch Deine Kommentare einfach.

Ich kann mich z.B. kaum an einen AAA-Titel der letzten Jahre erinnern für den es auf dem PC keinen Gameready-Treiber gab und in den meisten Fällen wird/wurde die Performance durch den Treiber auch deutlich verbessert. Auf der Konsole brauche ich keine regelmäßigen Updates damit meine Spiele am Releasetag auch laufen. Und ja, ich verwende seit Jahren ausschließlich NVIDIA-Karten - ist aber mit AMD das gleiche Spiel...
 
Keine Ahnung ob der Thread für den TE noch relevant ist, aber wenn er sich für die PS4 relevanten Spiele interessiert ist das für mich der Hauptgrund für eine PS4 (Pro), genauso wie für jede andere Plattform.

Selbst wenn man nen (sehr) guten PC hat, gibts immer Spiele die es nicht auf den PC schaffen, ebensowenig wie es manche Titel nie auf die Konsole schaffen.

Ist immer ne persönliche Entscheidung ob man nun ne Konsole braucht oder nicht, ebenso ob man nen Gaming PC braucht wenn man schon nen Laptop zum arbeiten hat und sonst nur an der Konsole zockt.

Den Thread habe ich weiterhin im Auge (Abo) ;).
Ich hab mich gestern mal mit Civ6 am Fernseher probiert. Also Strategieteile werden definitiev auf dem PC bleiben und dann auch mit Monitor. Wenn man viel lesen muß ist das am Fernseher imho sehr anstrengend.
Zu der Shooter Thematik bei Konsolen hab ich mich auch mit Steuergeräten befasst und da gibt es diverse Adapter wo man an die PS4 (und andere Konsolen) unter anderem auch gut Maus und Tastatur anschließen kann. Sollte sich also der Kontroller in den für mich wichtigen Spielen für mich als ungeeignet erweisen gibt es zumindest noch Optionen. Gerade aber bei Plattformern kommt ein Kontroller sehr geil.
 
sogenannte adapter sind aber auch nur eine notlösung. funktionieren war ok, aber pc feeling ist was anderes. Läuft auch je nach spiel anders gut
 
für mich kommt eine konsole nicht mehr in frage.

- die sind laut
- die ladezeiten
- die speicherzeiten
- die startzeiten
- die spielepreise
- online spielen kostet
- keine controllerwahl
- keine musik beim zocken
- keine surfen beim zocken
- kein switchen auf tastatur und maus beim zocken
- inputlag
- schlechtere grafik
- weniger fps

einzig eine nintendo konsole kann das retten aufgrund der spiele
 
Die hälfte deiner Argumente stimmt nicht mal...verzieh dich wieder in dein Loch und lade weiter illegal Spiele runter du lurch.
 
Muss auch sagen, dass ich nur in den wenigsten Punkten entsprechen kann:

- Spielepreise (der PSN-Store hat mal richtig deftige Preise)
- weniger FPS
- schlechtere Grafik (stimmt mMn aber auch nur teilweise)
- Maus-/Tastatur-"Problematik"

Den Rest finde ich persönlich totalen (Achtung: subjektives Empfinden) Nonsens.
 
Wende mich auch immer mehr von den Konsolen ab, wegen der obengenannten Punkte.
 
Auf der Konsole brauche ich keine regelmäßigen Updates damit meine Spiele am Releasetag auch laufen.

Wie schon dein vorheriger Post in dem Thread, war der auch Müll. Viele Games laufen bei den Konsolen auch nicht ohne Update. Darüber hinaus kann mann ohne Systemupdate auch nichtmehr Online zocken.

@Scrush, Cloudstrif81, Most Wanted.
Habt ihr den Text gelesen? Exklusivtitel will er zocken, was bringen im da die aufgezählten Punkte was?
BTW. schlechter Grafik als Mangel obwohl er Exklusivtitel will.
Wie wollt ihr z.B. günstiger! The Last of Us auf dem PC mit besserer Grafik zocken, dabei gleichzeitig Online surfen und Musikhören?
Merkt ihr das nicht selber?
 
Zuletzt bearbeitet:
:hmm:
Lies Dir nochmal alles ab Srush's Beitrag (also genau genommen: #24 bis #26) durch und im Anschluss daran lies nochmal Deinen - mehr oder weniger passenden - Beitrag dazu, insbesondere mit Blick auf Deine Anmerkung der "Exklusivtitel".
Ich kann nur für mich sprechen aber ich bezog mich in meinem Post nie auf den TE, sondern den Beitrag von Scrush.
 
Hat ne 1070 und will ne PS4 kaufen... spar das Geld und kauf dir ein langes HDMI Kabel. Dann schließt deinen TV an den PC und kannst damit locker von der Couch zocken. Oder kauf nen Steamlink und Stream das Bild einfach auf den TV.

Konsolen sind nur etwas für inkompetente naive Casuals, die sich einfach nicht mit Technik befassen und denken einen PC zusammenzubauen wäre eine Raketenwissenschaft. Konsolen sind vorallem viel zu limitiert und zu teuer. Zwangsgebühr um Online spielen zu dürfen? Bitte? Das sich die Konsolenkids sowas gefallen lassen... und dazu kann man seine Spiele halt überhaupt nicht individualisieren. Man musst immer mit dem PS4 Pad spielen und 90% aller Spiele laufen in 30FPS und 900p.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh