[Kaufberatung] Kauf einer Wasserkühlung

crispy2

Neuling
Hallo zusammen,

nach längerem mitlesen hier mein erster Post. Meine alte Wasserkühlung sollte so nach 7 Jahren Dienst langsam ersetzt werden. Deshalb brauche etwas Hilfe bei der Zusammenstellung des Nachfolgers - habe schon ewig nichts mehr gemacht. Das neue System sollte auch wieder eine Weile halten, würde also lieber etwas bessere Komponenten verbauen :-)

Zu kühlen wären
Mainboard: Asus P8Z77-V
CPU: i7-3770K
GPU: AMD HD7950

Das ganze kommt in ein A70F, mit Radi im Deckel. Meint Ihr folgende Komponenten würden Sinn machen?

https://www.aquatuning.ch/shopping_cart.php/bkey/de056d69f4bf19be22b8f92de49deac9

Würded Ihr irgendwelche Komponenten austauschen? Brauche ich für SB / MosFets auch noch einen Kühler?
Wäre für Vorschläge und Kommentare sehr dankbar

MfG crispy

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm ... Aquatuning wieder down?

Ivy braucht genausowenig wie Sandy Mainboardkühlung. Rein optisch sehr reizvoll (so auch bei mir) und höchstens für OC ne Überlegung wert.

16/10er Schlauch dürfte die bessere Wahl sein. Alternativ auch 15,9/11,1, das wirkt sich positiv auf den Durchfluss aus. Du kannst also die Pumpe nen bisschen runter fahren und hast mehr Spielraum ;)

Der 420er Radi reicht, viel Spielraum nach oben haste dann allerdings nicht mehr. Bei dem AGB bin ich mir nicht ganz sicher, meine einige hier waren davon nicht so überzeugt, kann mich aber auch täuschen.

Nimm einen anderen AGB. z.B. den hier:
Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - EK Water Blocks EK-Bay SPIN Reservoir - Acetal EK Water Blocks EK-Bay SPIN Reservoir - Acetal 45166

lässt sich einfacher einbauen. Als Schlauch würde ich 16/11er von Primochill nehmen oder 16/10 von Tygon (relativ teuer). Für den Primochillschlauch würde ich 13er Tüllen verwenden (dann brauchst du keine Schellen) und für den Tygon würde ich Schraubschlüsse nehmen. Ich persönlich stehe mehr auf Tüllen, da hier mehr Durchfluss gewährleistet ist.

Hi Crispy,
nimm einen oder zwei 45° oder 90° Winkel hinzu, die braucht man immer.
Den Befestigungssockel kannst Du Dir sparen, du hast ja den Schoggy. Ich persönlich benutze nur Klettband mit Doppelklebebefestigung.
Denk auch über Durchflusssensor und Thermosensor nach, damit Du Infos über den Zustand Deiner Wakü bekommst und ggfs. steuern kannst.
Mit den PK-2 Lüftern gehst Du auf eine leise Kühlung. Der 420er ist mit schnellen Lüftern sicherlich "kälter". Oder denke an einen Lüfter Sandwich, der ist bei langsam drehenden Lüftern am effektivsten.

Danke für den Tip mit dem 16/10 Schlauch. Werde das noch umstellen.
Meint ihr es würde sich lohnen den Coolgate 420 durch einen Phobya 420 zu ersetzen? Scheint doch etwas populärer zu sein und braucht keine so komischen Schrauben

der (leistungs)unterschied ist minimalst, falls überhaupt fest zu stellen. der hersteller beider radis ist wahrscheinlich sogar der selbe.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh