Kauf eines 8port modems

rasidrasid

Enthusiast
Hallo,

ich brauche mal eine Kaufberatung. Ich brauche nach einem Wohnungswechsel einen neuen DSL-Modem-Router. Der sollte 8 ports haben. Das was von der Telekom angeboten wird hat nur 4 ports. Irgendeine Kaufberatung von euch?

Danke.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Falsches Forum :)

abgesehen davon - das Telekom Teil nehmen (Router werden doch eh quasi vorgeschrieben) und einfach nen HUB dranhängen. Kostet schmales Geld und ist unendlich erweiterbar.

Hallo Leute,

erstmal vielen Dank für die Antworten. Ich habe mir die Switch's angeschaut. Die differieren schon gewaltig preislich. Ich wille es mit einer Fritzbox 7490 benutzen und will keinen Geschwindigkeitsverlust. Was soll ich den nehmen? Macht der billigere es auch?

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Naja, einen Geschwindigkeitsverlust hätte man nicht, da die DSL-Leitung ja eh sehr deutlich langsamer ist als die Netzwerkports.
Im Grunde frage ich mich, wofür man Gigabit-Ports an einem DSL-Router braucht.
DSL ist deutlich langsamer, und selbst der Medienserver braucht kein Gigabit.
Selbst Musik in 24/192 hat nur eine Datenrate von lächerlichen 8,8 MBit/s. Da reicht selbst ein schnarchlangsames 10 MBit-Netzwerk noch aus.
Und selbst Video in HD kommt nicht über 50 MBit/s hinaus.
Da würden auch noch 100 MBit/s-Ports ausreichen.
Die Gigabit-Ports braucht man eigentlich nur, wenn man den Router auch als Switch nutzt und da von einem PC zu einem anderen PC Daten überträgt.

Im Übrigen:
Ein DSL-Router mit 8 Ports ist mir unbekannt.

Zuletzt bearbeitet:
Geben tut es die schon, aber beim Preis scheiden sich sehr schnell die Geister - ohne Modem kommt man in bezahlbare Regionen, ist aber meist noch teuerer dran als Router + Switch.

Wenn der Kollege einen Router mit 8 Ports sucht, dann wird für ihn wahrscheinlich die Kommunikation der 8 Geräte untereinander wichtiger sein, als die Kommunikation mit dem (zugegebenermaßen) lahmen Internet.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh