[Kaufberatung] Kauf eines Computers für Office und Spiele

Xollox1

Enthusiast
Hallo,

da mein aktueller PC zu schwach für das im September erscheinende FIFA15 ist, werde ich mir einen neuen Computer zulegen müssen.

Mittlerweile hat der Medion-PC um die 8 Jahre auf dem Buckel und hat stets treue Dienste geleistet, doch für FIFA15 wird er zu schwach sein.

Da sind die Eckdaten von dem PC:
- Grafikkarte: NVIDIA GeForce 9500 GT
- Prozessoren: INTEL Core 2 CPU 6400 @ 2.13GHz
- Mainboard : NI996 MS7502 (MSI-OEM-Motherboard in Medion PC´s)
- Arbeitsspeicher: 3070 MB
- Festplatte: 465,8 GB
- Betriebssystem: Windows Vista Home Premium 32-Bit
- Monitor: Samsung SyncMaster 2333HD

Folgende Systemvorraussetzungen hat EA bekanntgegeben:
- Windows V/7/8/8.1 -64-bit
- Intel i5-2550K @ 3.4Ghz
- 8 GByte RAM
- 15 GByte freier Festplattenplatz
- ATI Radeon HD 6870, NVIDIA GTX 460
- DirectX 11

Den Monitor würde ich auch beim neuen PC gern weiterverwenden. Der neue PC soll verschiedene Office-Programme ausführen und jedes Jahres zum FIFA spielen dienen. Anderer PC-Spiele zocke ich eigentlich nicht.

Als Budget habe ich mir ca. 600 - 800€ gesetzt.

Den PC könnte/kann ich leider nicht selbst zusammenbauen. Aus diesem Grund benötige ich einen fertig zusammengebauten PC - eine Art "Komplettpaket".

Was könnt ihr mir empfehlen? Wo ist es empfehlenswert zu bestellen? Als Betriebssystem würde ich Windows 7 wählen.

Vielen Dank für eure Bemühungen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auflösung ist FullHD? Bestellen würd ich bei hardwareversand

- - - Updated - - -

http://www.hardwareversand.de/pcconfigurator.jsp?pcConfigurator.cpu.cpu.0=165990:1001
670€ + Zusammenbau (sind glaub 20€)
So würd ichs bei FHD machen ;)

Vielen Dank für deine Antwort.

Wenn ich den PC-Konfigurator öffne dann gibt es drei Möglichkeiten, nur bei deinen angegebenen Preis konnte ich keinen PC entdecken. Hat jemand eventuell eine schöne Zusammenstellung für mich?

Ja, der Bildschirm hat FullHD.

Mein Fehler, hab den falschen Link kopiert, ich schick gleich mal den richtigen ;)

- - - Updated - - -

http://www.hardwareversand.de/pcconfigurator.jsp?pcConfigurator.asid=1161228&pcConfigurator.gpOnly=0 So hier, Netzteil ist zwar ziemlich überdimensioniert, aber n kleineres NT lässt hardwareversand nich zu :/
Das ist jetzt keine 'OC-Variante', wenn du übertakten willst, die CPU durch den 4690K und das Mainboard durch n Z97-Board ersetzen ;)

MfG deasle

der trick ist nicht den konfigurator zu nutzten, sondern einfach alles einzeln in den waren korb + zusammenbau wählen. Dann jubelt dir die seite auch keine zu teuere da überdimensionierte hardware unter ;)

Zuletzt bearbeitet:
Genau, am Ende dann einfach den Zusammenbau-Service mit in den Warenkorb packen.

Gesendet von meinem HTC One mit der Hardwareluxx App

Vielen Dank mit dem Tipp, erst alles in den Warenkorb zu legen.

Das wäre dann die Zusammenstellung:
- Intel Core i5-4590 in-a-Box
- ASRock H97 Pro4, Sockel 1150, ATX
- 8GB-Kit Crucial Ballistix Sport Series DDR3-1600, CL9
- Corsair Carbide Series 200R, ATX, ohne Netzteil
- ASUS R9280-DC2T-3GD5 mit MANTLE und Gaming Evolved Client, 3GB GDDR5, 2x DVI,HDMI, DisplayPort
- be quiet! Pure Power L8 CM 630 Watt
- WD Blue 1TB 6Gb's
- LG GH24NS bare schwarz

Welches Betriebssystem würdet ihr wählen? Windows 7 Home Premium 32Bit oder 64Bit oder doch direkt Windows 8?

Ist der PC als "zukunftsfähig" zu bezeichnen? Was kann ich eventuell bei der Zusammenstellung noch verbessern? Die Festplatte könnte etwas größer sein bzw. zwei Festplatten mit der Größe.

Übertakten möchte ich die CPU nicht, da ich von PC nicht extrem viel Ahnung habe.

Zuletzt bearbeitet:
Win 7 64bit und ein kleineres Netzteil bitte, 400w bis 450w reichen da locker aus (BQ e9 450W)

Win 7 64bit als Professinal- oder Home-Version?

Hab heute noch nicht nach den Preisen geschaut, aber gestern kostete der 4590 15€ mehr als der 4440 und das nur wegen 200MHz mehr Takt. Lohnt mMn nicht.

Ist es eventuell sinnvoll eine SSD zu verbauen, damit die Ladezeiten bei Spielen reduziert werden? Dann gebe ich jetzt lieber 200€ mehr aus um dann gut gerüstet zu sein und einen guten PC zu haben.

eine ssd kauf man heute noch nicht für die spiele. hauptsächlich für das OS !

jo. win7 würd ich nicht mehr neu für 80 kaufen. da bekommste schon 8.1

Folgendes Angebot habe ich beim Elektronikladen um die Ecke bei mir gesehen:
- Intel i5 Quado Core mit 3,2 GHz
- Geforce GT630 mit 2 GB Videospeicher
- 8 GB DDR III RAM
- 1000 GB Festplatte
- DVD-Brenner
- Windows 7 Home Premium

für 679€.

Wie ist der PC einzuschätzen?

Und wie ist die Zusammenstellung bei www.hardwareversand.de einzuschätzen? Ich überlege momentan, ob ich jetzt lieber etwas mehr Geld ausgebe und dafür in der Zukunft für FIFA besser gerüstet bin. Wieviel Geld sollte dafür einplanen, um dann erstmal ein paar Jahre Ruhe zu haben?

Zuletzt bearbeitet:
- Intel i5 Quado Core mit 3,2 GHz Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460) 150€
- Geforce GT630 mit 2 GB Videospeicher 40€
- 8 GB DDR III RAM 60€ (1600Mhz CL11)
- 1000 GB Festplatte 45€
- DVD-Brenner 10€
- Windows 7 Home Premium 80€(? so teuer?)

für 679€.

Wie ist der PC einzuschätzen?
Mit den angegebenen Komponenten komm ich nicht mal auf 400€, wenngleich da noch Gehäuse, Netzteil und Mainboard fehlen. Ich kann dir aber jedenfalls sagen, dass du für 680€ was besseres bekommst.

Je nachdem, wie groß deine Ansprüche sind, ist man mit 800-1200€ schon gut dabei.

Zuletzt bearbeitet:
Das System aus dem Laden ist absoluter Quatsch.
Fürs Zocken ist die Grafikkarte unterirdisch, für nen Allround Office/Multimedia PC ist die CPU overpowered. Ist wieder so ein typisches halbgares Komplettpaket.
Wahrscheinlich auch wieder ein Noname 600W Netzteil drin.
Die Kombi, die Dir bereits vorgeschlagen wurde ist ausgewogen und die Grafikkarte wischt mit der GT630 den Boden auf.
Preislich liegen die wahrscheinlich sogar auf einem Level.

Danke für eure hilfreichen Antworten. Den PC, wenn er fertig zusammengestellt ist, werde ich bei Hardwareversand bestellen.

Ich habe das Budget noch einmal überdacht und würde max. 1.100€ inkl. Betriebssystem ausgeben.

Bisher ist es folgende Aufstellung für ca. 670€:
- Prozessor: Intel Core i5-4590 in-a-Box
- Mainboard: ASRock H97 Pro4, Sockel 1150, ATX
- Grafikkarte: ASUS R9280-DC2T-3GD5 mit MANTLE und Gaming Evolved Client, 3GB GDDR5, 2x DVI,HDMI, DisplayPort
- Arbeitsspeicher: 8GB-Kit Crucial Ballistix Sport Series DDR3-1600, CL9
- Festplatte: WD Blue 1TB 6Gb's
- SSD: 256GB
- Laufwerk: LG GH24NS bare schwarz
- Gehäuse: Corsair Carbide Series 200R, ATX, ohne Netzteil
- Netzteil: be quiet! STRAIGHT POWER BQT E9-450W 80+Gold
- Betriebssystem: Win 7 64bit Home-Version

Eine SSD mit 256GB fehlt noch und in welche Teile kann ich sonst das aufgestockte Budget sinnvoll einsetzen? Ist das Netzteil so in Ordnung? Der Monitor ist, wie erwähnt, vorhanden.

@ Gonzberg: Stimmt mit dem Netzteil, so wie ich es sehen konnte, war es ein 600W. Den Hersteller konnte ich nicht erkennen.

Zuletzt bearbeitet:
- Intel i5 Quado Core mit 3,2 GHz
- Geforce GT630 mit 2 GB Videospeicher
- 8 GB DDR III RAM
- 1000 GB Festplatte
- DVD-Brenner
- Windows 7 Home Premium

für 679€.

hahaha das erinnert mich an ein mediamarktangebot das ich vor ner zeit erspäht hatte, 4790k (boxed Kühler ^^) + 650 gtx

Danke für eure hilfreichen Antworten. Den PC, wenn er fertig zusammengestellt ist, werde ich bei Hardwareversand bestellen.

Ich habe das Budget noch einmal überdacht und würde max. 1.100€ inkl. Betriebssystem ausgeben.

Bisher ist es folgende Aufstellung für ca. 670€:
- Grafikkarte: ASUS R9280-DC2T-3GD5 mit MANTLE und Gaming Evolved Client, 3GB GDDR5, 2x DVI,HDMI, DisplayPort
- SSD: 256GB

Eine SSD mit 256GB fehlt noch und in welche Teile kann ich sonst das aufgestockte Budget sinnvoll einsetzen? Ist das Netzteil so in Ordnung? Der Monitor ist, wie erwähnt, vorhanden.

@ Gonzberg: Stimmt mit dem Netzteil, so wie ich es sehen konnte, war es ein 600W. Den Hersteller konnte ich nicht erkennen.
NT ist dicke ausreichend.
SSD: http://geizhals.at/eu/crucial-mx100-256gb-ct256mx100ssd1-a1122681.html
Ein Kühler fehlt noch: http://geizhals.at/eu/thermalright-true-spirit-120-m-bw-rev-a-100700558-a1029170.html
Und 280x statt der 280: http://geizhals.at/eu/xfx-radeon-r9-280x-black-edition-r9-280x-tdbd-a1036324.html

Das ist dann die aktualisierte Zusammensetzung:
- Grafikkarte: XFX Radeon R9 280X Black Edition mit MANTLE und Gaming Evolved Client, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x MiniDisplayPort
- SSD: Crucial MX100 SSD 256GB (2,5", 7mm)
- Monitor: Samsung SyncMaster 2333HD (vorhanden)

Bei Lüfter erscheint bei Hardwareversand folgender Hinweis: Prozessorlüfter: Sie haben aktuell eine CPU gewählt, bei der ein Lüfter bereits enthalten ist.

In Summe sind das momentan 875,00€ ohne Zusammenbauservice.

Benötige ich einen zusätzlichen Lüfter? Wo ist der Unterschied bei den Grafikkarten?

Oder sollte lieber eine andere Zusammenstellung durch das geänderte Budget stattfinden?

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst auch den Lüfter nehmen, der bei der CPU dabei ist, mit einem hier empfohlenen wirds halt leiser und kühler.

Die Zusammenstellung ist ansonsten gut. Die R280X ist ein Stück schneller als die R280, mehr Shader und mehr Takt.

Vielen Dank Buffo für deine Antwort. Dann werde ich den Lüfter noch hinzufügen/ändern. Montiert Hardwareversand den anderen Lüfter oder muss ich das selbst übernehmen?

Sollte ich jetzt Windows 7 Home oder Professional nehmen?

Ich überlege noch, ob ich ein BluRay-Laufwerk mit einbauen lasse. Sonst noch Verbesserungsvorschläge? Denn "gut" ist nicht "sehr gut"^^

Zuletzt bearbeitet:
Wegen dem Kühler am besten den Support von HWV anschreiben. Der hier ist nicht schlecht:http://geizhals.at/de/ekl-alpenfoehn-brocken-eco-84000000106-a1081623.html

Windows 7 Home reicht, aber ich würde doch eher zu Win8 greifen. Unter anderem auch, weil man von Win8 eventuell günstig auf Win9 upgraden kann, weill es länger unterstützt wird, moderner ist und bei manchen Spielen auch schneller. Ansonsten kann man auch bei Win8 den Look von Win7 erzeugen.

BluRay nur, wenn du es auch wirklich nutzt. Spiele und Programme werden eh nicht auf BluRay rausgebracht, wenn du eine große BluRay Sammlung hast, die du am Rechner sehen willst, lohnt es sich, ansonsten nicht.

Die Zusammenstellung von Falke ist zu dir sehr ähnlich, nur die CPU und die Graka sind eine Nummer kleiner.

Zuletzt bearbeitet:
Den Support schreibe ich an. Dann kann ich ja den Kühler nehmen, welchen du mir vorgeschlagen hast. Genügt die Festplatte mit 1 TB?

Windows 8 werde ich auch nicht. Ich es da egal, welche Version? Gibt es irgendwo schon eine Anleitung, wie ich den Look bei Win 8 wie Win 7 erzeugen kann?

Auf BluRay kann ich damit eher verzichten.

Sollte ich die Zusammenstellung mit dem geänderten Lüfter so lassen oder eher die von Falke nehmen nur mit größerer CPU und Graka?

1TB sollten reichen, aber das muss jeder für sich selbst wissen. Bei Win8 kannst du auch die günstigste nehmen. Win8 kannst du einfach bei ebay den günstigsten Key nehmen, 8.1 ist eh kostenlos und die Versionen unterscheiden sich für den Heimgebrauch nicht. Das hab ich auf der ersten Suchseite entdeckt:

Microsoft Windows 8.1 Professional 32/64 Vollversion, Lizenzschlüssel | eBay

geht aber vll. auch günstiger. Das Image musst du bei dem reinen KEy halt selbst runterladen und brennen oder gleich damit einen bootfähigen USB-Stick erstellen und es davon installieren. Zum look:

https://www.google.de/search?q=wind...ook+von+windows+7&rls=org.mozilla:de:official

Wenn du die Zusammenstellung von Falke mit geänderter CPU+Graka nimmst hast du doch schon fast die ursprüngliche? Gehäuse ist Geschmacksache...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh