Kauf neues Mainboard plus CPU

Maynard

Neuling
Hallo,

ich suche ein neues Mainboard und da ich noch nie einen CPU eingebaut habe, gleich komplett mit CPU und möglichst Kühler.

CPU:
Derzeit tut ein Athlon XP 2400+ sein Werk, prinzipiell reicht der mir, mehr wäre aber sicher keine schlechte Investition.

Kühler:
Ich suche nen ruhigen, aber effektiven Kühler. Bisher läuft mein Athlon XP bei Volllast bei um die 65 Grad - mir eindeutig zu viel, trotz Gehäuselüfter. Besser hab ich's nicht hinbekommen. Ich dachte hier an die 55 Grad unter Volllast. Wenn möglich realisierung ohne umständliche Wakü.

Board:
Hier hab ich noch keine genauen Vorstellungen. Mir wäre daher eine Art übersichtsseite lieb, nach dem Motto auswählen was man haben will und ich bekomme eine Auswahl der Boards die das bieten.

Ich dachte an einen Max.-Preis von 150 Euro für alles. Evtl. würde ich mehr ausgeben, wenn's der Kühlung zugute kommt (evtl. reicht die Standardlösung nicht).

Hat einer Vorschläge? Mir ist AMD genauso lieb wie Intel. Bei den Chipsätzen würde ich nVidia bevorzugen, da ich bisher mit VIA Treiberprobleme hatte. Prinzipiell ist aber auch das egal, wenn der VIA funzt.

[EDIT]
Neue Technologien von wegen 64-Bit oder Dual-Core muss es nicht sein. Wenn die 64 Bit-CPUs 100% abwärtskompatibel zu 32 Bit-Anwendungen sind wäre das auch kein Problem. Ich warte bei sowas ab, bis das ne Weile auf dem Markt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibts da vielleicht ein paar Standardwerte wie "das muss das Board unbedingt haben", nach denen man sich richten kann?

Eigentlich nicht...

Die neuen Boards haben fast alle das gleiche...
Ausnahmen haben die Regel... :xmas:

Ein paar Infos wären nicht schlecht.
AGP oder PCIe?
Oder reicht sogar onBoard Grafik weil kein Spieler?
Was für Speicher wird verwendet?
Was für ein Netzteil ist vorhanden?
Geht auch mATX oder ist ATX only?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh