kauf von ner karte

G4NN3R

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
09.01.2005
Beiträge
8
Also ich habe vor mir ne mittelklasse agp karte zu kaufen und weiß nicht welche ich mir holen soll ich stehe im mom zwischen ner
fx5900xt golden limited von pixel view und ner rx9800-td128 von msi auf der seite von msi steht ja das die 9800 standartmäßig mit
GPU Takt 378MHz
Speicher Takt 676MHz
läuft und die fx5900xt läuft mit
390 MHz GPU und 700 MHz Speichertakt
aber nen kollege von mir hat se locker auf 470gpu und 900ram getaktet von daher wollt ich fragen wie hoch man die rx9800-td128 maximal takten kann mit der zusätzlichen kühlung?


:hmm: :hmm: :hmm: :hmm: :hmm: :hmm: :hmm: :hmm: :hmm:

:motz:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Abgesehen davon das die MSi Karte nicht lieferbar( oder wenn dann im gleichen Preissegment wie eine vernünftige 6600GT) kann Dir niemand einen bestimmten Takt garantieren. Meiner Meinung nach hol Dir lieber (wenns eine neue Karte sein soll) eine 6600GT.
 
Also die Radeon 9800er und die FX5900(XT) sind ganz gute Karten ... allerdings würde ich die neu auch nicht mehr kaufen. Falls Du die gebraucht & günstig bekommst (FX unter 140 EUR / Radeon unter 160 EUR) ist es OK.
Ansonsten wenn's schon einen neue sein soll würde ich auch eher zu einer 6600GT / 6800LE / X700 greifen.

EDIT: Ach ja - zum Takt ... also garantieren kann man die nix - kommt auch immer auf den Kühler drauf an.
Also die FX5900XT wirst vom Chip schon recht hoch bekommen ... so bis zu 475 sind sicher drin ... Speicher sind langsame verbaut - die bekommst Du so zwischen 850 und 900 hin.

Die Radeon wirst Du so auf die 420 / 750 bekommen. Aber wie gesagt kommt das auch stark auf die Kühlung drauf an ... und auf den Speicher. So viel ich weiß hat die MSI etwas langsameren Speicher ?

Die beiden Karten werden sich dann auch nicht viel schenken Leistungsmäßig. Wobei die 9800er bei neueren Spielen mit Shader 2.0 besser sein wird (FarCry, Doom3 usw.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bucho schrieb:
Also die Radeon 9800er und die FX5900(XT) sind ganz gute Karten ... allerdings würde ich die neu auch nicht mehr kaufen. Falls Du die gebraucht & günstig bekommst (FX unter 140 EUR / Radeon unter 160 EUR) ist es OK.
Ansonsten wenn's schon einen neue sein soll würde ich auch eher zu einer 6600GT / 6800LE / X700 greifen.

EDIT: Ach ja - zum Takt ... also garantieren kann man die nix - kommt auch immer auf den Kühler drauf an.
Also die FX5900XT wirst vom Chip schon recht hoch bekommen ... so bis zu 475 sind sicher drin ... Speicher sind langsame verbaut - die bekommst Du so zwischen 850 und 900 hin.

Die Radeon wirst Du so auf die 420 / 750 bekommen. Aber wie gesagt kommt das auch stark auf die Kühlung drauf an ... und auf den Speicher. So viel ich weiß hat die MSI etwas langsameren Speicher ?

Die beiden Karten werden sich dann auch nicht viel schenken Leistungsmäßig. Wobei die 9800er bei neueren Spielen mit Shader 2.0 besser sein wird (FarCry, Doom3 usw.)

Die FX Karten sind doch der letzte Rotz. Endweder die alten TI4x00 oder die neuen 6xxx aber die 5xxxer Reihe war komplett für die Mülltonne ich hatte meine Gainward ganze 3 Tage dann hab ich sie rausgeschmissen, grotten lahm, saumässige Bildqualität, ohrenbetäubender lärm. Und dann wurde das Ding auch noch heiß wie eine Herdplatte ... Ich würde auf jedenfall die 9800 vorziehen. oder halt für bisschen mehr Geld eine 6600 oder 6600GT
 
Riverna schrieb:
Die FX Karten sind doch der letzte Rotz. Endweder die alten TI4x00 oder die neuen 6xxx aber die 5xxxer Reihe war komplett für die Mülltonne ich hatte meine Gainward ganze 3 Tage dann hab ich sie rausgeschmissen, grotten lahm, saumässige Bildqualität, ohrenbetäubender lärm. Und dann wurde das Ding auch noch heiß wie eine Herdplatte ... Ich würde auf jedenfall die 9800 vorziehen. oder halt für bisschen mehr Geld eine 6600 oder 6600GT

Naja was hattest denn für eine ? Eine FX 5800 Ultra oder so ?
War wohl ein schlechtes Modell.

Also ich kann nur sagen daß ich mit meiner PNY Verto FX5900 non Ultra 128MB ganz zufrieden bin. Ist eine von PNY umgelabelte ASUS V9950 (steht noch auf einem Aufkleber) mit Referenzdesign / Kühler.

Der Kühler ist im 2D Betrieb relativ leise und im 3D Betrieb recht laut (allerdings spielt man da ja wohl auch Spiele die ebenfalls krach machen :d )
Im Windows IDLE mit 300/950 GPU/MEM hab' ich gemütliche 47°C auf der Karte und bei Spielen mit 475/950 hab' ich so an die 67°C.
Das finde ich sehr wenig. Hatte mal ne 9800SE 256Bit mit billig-Kühlung (von Palit - XpertVision) und eine normale 9800 Pro Referenzkühler (Schwarz). Und die wurden beide sehr heiß ! (Auch ohne Übertakten)

Also wie schon geschrieben hatte ich mit beiden Karten unterm Strich etwa gleich gute Ergebnisse bei Spielen / Benches - mal hatte die mehr mal die.
Was mir an der ATI nicht gefiehl war daß ich in ein paar Spielen Probleme hatten bzw. manche überhaupt nicht liefen (GTA Vice City ... grrr ... ging einfach nicht - ohne Fehlermeldung ... doppelklick - nix :motz: )
Und eine 6800LE @ default war auch nicht wesentlich schneller als meine 5900er :rolleyes:
Meist nur so um die 5-10% Mehrleistung.
Mit freigeschalteten Pipes/Vertexeinheiten und etwas übertaktet war dann schon mehr drin :d

EDIT:
Aber ja - alle FX 5200er, 5600er Karten von nVidia sind Müll (im 3D Bereich). 5700er gehen so und 5900er sind schon ganz gut.
Und die Bildqualität ist auch sehr gut (verwende einen 19Zoll mit 1152x864 100Hz) - hatte da noch nie Probleme.
Und über die Qualität in Spielen möcht' ich jetzt gar nicht reden denn Fakt ist daß die FX Karten mit "Höchste Qualität" mit den GeForce4 Karten die beste Texturqualität / Filterung haben. Selbst ne 6800er / X800er Karte ist da schlechter. FSAA hat dafür ATI wieder die bessere QUalität.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh