Igit, Nahfeldmonitore. Hatte mir mal welche zum Probieren schicken lassen - Samson Media One 5a müssten es gewesen sein. Wird ja immer vom Hammer Klang im Vergleich zu Multimedia Boxen gesprochen. Ja, man hört richtig jedes Instrument heraus, glasklarer Sound, man hört echt neue Töne bei bekannten Songs; genauso wie bei den Studioköpfhören von Superluxx für 30 Euro, welche immer empfohlen werden. Nur was mich zum Rückschicken von den Monitoren (und später den Kopfhören) bewog: Du hast echt null null null null Bass. Ich weiß, jetzt schreit ihr auf und sagt "Bin nicht Basshungrig!" Ich auch nicht, gitarrenlastige Musik ist mein steckenpferd, also mittenlastig. Aber bspw. hat eine normale Männerstimme einen Bassanteil (nicht auf Musik bezogen, sondern auch normale Stimmwiedergabe) und die hören sich einfach nicht gut an mit den einfachen Studiomonitoren. Dazu musst du dann auch noch genau vorn den Monitoren sitzen - Kopf 15 cm zur Seite und der gute Klang ist weg! Das ist wirklich extrem, wenn man daran nicht gewöhnt ist. Die Samsons hatten auch schon zu viel kraft. Ganz leicht aufgedreht und die Dinger waren schon derbe laut. Ihr kennt das vielleicht, wenn man ganz wenig aufdreht, dann hört man erst Ton aus der Box, wo der Volume regler nicht dran ist und dann muss man weiter aufdrehen, damit Klang aus beiden kommt. Ich musste da schon am PC in Windosw die Lautstärker runterdrehen.
Mein Tip: Geh dir einen - hier so verhassten - Brüllwürfel holen. Bspw:
Trust Tytan 2.1 Lautsprechersystem mit Subwoofer: Amazon.de: Computer & Zubehör
dars ein bisschen mehr sein:
EDIFIER C2X 2.1 Lautsprechersystem (53 Watt) mit Infrarot-Fernbedienung: Amazon.de: Elektronik
Man bekommt genau den Klang, der da preislich draufsteht. Nicht mehr, aber auch nicht - wie oft gescholten - weniger. Für 150 Euro würde ich mir bspw. auch kein Logitech 2.1 System kaufen, da hast du Alternativen. Aber bei 50 Tacken passt das.