[Kaufberarung] Leistungsstarker Desktop PC

Thread Starter
Mitglied seit
16.03.2017
Beiträge
18
Hallo,

habe dieses Formular von einer Kaufberatung mal kompieliert:


1. Wie viel Geld möchtest du maximal ausgeben?
Budget ist 1200 aber kann ueberzogen werden

2. Welche(s) Betriebssystem(e) möchtest du auf dem PC einsetzen? Sind diese bereits vorhanden oder müssen sie neu gekauft werden?
Windows 10 und eine Linux distro auf bare metal und sehr viele VMs, nichts wird gekauft

3. Benötigst du außer dem PC noch weitere Komponenten (Monitor, Tastatur, Maus...)? Sollen diese im oben angegebenen Budget enthalten sein? Wenn nein: Wieviel willst du dafür ausgeben?
Nicht im oben agegeben Budget enthalten, und es gibt da auch kein formelles Budget suche aber sehr gutes Preis/Leistungs Verhaeltniss.

4. Welche Monitorauflösung (z.B. 1920x1080) benutzt du? Wenn ein neuer Monitor gekauft werden soll: Welche Größe (ggf. Auflösung) hast du im Blick?
LG Electronics 24MP68VQ-P Preisvergleich Geizhals Deutschland x2
Mir ist der duenne Rand sehr wichtig da ich sie nebeneinander stelle.


5. Was machst du mit dem PC (bitte genau beschreiben; "HD-Videos" können beispielsweise angeguckt oder bearbeitet werden)?
Penetration testing, Software development, parallel laufende VMs, gaming

6. Welche Anwendungen/Spiele... nutzt du genau?


7. Möchtest du auch zukünftige Spiele spielen können? Sollen diese auf höchsten Details laufen?
Ja

8. Wünschst du dir bestimmte Extras (Bsp: Speicherkartenleser, WLAN, BluRay, SSD, TV-Karte...)?
Wlan

9. Werden bestimmte Anschlüsse benötigt (Bsp: eSATA, Firewire, Thunderbolt...)?

10. Wünschst du dir bestimmte Eigenschaften (leise, übertaktbar, kleines Gehäuse...)?
Gute Kuehlung fuer zukuenftiges OC

11. Wie viel Festplattenspeicher benötigst du ungefähr?
Habe schon 1TB auf externen usb3.0 HD. Intern moechte ich noch 1TB SSD

12. Möchtest du den PC in Zukunft aufrüsten?
Ja

13. Hast du Vorlieben oder Abneigungen gegenüber bestimmten Herstellern? Warum?

14. Willst du den PC an eine hochwertige Soundanlage bzw. ein hochwertiges Headset anschließen? Um welches Modell handelt es sich genau?

15. Bevorzugst du bestimmte Shops (evtl. lokal)?
Empfehlungen fuer shops die Studentenrabatt anbieten (bin ordentlich immatrikuliert)

16. Kannst du noch Teile aus deinem alten PC verwenden? Wie lautet die genaue Modellbezeichnung?
Nein

17. Willst du den Rechner zusammenbauen lassen oder machst du das selbst?
Selbstbau

18. Hast du schon konkrete Vorstellungen zu deiner Konfiguration?

CPU: Intel i7-7700k
Intel Core i7-7700K, 4x 4.20GHz, boxed ohne K Geizhals Deutschland

Heatsink: Empfehlungen?

Mainboard: Empfehlungen?

GPU: PNY GeForce GTX 1080 XLR8 OC Gaming, 8GB GDDR5X
PNY GeForce GTX 1080 XLR8 OC Gaming Preisvergleich Geizhals Deutschland

Powersupply: Empgehlungen?

Case: Fractal Design Define C (wegen gutem airflow und staubfilter)
Fractal Design Define C Preisvergleich Geizhals Deutschland

Wlan adapter: TP-Link TL-WN822N
TP-Link TL-WN822N Preisvergleich Geizhals Deutschland

RAM: G.Skill RipJaws V rot DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-16-16-35
G.Skill RipJaws V rot DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-16-16-35 (F4-3000C15D-16GVRB) Preisvergleich Geizhals Deutschland

SSD: Crucial MX300 1TB, SATA
Crucial MX300 1TB, SATA Preisvergleich Geizhals Deutschland

Luefter fuer Case: Empfehlungen?

Wuerde mich sehr ueber Vorschlaege, Kritik und Verbesserungen freuen. Natuerlich lege ich großen Wert auf ein sehr gutes Preis/Leistungs Verhaeltniss.

Vielen Dank!

MfG
errorondefault
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da ist er ja wieder. Nachdem es eben im Chipforum mit der Werbung nicht geklappt hat! XD
 
gibt es dazu einen link?
 
Es war eins zu eins der selbe Beitrag incl. Links. Wurde innerhalb weniger Sekunden gesperrt.
 
wo ist jetzt aber der grund dafür dass es werbung sein soll? überseh ich was?
 
Habe mit dem entsprechenden Mod geredet. War wohl ein Missverständnis. Thread ist jetzt auch wieder offen!:)
 
Ja wurde leider aus mir unersichtlichen Gruenden gesperrt. Nach meiner Beschwerdemail hat sich dass dann doch geklaert!
Aber back to topic: Wuerde mich sehr ueber euren Rat freuen!

MfG
errorondefault
 
Was machst du denn mit den VMs? Hast du irgendwelche Lastszenarien damit man das einschätzen kann?
Hatte auch schon >10 VMs auf einem Athlon 5350 am laufen. Die haben halt nichts verbraucht.

Software development ist jetzt auch überhaupt nicht Einschätzbar.
Musst du große Projekte Compilieren?

Deine Config sieht für mich jetzt eher nach reinem Gaming aus.
 
Ich benutze eine Linux VM von der aus ich pentests durchfuehre, die anderen VMs sind die targets.

Große Projekte muss ich eher selten kompilieren; mache es nicht professionell sondern im Rahmen der Projekte fuers Informatik Studium.

MfG
errorondefault
 
Case: Bin unentschieden zwischen Fractal Design Define S Preisvergleich Geizhals Deutschland und Fractal Design Define C Preisvergleich Geizhals Deutschland aber tendiere zum Define S da es mir einfach mehr Platz fuer die Hardware bietet. Ich sehe keine Vorteile die das Define R5 bietet die den Preisunterschied rechtfertigen, uebersehe ich da etwas?

GPU: Warum ziehst du die Gainward der PNY vor, was rechtfertigt da den Preisunterschied?

PSU: Ich wuerde dieses be quiet! Pure Power 10-CM 500W ATX 2.4 Preisvergleich Geizhals Deutschland nehmen, 20 Euro sind zwar nicht die Welt aber soweit ich sehen kann ist es vollkommen ausreichend. Spricht etwas gegen diese guenstigere variante?

RAM: Ich glaube 16 gb reichen mir aus, hier gefaellt mir G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB) Preisvergleich Geizhals Deutschland

SSD: Irgendwo muss ich sparen, daher die kleinere Crucial MX300 525GB, SATA Preisvergleich Geizhals Deutschland

So jetzt kommen wir zur großen Frage: AMD oder Intel?
Ich glaube dass zur Zeit der i7-7700k besser ist ABER wird in Zukunft auf 8core optimiert?
Sehr unentschieden hier!
 
finde das C besser da man mehr ordnung hat.

Ich glaube dass zur Zeit der i7-7700k besser ist ABER wird in Zukunft auf 8core optimiert?

werf ne münze. keine kann in die zukunft schauen.^^

ryzen könnte in 1-2 jahren dem intel im großteil der neu erscheinenden games davon ziehen. muss aber nicht. das risiko trägt jeder selbst.

schau dir sein channel an : GTA 5 Ryzen 7 1700 - i7 6700k - i5 3570k GTX 1070 OC | 1080p | FRAME-RATE TEST COMPARISON - YouTube

er testet die cpus relativ außerhalb des gpu limits.

GPU: Warum ziehst du die Gainward der PNY vor, was rechtfertigt da den Preisunterschied?

zum einen weil pny noch nie irgendwie geglänzt hat.

zum anderen hat gainward/palit bei der 1xxxer serie die besten kühler bzw. das beste gesamtpaket geliefert.


das nt ist ok seit der 10er serie.
 
Zuletzt bearbeitet:
finde das C besser da man mehr ordnung hat.



werf ne münze. keine kann in die zukunft schauen.^^

ryzen könnte in 1-2 jahren dem intel im großteil der neu erscheinenden games davon ziehen. muss aber nicht. das risiko trägt jeder selbst.



zum einen weil pny noch nie irgendwie geglänzt hat.

zum anderen hat gainward/palit bei der 1xxxer serie die besten kühler bzw. das beste gesamtpaket geliefert.


das nt ist ok seit der 10er serie.

Was die GPU angeht habe mal auf mindfactory geschaut GTX 1080 -> GeForce GTX für Gaming -> Grafikkarten und da gibt es schon sehr viele unterschiedliche Gainward/Palid modelle zur Auswahl. Ist das von DFHighSpeedLine genannte das beste im P/L Verhaeltniss? Gute Kuehlung ist mir wichtig damit ich auch in Zukunft bei bedarf overclocken kann.

Was meinst du mit nt?

MfG
errorondefault
 
Zuletzt bearbeitet:
Da sind die grad dran an der optimierung, genauso wie ich so nebenbei an der optimierung meines Retro-PC's dran bin (hab da vor ein paar Tagen eine alte rumratternde IDE-Festplatte durch eine SATA-SSD ersetzt, seit dem ist in dem Tower ruhe endlich, in den nächsten Tagen kommt da ein Leistungsstärkerer CPU rein und dann ist erstmal für diesen Monat gut) ;)

Preislich gibt es zwischen einem RyZEN-R7-1700-PC und einem i7-7700k-PC nicht wirkliche unterschiede gerade

Zum Define-R5 als PCGH-Version: Der wäre in Sachen leiser Gehäuse-Lüfter vollausgestattet, zum anderen passt dort der von mir herausgesuchte Thermalright-TrueSpirit-140-Power-CPU-Kühler (der schafft übrigens eine TDP-Abwärme von bis zu 360 Watt und ist dabei auch noch unhörbar, der HR-02-Macho dagegen nur bis zu 240 Watt TDP-Abwärme) da 100%ig rein
 
Was die GPU angeht habe mal auf mindfactory geschaut GTX 1080 -> GeForce GTX für Gaming -> Grafikkarten und da gibt es schon sehr viele unterschiedliche Gainward/Palid modelle zur Auswahl. Ist das von DFHighSpeedLine genannte das beste im P/L Verhaeltniss? Gute Kuehlung ist mir wichtig damit ich auch in Zukunft bei bedarf overclocken kann.

Was meinst du mit nt?

MfG
errorondefault

nt=netzteil

in der regel langen die normalen versionen der gpus. die anderen sind stärker übertaktet und das lässt sich der hersteller bezahlen.

das oc kannst du auch selber einstellen
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh