Kaufberatun: NZXT Switch 810 oder BitFenix Shinobi XL?

haudi

Urgestein
Hallo zusammen, stehe gerade vor der Entscheidung welches dieser Gehäuse besser geeignet ist und einfacher zu handhaben.
Projekt ist die erste Wasserkühlung mit 360er Radi im Deckel um erst mal nur cpu zu kühlen und später auch Graka. Möchte also noch nen 240er oder single radi verbauen können ohne groß Probleme zu haben.
habe bei shinobi gehört, dass beim 360er radi einbau im deckel mit unten monitierten lüftern teils probleme auftreten den speicher dann noch zu installieren bzw. muss man nen lüfter rausnhemen um an den speicher zu kommen. Welches Gehäuse ist nun für einen Laien wie mich wohl besser zu handhaben?
Achso, habe mir auch das Cooler Master ATCS 840 angeschaut - fällt aber wegen fehlendem kabelmanagement und usb 3.0 anschlüssen aus. Naja was ich noch an Vorteilen des nzxt gesehen hätte, wäre die dockingstation die das shinobi wohl nicht hat.
Naja vielen dank schon mal für die Beratung..

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lies bitte mal mein Review! (siehe Signatur) Aber bitte nicht nur das Fazit, sondern wirklich den ganzen Text. ;)

Ich habe dein Review komplett gelesen - deswegen meinte ich ja, dass es wohl mit nem 360er radi und der anbringung der lüfter mit dem speicher zu problemen kommen kann. aber wie gesagt, bin ich mir trotzdem unsicher welches für mich wohl das bessere gehäuse ist..
gruß

Welches Board nimmst du denn? Mit meinem neuen Gigabyte Z77X-D3H krieg ich alle Lüfter dran, muss aber vor der Montage der Lüfter an die oberen Anschlüsse.

das msi mpower.. und das ist genau der punkt - möchte halt ungern immer erst abmonitieren bzw. ummontieren.. und ich hoffe, dass das mit dem nzxt nicht der fall ist..

Hand aufs Herz: Wie oft wechselst du den Ram? ;)

hast du auch erfahrungen mit dem nzxt gehäuse? bzw. wie hoch ist dein verbauter radi? und was den speicher angeht - kommt schon öfter mal vor^^

Zuletzt bearbeitet:
Der XSPC RX360 ist 64mm hoch. Mit dem NZXT habe ich keine Erfahrungen, aber kann dir sagen, dass die teilweise vom selben OEM gefertigt werden.

soviel ich weiß 420er nur mit umbau..und ich möchte nicht bohren, schneiden etc.^^

Beim Switch 810 passen im Deckel ohne Umbauten ein 280er Radiator rein (hatte einen Magicool Slim drin) + ein 280er im Boden, wenn man die unteren Festplattenkäfige rausnimmt. Es bleibt dann ein 140mm Lüfter in Front frei zum Frischluftversorgen und ein 140mm hinten. Es passt um ehrlich zu sein noch zusätzlich ein weiterer 140mm Radiator in die Front. Ohne Umbauten und mit viel Mühe passt auch ein Phobya 420 im Deckel, der jedoch nur mit 2 Lüftern versorgt werden kann

Zuletzt bearbeitet:
Also der user sreini hat ohne umbauten nen 360er radi mit 6cm hoehe untergebracht. + luefter..

Gesendet von meinem GT-I9000 mit der Hardwareluxx App

Wie siehts denn jetzt mit deinen Planungen ingesamt aus? Was verbaust du etc?

In meinem letzten Test der Alchemy Leds findest du auch noch zwei Bilder mit dem optionalen Window und Beleuchtung. Klick einfach noch einmal in meine Signatur!

Nimm lieber den Phobya 360 radi! Der hat das bessere P/L.
Auf den Hk 3.0 passen die 16er Schraubis nur mit Winkel, besser sind 45°, statt 90°. ;)

Mit Federbandschellen kommt der Schlauch so fest, dass man ihn nach Lösen der Schnellen abschneiden muss.

Gesendet von meinem GT-I9003 mit der Hardwareluxx App

wie siehts nun mit dem verlust aus? ist da nen großer zu erwarten wenn ich am cpu kühler gleich winkel setze? oder muss ich für den HK 3.0 wirklich stecktüllen nehmen, dass sie nebeneinander passen?
bzw. welcher kühler würde denn gehen mit den 16/10er schraubis=?

und falls ich mich dann für tüllen entscheide - passen die nebeneinander?
bzw. welche sind besser?
Klick und klick
und welche schlauchschellen sollte ich dann verwenden also welche größe muss ich da bestellen von den federband dingern=?

Zuletzt bearbeitet:
wie siehts nun mit dem verlust aus? ist da nen großer zu erwarten wenn ich am cpu kühler gleich winkel setze?
Das ist irrelevant, es geht primär um die nicht vorhandene Kompatibiltät.

bzw. welcher kühler würde denn gehen mit den 16/10er schraubis=?
Der Cupley Kryos XT. Außerdem hätte ich an deiner Stelle den günstigsten, mir optisch zusagenden Kühler gekauft. Die Unterschiede sind so gering, daß man nach Optik kaufen kann.

Diese würde ich nehmen:

http://www.aquatuning.de/product_in...-G1-4-mit-O-Ring--FatBoy----black-nickel.html

Oder eben die Perfect Seal, die auch ohne Schelle halten.

Zuletzt bearbeitet:
Ist doch eh einer der günstigsten gewesen der Kühler - 48€, viel günstigere gab es ja nicht und am besten hat mir dieser gefallen:) - wobei der auch noch zur debatte stand..

@haudi: Ich schau seit einigen Tagen auch nach einem neuen Case und hatte da ebenfalls genau die beiden Modelle (Switch 810 und Shinobi XL) im Auge. Hab mehrere Artikel durchgelesen und auch zwei ziemlich lange Review-Videos angeschaut und finde, dass das Switch 810 trotz des Plastiks nicht billig wirkt.

Hast du das schwarze Gehäuse gekauft? Wenn ja: Die matte oder Hochglanz-Variante? Falls du die matte hast, würde ich gerne wissen, ob da wirklich ein Farbunterschied zwischen dem Seitenteil mit Fenster und dem restlichen Gehäuse besteht. Hab da ein Video gesehen, da wirkte das restliche Gehäuse schon fast grau im Vergleich zum Seitenteil. Ist dem so, würde ich auch schon fast wieder hochglanz präferieren. Nur da dürften wohl schnell die ganzen Fingerabdrücke sichtbar sein.

Und passen die 16er Schläuche problemlos durch den Schlauchdurchlass? Habe letztens irgendwo gelesen, dass es beim Shinobi z. B. schon etwas eng war.

Vorerst letzte Frage (in diesem Post): Kann man da irgendwo gescheit einen Ausgleichsbehälter wie den FrozenQ Liquid Fusion V unterbringen? Hab auf bisherigen Bildern da jedenfalls nichts gesehen, wo ich das evtl. dranschrauben könnte.

Und passen die 16er Schläuche problemlos durch den Schlauchdurchlass? Habe letztens irgendwo gelesen, dass es beim Shinobi z. B. schon etwas eng war.
Da passen 21mm Schläuche durch. Aber wozu die nutzen? Intern bekommt man genug Fläche unter.

Da passen 21mm Schläuche durch. Aber wozu die nutzen? Intern bekommt man genug Fläche unter.

Danke für die Info. Grund: Weil ich selbst eine MoRa 2 habe; die findet selbst in dem Gehäuse kein Platz *g*. War zwar erst am überlegen, ob ich mir dann ein Radi reinpflanzen würde. Da ich aber vorhabe, CPU und Grafikkarte zu kühlen, denke ich mal, dass es sinnvoller ist, da weiterhin die vorhandene MoRa 2 zu verwenden anstatt extra einen neuen Radi zu kaufen und den im Gehäuse unterzubringen.

schwer zu sagen welches Case nun das bessere ist - ich hatte bereits beide in der Mache :hmm:

Hattest du auch den Eindruck, dass die beiden Gehäuse zumindest teilweise vom selben Band rollen?

Komisch...bei mir gehts grad auch um die zwei Gehäuse. Hab wohl nen Trend erwischt. Gibts noch andere, wo man im Dach nen 360er unterbekommt?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh