[Kaufberatung] µATX MidRange Multimedia/Gaming PC

thirdeye

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
24.04.2006
Beiträge
51
Hallo zusammen,

die C2D Kiste hier macht es nicht mehr lange - es ist Zeit für was Neues!

Ich denke an ein Wohnzimmer taugliches µATX System - sprich einigermassen leise und kompakt aber auch ein wenig Performance wäre gut (Project Cars etc...) und bräuchte ein paar Ratschläge für den Durchblick.

Übernehmen können werde ich nicht soviel:
- C2D CPU + MB mit DDR2 - schieden wohl aus ;-)
- uU reicht mein Seasonic S12-380W für das neue System
- 250SSD + HDD würde ich weiter nutzen wollen
- Scythe Katana CPU Kühler wird wohl platztechnisch Probleme machen und um ehrlich zu sein habe ich keine Ahnung was sich auf dem Markt in den letzten Jahren getan hat...

Ich habe hier im Forum folgende Vorschläge für eine µATX System gesehen, die ich als Ausgangslage genommen habe:
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed // Intel Core i5-4590, 4x 3.30GHz, boxed
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
1 x Palit GeForce GTX 970 JetStream, 4GB GDDR5 // EVGA GeForce GTX 970 SuperClocked ACX 2.0, 4GB GDDR5 -> Alternativen?
1 x ASRock B85M Pro4
1 x EKL Ben Nevis -> besser/kompakter als Katana?
1 x be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 -> würde uU mein Seasonic behalten
1 x Cooltek U3 -> gefällt mir gut

Die Liste/Betrag haben aber schon etwas älter. Bei dem schnelllebigen Geschäft at sich sicher wieder einiges getan...

Idealerweise würde ich ein System haben wollen, welches im Idle oder bei einfachen Aufgaben (Surfen, evtl Streaming etc) sparsam (und damit auch leise) ist und erst bei Bedarf entsprechend Performance zuschaltet. Beherrschen die aktuellen System insbesondere GK diesen Spagat mittlerweile zufriedenstellend? Oder gibt es hier Sonderlösungen wie etwa integrierte + externe GK parallel etc...

Fragen über Fragen

Ich hoffe ihr habt ein paar Tipps und Hinweise parat,

Danke!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Als GPU Alternative wäre die r9 390 von AMD zu nennen,dazu solltest du aber ein größeres NT wählen.

Alternativ könntest du auch auf Skylake mit einem i5 6500,finde den Xeon aber besser geeignet
 
auch wenn das seasonic ein gutes netzteil ist, würde ich ein update machen.
das ist ja nicht mehr das aktuellste und hat den ruhestand verdient.
 
Das definitiv. Würde aber min. auf das CM G450M setzen um bisschen Platz für GPUs zu lassen,gerade für eine hungrigere r9 390 o.ä.
 
Hallo, danke für das Feedback!

ich habe angefangen mich wieder ein wenig mit der Materie zu beschäftigen.
Ich bevorzuge Nvidia bei gleicher Performance wegen Geforce now Funktionalität - ist gegen EVGA GeForce GTX 970 was zu sagen in Punkto Lautstärke etc (2x90mm Lüfter klingt egtl vielversprechend) Egtl bin ich noch am überlegen ob ich wirklich 970 brauche uU würde mir auch schon 960 reichen - oder lohnt sich das gar nicht?

Bei dem Xeon E3-1231 habe ich festgestellt, dass dieser über die letzten Monate gute 30% im Prei zugelegt hat?! Vielleicht wäre Intel Core i5-6600 doch die bessere Wahl?

Welches Skylake MB + DDR4 RAM wäre denn empfehlenswert? Ich weiß nicht ob es Sinn macht noch bei Haswell zu bleiben wenn man eh neues System holt...
 
Die GPU solltest du davon abhänig machen, ob und was du spielst und auf welcher Auflösung?
Der Xeon kann durch HT Vorteile bringen,je nach Software
 
hm... aber bei den Xeon scheint es halt recht extrem...
Project Cars bei 1080p wäre schön ;-) - da scheint 970 schon sinnvoll zu sein...

was ist denn davon zu halten:
ASRock B150M Pro4S/D3
Intel Core i5-6600, 4x 3.30GHz, boxed
+8GB DDR4 RAM - Empfehlung?
 
Intel Xeon E3-1225 v5 habe ich mir noch als Alternatove angeschaut, damit es beim DDR4 bleibt - scheint aber nicht mehr mit Desktop MB zu gehen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh