Kaufberatung – PS4 slim / PS4 pro / XBOX one

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

SignorRivelli

Neuling
Hallo zusammen,

ich plane mir zum Weihnachtsfest eine Konsole zuzulegen und würde euch um eine kurze Kaufberatung bitten. Folgende Konsolen kämen für mich in Frage:
- PS4 slim
- PS4 pro
- XBOX one

Zu meiner Person: Ich komme aus der PC-Gaming-Szene und spiele und interessiere mich ausschließlich für Sportspiele, inbesondere:
- FIFA 17
- Madden NFL 17
- NHL 17

Da letztere beiden Spiele für die PC-Plattform nicht zur Verfügung stehen und mein derzeitiger PC hardware- und softwaremäßig für FIFA 17 nicht ausreichend ist (Windows 10 32 bit, bereits in die Jahre gekommene NVIDIA Grafikkarte), habe ich mich zum Konsolen-Kauf entschieden, zumal durch den Wechsel auf die Frostbite-Engine leider die Möglichkeiten von Modding für FIFA 17 entfällt.

Da die beiden Konsolen-Hersteller beide das für mich relevante Spiele-Angebot anbieten, bin ich bei meiner Kaufentscheidung grundsätzlich indifferent. Einzig der PS4-Controller, dessen Konzeption mich mehr anspricht und meinem PC-Controller sehr ähnlich ist, würde mich ganz spontan für die PS4 entscheiden lassen. Ich wäre aber bereit auf den XBOX Controller umzusteigen, wenn sich die XBOX one im Hinblick auf das Multimedia-Angebot als besser erweisen sollte.

Da ich dem Multimedia-Angebot der jew. Konsole aber eine hohe Bedeutung beimesse, könnte hierin ein bedeutendes Abgrenzungsmerkmal bestehen. Ich würde gerne Musik (bspw. mp3-Files oder über Spotify) über die Konsole abspielen und Sportveranstaltungen über den Konsolenbrowser mittels Internetstreams ansehen. Der Browser welcher Konsole eignet sich eurer Meinung nach hierfür am besten? Welcher Browser ist leichter und intuitiver zu bedienen?

Da es derzeit für keine der beiden Konsolen eine SkyGo-App gibt (und diese wohl auch nicht mehr erscheinen wird) muss ich mich von dieser Wunschvorstellung wohl verabschieden. Über den Browser der jew. Konsole wird das Abspielen von SkyGo-Streams mangels Silverlight-Unterstützung wohl nicht möglich sein?

Die Konsole wird an einen HD-fähigen Samsung LCD TV 6 Series 40 Zoll (Model LE40a) per HDMI angeschlossen. Einen 4k Ultra-HD Fernseher werde ich in naher Zeit nicht anschaffen. Macht vor diesem Hintergrund sowie den eingangs erwähnten Sportspielen (FIFA, NHL, NFL) der Kauf einer PS4 Pro überhaupt einen Sinn? Shooter-Spiele und das Thema VR sind für mich nicht so wichtig.

Wie ihr seht, habe ich bereits konkrete Vorstellungen bzw. ein konkretes Anforderungsprofil für die Konsole entwickelt. Da ich aber neu in der Konsolen-Szene bin (letzte Konsole in meinem Besitz war der Nintendo64), würde ich euch um euren Rat bitten =)

Vielen Dank im Voraus.

Ich fasse nochmal zusammen:

Spiele-Angebot: indifferent
Controller: pro PS4 (slim/pro)
Multimedia (Musik/Streaming): offen
Browser: offen
SkyGo: indifferent
Fernseher: anti PS4 pro (?)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
EA Sport Games würde ich dank EA Access und exklusiver Features (z.B. Legends in Fifa FUT) auf jeden Fall auf XBOX spielen. Die 25€ pro Jahr kriegt man an den 10% billigeren Kaufpreis für die 3 Spiele wieder rein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde nur zur PS4 Pro greifen.
Ist die neuste und grafisch beste Konsole.

Wenn du immer mit der Vorjahres Version der sportspiele und besonders von allen EA sportspielen leben kannst, dann greif zur one und EA Access für 25€ im Jahr.... Billiger bekommt man nicht an die Spiele ran....

Ich kann jetzt nur von der PS4 sprechen. Der Browser funktioniert soweit ganz gut. Es kann aber nur HTML5 Sachen abspielen und keinen Flash. Ich hatte jedenfalls keine Probleme bei Livestreaming während der EM. Habe es mir über PS4 über den Browser angeschaut. Wie es bei der XOne aussieht, weiß ich nicht. Des Weiteren, gibt es auch eine Spotify App für die PS4, diese kann man auch bequem während des Zockens laufen lassen. Auch MP3 Dateien über einen USB Stick oder eine externe Festplatte abzuspielen funktioniert auch.
In meinen Augen nehmen sich die beiden Konsolen nicht viel, hier entscheidet sich halt nur das Spieleangebot und die Exklusivtitel. Wenn du mehr Sportspiele von EA spielst dann macht evtl. der EA Acces auf der Xbox One mehr Sinn, jedoch sind damit die Gebühren auch höher also einmal Xbox Live Mitgliedschaft + Ea Acces Mitgliedschaft.
Eine PS4 Pro würde ich jetzt nicht kaufen. Weil es nach Weihnachten, Neujahr bessere Angebot geben wird inklusive Spiele. Falls du kein 4k willst, dann entweder PS4 Slim oder die Xbox One S. Der Vorteil bei der Xbox One S, sie ist schon 4k fähig und besitzt einen UHD Player, die PS4 Slim nicht. Ps4 Slim und Xbox One S kosten ungefähr gleich!

In deinem Fall würde ich zur PS4 Slim greifen (falls du doch etwas bessere Grafik willst die PS4 pro)

Da dir der Controller besser liegt und die PS4 gleich eine Spotify app hat (welche du auch beim Zocken im hintergrund laufen lassen kannst)

Der Browser der PS4 ist soweit ganz ok also hat keine Highlights aber auch keine großen Schwächen und alle wichtigen Sachen laufen oder haben eigene Apps die auf der Konsole besser zu bedienen sind als übern Browser.

Vorteil der X1 wäre halt EA Access wie schon von einigen erwähnt. Aber die One kostet halt 100€ mehr falls das für dich entscheidend ist.

Würde auf jedenfall zur PS4 Pro greifen, die PS4 Slim macht als Neuanschaffung mit dem Pro Release nur noch wenig Sinn. Die Pro hat gut doppelt soviel Grafikleistung wie die Slim, das macht auch oder vorallem in 1080p Sinn. Mehr Details, bessere Texturen oder höhere Framerate. Blockbuster wie ein RDR 2 werden wohl auch von der Pro profitieren, oder du wartest noch auf die stärkere Scorpio, aber wenn du gern zu Weihnachten was unter dem Baum stehen hast: die Pro. Was bringen bessere Slim Angebote, wenn die praktisch technisch überholt ist. Ich würde keine Slim mehr kaufen. Allerdings falls du nur FIFA und Co spielst könnte auch die Slim reichen, mehr als 4K wird der Patch nicht bringen. Außer 60 fps auch bei den Wiederholungen. Aber das könnte sich bei der 18er Reihe schon ändern.

Du musst aber auch bedenken dass die Pro evtl. wieder ein Krachmacher ist usw. was nicht jeder in Kauf nimmt.

Hast du denn eine längere Zeit den One/xbox 360 Controller ausprobiert?
Kennen viele die anfangs skeptisch waren aber jetzt nur noch mit dem One Controller spielen (PC).

Die PS4 Pro ist nichts für dich wenn 4K und HDR kein Thema für dich sind.
Denn auch wenn Sony viele alte PS4 Spiele optisch etwas aufwertet ist der Mehrpreis ohne passenden TV eigentlich sinnfrei.

Ich würde dir eigentlich zu einer gebrauchten PS4 oder One raten, so kannst du das gesparte geld direkt in Software investieren ;)

Großer Pluspunkt bei der One sofern du jemanden mit einer One kennst kannst du über Family Share sogar Xbox Gold sharen.
Bei PS das gleiche nur kannst du dort PS Plus nicht sharen.

Bei der PS4 musst du eine größere HDD intern verbauen (kein Support für externe HDD).
Bei der One kannst du einfach eine externe anschließen (u.a. auch schneller als die interne), die interne kann nicht ohne Garantieverlust erweitert werden.

Also wenn es nach Preis geht. Die alte One gibt es neu als 2015er Modell bei vielen lokalen Deals für 150€. Teilweise sogar für 120€ (Schweiz)

Ich würde mir denoch eine Xbox One S hollen, wenn eine Xbox zu Debate steht, da sie auch für die Zukunft etwas sicherer ist. Fals man doch in einpar Jahren einen 4k Fernseher hollt oder eben auf die UHD Disks umsteigt. Der Preis ist eigentlich mit der PS4 Slim vergleichbar und zur Weihnachten kommen genug gute Angebote erst letztens ein Bundle 1Tb, 2 Controller mit GoW, Horizon3 für 349 gesehen. War bestimmt nicht zum letzten Mal.

Hast du im. Freundeskreis eine Konsole die häufiger vertreten ist? Weil dann hätte man gleich paar Freunde zum. Online zocken.....

Die wichtigsten Dinge wurden genannt. Ein bisher nicht erwähnter Aspekt: wenn Dich neben den genannten Sportspielen auch Rennspiele interessieren und dein PC nicht extrem leistungsfähig ist, dann die xBox, da die beiden Forza Serien konkurrenzlos sind.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh