Kaufberatung 11/8er Schlauch + Warenkorbcheck [RTX 3080; I5 9600K; Eisbaer]

Asumag

Neuling
Welche Hardware soll gekühlt werden?
CPU -> i5 9600K, aktuell stock, ggf. leicht übertakten
GPU -> RTX 3080 FE, aktuell stock, bei Bedarf übertakten (15% PT u. GPU/RAM clock)

Welches Gehäuse steht zur Verfügung/soll angeschafft werden?
Sharkoon Elite Shark CA300H -> vorhanden

Seid ihr bereit Metallarbeiten (Dremel, Stichsäge, Bohren) zu machen?
Ja, das Gehäuse wird dran glauben müssen, um einen 64mm Rad mit push pull unterzubekommen.

Gibt es alte WaKü-Hardware, die übernommen werden kann?
13x 11/8er Fitting + 2x Doppelnippel + 2x Schnellverschlüsse
Thermaltake Pacific CL420 Radiator 64mm

Wieviel möchtet ihr ausgeben?
So viel wie nötig und so wenig wie möglich c:-)
Anhand der ausgewählten Komponenten kann man sehen, dass ich einen Budget Build anstrebe.
Andererseits gibt es auch Dinge auf die ich nicht verzichten möchte.
Ein bestimmte Summe, die der Build nicht überschreiten darf gibt es nicht.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
So nachdem ich die Punkte aus dem FAQ ausgefüllt habe, fange ich mal an :d

Was will ich machen?
Ich möchte mein System wasserkühlen und auch ganz bewusst den Weg eines Single Radiator und des Eisbaers zu gehen.
Dabei ist es mir bewusst, dass hier größtenteils der Konsens herscht man solle einen 30er oder 25er Radiator mit möglichst wenig Wiederstand nehmen und davon möglichst viele. Und wenn es nicht reicht, dann muss ein Supernova oder MoRa her.
Allerdings kann ich bei meinem Gehäuse nur vorne einen 420er Radiator platzieren und theoretisch könnte ich oben noch einen 280er hinzufügen, aber stattdessen möchte ich probieren einen dicken Radiator vorne zu nehmen mit push pull bei ~600-1100 rpm.
Die zweite Entscheidung den Eisbaer zu verwenden kommt daher, dass diese Lösung in der Regel günstiger ist, als dezidierte CPU Kühler und Pumpen seperat zu kaufen.
Außerdem wird die dort verwendete DC-LT Pumpe auch durchaus als dezidierte Pumpe verwendet.
Und da der i5 9600K eine relativ schwache CPU ist und der Kreislauf relativ klein ist, gehe ich mal davon aus, dass es ausreicht.
Abgesehen davon, dass eine Pumpe + Tube kaum reinpassen wird nach dem 63mm Rad + 2x Lüfter.

Was ist meine Motivation und mein Ziel?
1627228038735.png

Hier ist eine Momentaufnahme einer zufälligen Stelle beim Zocken.
GPU Temperature 63°C
GPU Hot Spot Temperature 73°C
GPU Memory Junction Temperature 86°C
Total GPU Power [% of TDP] 82% (meist ~60-70%)
GPU Fan 75%/2500rpm

Diese Werte mögen zwar im Bereich des akzeptablen liegen, sind mir aber sowohl eine Spur zu warm, als auch eine Spur zu laut.
Natürlich würde sich dies auch mit einem einfach swap der Pads besser werden, aber wenn man bedenkt, dass die GPU auf stock Einstellungen läuft, abgesehen von der Lüfterkurve und auch dass in diesem Spiel das Limit zu 85% bei der CPU, zu 13% am FPS Cap von 145 und nur zu 2% an der GraKa liegt, möchte ich doch mehr Wärmereserven haben.

Das Ziel ist dementsprchend ein tmp limit von ~60 bis vlt 70 °C und ein kaum höhrbarer Geräuschpegel.

Fragen
Meine Hauptfragen sind einerseits, welche Schläuche ihr mir empfehlen könnt und andererseits, ob ich bei der Wahl der Komponenten etwas verbessern kann.

Mein System:
Sharkoon Elite Shark CA300H
RTX 3080 FE
i5 9600K
ASUS TUF Z390-Plus Gaming (Wi-Fi)
der Rest sollte irrelevant sein?

Geplante Komponenten:
CPU+PUMP:
Alphacool Eisbaer Solo, Ich gehe mal davon aus, dass die Performance exakt gleich ist bei den Versionen und die unterschiede rein optischer Natur sind. In so einem Fall würde ich vermutlich den Günstigsten wählen.
GPU:
Alphacool Eisblock Aurora Acryl
Bykski Block
Dabei würde ich vermutlich zum AC Block greifen. Soweit ich weiß, haben die verschiedenen Blöcke im <150€ Bereich eine ähnliche Performance und da hätte ich jetzt einfach bei AC mehr Vertrauen in die Passgenauigkeit und Abwicklung möglicher Reklamationen, im Vergleich zu Bykski und Co.
EKWB kommt aus Preisgründen gar nicht erst in Frage. Insbesondere da deren Premiumqualität durchaus bescheiden sein kann.
Radiator:
Thermaltake Pacific CL420 Radiator 64mm
Hier ging die Auswahl relativ simpel. Limitiere auf 420er -> Limitiere auf 45mm bis 70mm -> mehr fpi = mehr Kühlfläche = potenziell mehr Wärmeabfuhr
Und dieser Radiator ist auch schon vorhanden, also werde ich diesen nicht mehr verändern.
Lüfter:
6x Arctic P14 für den Radiator
Classic
BioniX mit gummierten Kontaktflächen zur Entkopplung (Wie groß der Unterschied ist und ob sich der Aufpreis lohnt, weiß ich nicht)
2x be Quiet! Silent Wings 3 oben als Gehäuselüfter (schon vorhanden)
Sonstiges:
Lüftergitter, damit kein Kabel aus dem PSU Shroud reinkommen, insbesondere da der Rad mit 2x Lüfter an die 12cm in Anspruch nehmen wird
Temperatursensor, für die Lüftersteuerung via MB
Filter Eiszapfen
Filter Eiszapfen Acryl, Was sagt ihr? Ist einer notwendig, welchen könnt ihr mir empfehlen? Ich habe ja keinen Integrierten z.B. in der D5 Pumpe mit tube.
AGB Dual Bayres, der billigste AGB, den ich zwischen GraKa und PSU Shroud platzieren kann, damit ich leichter befüllen und entlüften kann, da beim Eisbaer ein sehr kleiner AGB verbaut ist.

Außerdem plane ich einen Schnellverbinder zu verbauen, um mit dem 2. und losen Stücken vom Schlauch das Wasser ablassen zu können.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hatte auch mal nen 9600K und dann eine 3080 reingesteckt. Funktioniert, aber die Karte ist enorm limitiert. Vielleicht solltest du beim 9600K zuerst ansetzen.

Den Radiator würde ich auf jeden Fall Push/Pull betreiben. Alles andere wäre nicht sinnvoll.

Ich hatte auch mal nen 9600K und dann eine 3080 reingesteckt. Funktioniert, aber die Karte ist enorm limitiert. Vielleicht solltest du beim 9600K zuerst ansetzen.
Dieser Aussage stimme ich teilweise zu, den es hängt noch von der Anwendung ab.
Bei Godfall war es glaube ich noch in Ordnung gewesen, aber bei Hunt Showdown bin ich sehr oft im CPU Bottelneck.
Allerdings bewege ich mich bei Ultra Setting und 1440p immernoch in einem Bereich von 95-145FPS (unlimitiert auch 180 oder so, aber bringt mir nichts). Das CPU Bottelneck ist offensichtlich, aber da ich mich weit weg von 60 FPS befinde, reicht es mir aktuell aus.

Allerdings bin ich mit den Temps und der Lautstärke der 3080 nicht ganz zufrieden, trotz Teillast.
Außerdem hoffe ich die CPU vielleicht ein bisschen zu übertackten, wenn sie unter Wasser ist.
Ergo MB u. CPU Upgrade kann noch ein bissl warten und bis dahin gibt es vermutlich auch ein RAM Upgrade auf DDR5.

Den Radiator würde ich auf jeden Fall Push/Pull betreiben. Alles andere wäre nicht sinnvoll.
Das war der Gedanke als ich die Dicke und FPI gewählt habe.
Insbesondere, da mir gesagt wurde, dass bei einem 45er Radiator fast kein Unterschied zwischen Pull und Push/Pull Betrieb wäre. (Auch wenn dies vermutlich noch von der FPI und Anzahl der Radiatoren abhängt)

Die 3080 ist halt echt ne Heizung.
Kommt halt wirklich auf die Anwendung und Auflösung an. In 4k wird mit Sicherheit die GPU limitieren, bei FullHD wird der i5 9600k ins Limit laufen und damit auch eine deutlich höhere Abwärme erzeugen. Dann könnte es mit dem Single Radi eng werden.

Der Alphacool Eisbaer Aurora hat die dc lt 2 pumpe verbaut, die hat minimal mehr Förderleistung als die non Aurora. (75L zu 72L) Befürchte allerdings auch, dass die Pumpe nicht mehr ausreichen wird.
Evtl. eine 2. Pumpe wie sowas hier zb. Eisstation dc lt oder gleich die als DDC.

Der Alphacool Eisblock für die 3080 FE hat eine enorm dicke Backplate. Bei mir kollidierte die Backplate mit dem MB und die GPU passte nicht mehr in den pci slot.
Wenn du sicher gehen willst, nimm den von Corsair.

Die 3080 ist halt echt ne Heizung.
Kommt halt wirklich auf die Anwendung und Auflösung an. In 4k wird mit Sicherheit die GPU limitieren, bei FullHD wird der i5 9600k ins Limit laufen und damit auch eine deutlich höhere Abwärme erzeugen. Dann könnte es mit dem Single Radi eng werden.
Ich zocke in WQHD bzw. 1440p und bringe damit die GPU nicht ans Limit. Jedenfalls aktuell.
Das ein single Rad nicht reichen wird, um die GPU auf <50°C bei unhörbarer Latstärke zu betreiben ist mir schon klar.
Aber ich bin mal so frei zu behaupten, dass ein 420er Rad mehr Wärme abtransportiert bekommt, als die Stock Kühlung auf der FE mit ihren 2 Lüftern.
Insbesonde bei doppelter Dicke.

Solange es auch nur leicht besser, bei signifikant weniger Lärm ist, bin ich zufrieden.

Der Alphacool Eisbaer Aurora hat die dc lt 2 pumpe verbaut, die hat minimal mehr Förderleistung als die non Aurora. (75L zu 72L) Befürchte allerdings auch, dass die Pumpe nicht mehr ausreichen wird.
Evtl. eine 2. Pumpe wie sowas hier zb. Eisstation dc lt oder gleich die als DDC.
Gut zu wissen, da ich die Information über die unterschiedlichen Pumpen nicht gefunden hatte. Dann wirds die Aurora!
Bezüglicher der DDC.... Wird nicht gesagt, dass man unterschiedliche Pumpen nicht mischen sollte?
Die Eisstation dc lt, wäre aber einer Überlegung wert, da die doch recht günstig ist und dabei ganz nett verpackt. Dann würde ich eine redundante Pumpe mit kleinem AGB, statt dem 5" BayRes.

Allerdings meine ich, dass es Leute gibt, die einen kompletten Kreislauf mit dem Eisbaer bewegen. Und ich brauche auch keine Flußwerte wie 150l. Soll jetzt nicht die überkrasse high end loop werden :sneaky:

Der Alphacool Eisblock für die 3080 FE hat eine enorm dicke Backplate. Bei mir kollidierte die Backplate mit dem MB und die GPU passte nicht mehr in den pci slot.
Wenn du sicher gehen willst, nimm den von Corsair.
Hmm mein Asus Board hat eigentlich relativ viel Platz zwischen PCI-E Slot und RAM.
Du redest über diese hier? Corsair
Ich hatte immer gedacht, dass solche Produkte bei Corsair reine Rebrands sind und sie mir nie angeschaut.

Ich zocke in WQHD bzw. 1440p und bringe damit die GPU nicht ans Limit. Jedenfalls aktuell.
Bei mir limitiert eine 3090 mit einem 5600x bei UWQHD, geht manchmal schneller wie man denkt.

Aber ich bin mal so frei zu behaupten, dass ein 420er Rad mehr Wärme abtransportiert bekommt, als die Stock Kühlung auf der FE mit ihren 2 Lüftern.
Insbesonde bei doppelter Dicke.

Solange es auch nur leicht besser, bei signifikant weniger Lärm ist, bin ich zufrieden.
Das auf jeden Fall, in Bezug auf Temperatur und Lautstärke war die 3080 FE mit Abstand die schlechteste Karte die ich je hatte.
Bezüglicher der DDC.... Wird nicht gesagt, dass man unterschiedliche Pumpen nicht mischen sollte?
Meinte wenn dann die als Pumpe mit einem einfachem Kühlblock für CPU.
Allerdings meine ich, dass es Leute gibt, die einen kompletten Kreislauf mit dem Eisbaer bewegen. Und ich brauche auch keine Flußwerte wie 150l. Soll jetzt nicht die überkrasse high end loop werden :sneaky:
Hatte auch schon versucht einen 240+120+GPU+Eisbaer zu betreiben. Der Wiederstand war zu groß und konnte die Wärme nicht mehr schnell genug zu den Radiatoren bewegen und es begann zu throttlen.
Hmm mein Asus Board hat eigentlich relativ viel Platz zwischen PCI-E Slot und RAM.
Du redest über diese hier? Corsair
Ich hatte immer gedacht, dass solche Produkte bei Corsair reine Rebrands sind und sie mir nie angeschaut.
Ram war nicht das Problem. Hatte mehrere Boards getestet. Bei einem Asus saß die Backplate auf dem m.2 Kühler auf und bei einem MSI war der VRM Kühler zu breit.
Genau, den corsair meinte ich, hatte ich selber verbaut, war max 1-2 Grad wärmer als der Eisblock.

Ram war nicht das Problem. Hatte mehrere Boards getestet. Bei einem Asus saß die Backplate auf dem m.2 Kühler auf und bei einem MSI war der VRM Kühler zu breit.
Dann ist ja gut. Aktuell habe ich keine m2 ssd und im Zweifel habe ich mehrere Slots.

Bei mir limitiert eine 3090 mit einem 5600x bei UWQHD, geht manchmal schneller wie man denkt.
Der 5600X wird auch deutlich stärker sein als ein i5 9600K.

Hatte auch schon versucht einen 240+120+GPU+Eisbaer zu betreiben. Der Wiederstand war zu groß und konnte die Wärme nicht mehr schnell genug zu den Radiatoren bewegen und es begann zu throttlen.
Dann wird bei mir der Rad definitv direkt nach der GPU kommen und im Zweifel kann ich eine 2. Pumpe dazuschalten. Muss ich noch überlegen, ob ich zunächst mit dem großen Bayres probiere oder direkt eine 2. Pumpe.

Genau, den corsair meinte ich, hatte ich selber verbaut, war max 1-2 Grad wärmer als der Eisblock.
Hattest du die Stockpads oder Andere verwendet? Sowohl bei AC als auch bei Corsair

Dann wird bei mir der Rad definitv direkt nach der GPU kommen und im Zweifel kann ich eine 2. Pumpe dazuschalten. Muss ich noch überlegen, ob ich zunächst mit dem großen Bayres probiere oder direkt eine 2. Pumpe.
Musst du testen, normal sagt man, dass die Reihenfolge egal ist.
Hier habe ich, wohlgemerkt mit dem Eisbaer, die Erfahrung gemacht, je nachdem wo sich der Radi befindet ist entweder die CPU oder die GPU kühler.
Hattest du die Stockpads oder Andere verwendet? Sowohl bei AC als auch bei Corsair
ja, hatte jeweils die Pads des Kühlers verwendet. Die sind auch vollkommen ausreichend.
Wie gesagt, der Corsair ist ein klein wenig wärmer, dafür deutlich kompakter.
Preislich habe ich gesehen, nehmen die sich nicht mehr viel.

überleg dir ob nen externer radi wie mora oder nova in frage kommt. da gehts dann wirklich silent. meine 3080 wird mit uv nur 40 grad warm

Hier habe ich, wohlgemerkt mit dem Eisbaer, die Erfahrung gemacht, je nachdem wo sich der Radi befindet ist entweder die CPU oder die GPU kühler.
Die Wärmeabgabe der CPU mit ihren 60W, vernachlässige ich hier einfach mal.

überleg dir ob nen externer radi wie mora oder nova in frage kommt. da gehts dann wirklich silent. meine 3080 wird mit uv nur 40 grad warm
Danke für den Rat, aber dies kommt aus mehreren Gründe nicht in Frage.
Einerseits ist meine Erwartungshaltung gar nicht erst die minimalst mögliche Temperatur bei der minimalsten möglichen Lautstärke zu erreichen, sondern bloß eine deutliche Verbesserung zum Status quo (86°C VRAM Temperatur, bei Lüftergeschwindigkeiten von 70%+ und 2500rpm mit dem damit eingehenden Lärm).
Außerdem will ich die Kosten so niedrig wie notwendig (nicht möglich, sondern notwendig) halten. Dies beinhaltet keine 400€ oder wie viel auch immer für MoRa + Lüfter + Zubehör, wenn die Erwartungshaltung miteinbezogen wird.
Und zu guter Letzt vermute ich, dass ein externer Mora, selbst mit Lüftergitter, eine schlechte Idee ist, wenn ich eine neugierige Langhaarkatze habe.

Du meinst wohl 95W oder? Der i5 9600K hat doch eine TDP von 95W!
Wenn der aber mal richtig ins rödeln kommt, dann gehts auch schnell mal höher.

Nun ja, auf die im Datenblatt angegebene TDP gebe ich in der Regel herzlich wenig.
Soweit ich weiß, ist der Unterschied der Performance und des Verbrauchs zwischen einem 65W R5 3600 und einem 95W R5 3600X ziemlich gering.

Was ich weiß, ist dass meine Programme mir zeigen, dass die CPU in der Regel bei 60+-5 W liegt unter Volllast (siehe oben 85% all core avg u. 92% highest core).
Dabei lasse ich mal prime95 außen vor und rede von Stock Settings.
Bei einem ordentlichen OC, können es natürlich auch über 100W werden, wenn ich mich recht erinnere (ist aber auch schon 1,5 Jahre her oder so).
Sonst habe ich immer ein Overlay mit den Werten laufen und behalte sie auch im Blick.

Danke für den Rat, aber dies kommt aus mehreren Gründe nicht in Frage.
Einerseits ist meine Erwartungshaltung gar nicht erst die minimalst mögliche Temperatur bei der minimalsten möglichen Lautstärke zu erreichen, sondern bloß eine deutliche Verbesserung zum Status quo (86°C VRAM Temperatur, bei Lüftergeschwindigkeiten von 70%+ und 2500rpm mit dem damit eingehenden Lärm).
Außerdem will ich die Kosten so niedrig wie notwendig (nicht möglich, sondern notwendig) halten. Dies beinhaltet keine 400€ oder wie viel auch immer für MoRa + Lüfter + Zubehör, wenn die Erwartungshaltung miteinbezogen wird.
Und zu guter Letzt vermute ich, dass ein externer Mora, selbst mit Lüftergitter, eine schlechte Idee ist, wenn ich eine neugierige Langhaarkatze habe.
ok das mit der Katze kann ich verstehen. der kleine nova (3x 360) kostet mit arctic lüfter um die 150€

So, dann gibt es auch mal ein Fazit von mir.
Die Wasserkühlung wurde an diesem Wochenende verbaut und hat mich doch ein paar Nerven gekostet (Für RGB und gute Verkablung hatte ich keinen Nerv mehr). Dass hatte bei der WaKü meines Bruders besser geklappt.
1630432591720.png

Im Kreislauf befindet sich als CPU Block / Pumpe der Alphacool Eisbaer Aurora. Für mich ein Top Highlight von Perfomance zu Kosten!
Und es kann auch sein, dass es nicht der beste Block ist, aber er schafft es dennoch meinen i5 9600k mit einem angegebenen Turbotakt von 4.6GHz und einer TDP von 95W bei meinem leichten OC von allcore 5GHz im Cinebench R15 unter 80°C zu halten bei einem Verbrauch von ca. 145W.

Als GPU Block habe ich auf @h4Xn gehört und den Corsair Block verwendet. Zu dem kann ich sagen, dass dies ein super Block für eine faule Person ist, da die Pads schon zugeschnitten und aufgeklebt sind. Sogar die Wärmeleitpaste ist schon aufgetragen.
Wobei ich ihn hauptsächlich geholt habe, weil er meiner Meinung nach besser aussieht, als der Acryl Block von Alphacool. Auch wenn ich bezweifle, dass die Performance besser ist als bei AC.
Außerdem wurden die Pads, abgesehen von den 0,2mm Dicken, durch die von Igor empholenen Alphacool 11er Pads ersetzt und zusätzlich auf der Rückseite hinzugefügt. Bei der Paste habe ich die Thermal Grizzly Kryonaut verwendet.
1630432510570.png

Die Kühlung wird durch einen 420er 60mm Radiator von ThermalTake mit 6 Arctic P14 Lüftern im PushPull Betrieb gewährleistet.

Und der AGB ist dieser Dual Bay Res. Also ein billiger Kasten mit einem Volumen von 1,5 oder 2 Litern.

Langzeittest stehen noch aus, aber es scheint, dass ich auf eine Wassertemperatur von bis zu ca. 32°C an der kühlsten Stelle nach dem AGB und 39°C an der wärmsten Stelle kommen, wenn die Lüfter mit ca 1000 Umdrehungen laufen. Dies ist zwar deutlich höhrbar, aber meiner Meinung nicht allzu laut und im Vergleich zu Grafikkartenlüftern, die mit 2500RPM drehen, auf jeden Fall besser!

Den Durchfluss würde ich Pi mal Daumen mit Vegleich vom Wasserhahn auf ca. 30l/h einschätzen, aber da kann ich mich auch stark irren. Es ist wenig, aber das System wird gekühlt.

Im Fazit kann ich sagen, dass der Eisbaer eine leise Pumpe ist, die selbst bei so einem System einen ausreichenden Durchfluss zum Kühlen des Systems produziert. Natürlich würde eine höhere Pumpleistung geringere Deltas im System und möglicherweise geringere Temperaturen der Komponenten mit sich bringen.
Ob ich eine zweite Pumpe verbaue, bin ich noch am überlegen. Dabei gibt es neben dem höhere Durchfluss einen weiteren und nicht unwichtigen Grund. Ich würde für den Falle eines Defektes eine redundante Pumpe haben.

Anhänge

• 1630432541152.png
    1630432541152.png
    535,7 KB · Aufrufe: 88
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh