[Kaufberatung] Kaufberatung 1156 Mainboard

brigadeleiter

Enthusiast
hab einen i7-870 und 16gb ram bekommen und suche nun ein passendes Board. Drauf soll VGA, SAS-Controller und 4 Netzwerkports (4xeine oder 2x dual). leider finde ich nicht das passende, da die sockel 1156 boards aus der suche vom geizhals verschwinden, sobald keine mehr angeboten werden.
das hier scheint auch nicht zu funktionieren, da seltsamerweise keine i5 und i7 cpus von serverboards unterstützt werden.
Intel Server Board S3420GPLX-Mainboard-ATX, LGA1156 Socket, i3420, 2 x Gigabit LAN, Onboard-Grafik: Future-X.de: Hardware

vielen dank für eure hilfe,
david

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mal daran gedacht die CPU evtl zu verkaufen und gleich auf haswell zu setzen?

schon, aber ich hatte gehofft, dass jemand sagt, dass das mit den server-brettern doch funktioniert ;)

I5 ja (mein I5-670) zB lief astrein im Intel S3420GPLC - ohne ECC halt aber inkl VT-D :)

dein I7 wird wahrscheinlich (>85%) nicht laufen, aber wenn überhaupt dann in dem Intel

versuch dafür gebraucht ein Zotac H55-ITX Wi-Fi zu bekommen .... ist ein geniales Brett (darauf läuft nun mein I5-670 inkl VT-D ... grins)
ansonsten verkauf ihn für paar Euro

Zuletzt bearbeitet:
schon, aber ich hatte gehofft, dass jemand sagt, dass das mit den server-brettern doch funktioniert ;)

naja, selbst wenn, ob sich das lohnt jetzt noch in "so alte" technik zu investieren?
wenn du eh schon alle teile hättest wärs egal, aber da du ja scheinbar eh alles bis auf die CPU neu kaufst...

was ich noch vergessen hab zu sagen, die Intel S3420GPxx nehmen max 4*2GB Module non ECC ... alles drüber MUSS ECC / ECCreg sein

Aus meiner leidigen Erfahrung (defektes 1156 Board) weiß ich, dass die Ebay Preise teils über den Neupreisen der Boards vor zwei Monaten lagen. Ich denke daran hat sich auch jetzt nicht sehr viel geändert. Da der I7 ja eine recht potente 1156 CPU ist, müsstest du im Vergleich zu seinem 1366 Äquivalent dafür noch etwas Geld bekommen. Einen aktuellen I5 wirst du dir dennoch nicht im Tausch leisten können.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh