Kaufberatung 13"-15" Notebook

Tocco

Neuling
Hallo zusammen,

erstmal ein großes Lob an die Community die dieses Forum zu einem richtig guten Infoportal macht!

Nun zu meiner Frage... Ich suche ein Notebook das ich Primär für die Uni nutze aber auch gleichzeitig als mein heimischer Desktop erstz dienen soll. Außer Office, Internet usw. würde ich gerne ab und zu Spiele wie CSS und Fussballmanager etc. spielen, weshalb ne onboard Grafik (die 4500er) reichen würde.
Das Notebook sollte auch schön Leise sein, bräuchte aber keine unglaubliche Akkupower, also 2,5-3 std. reichen dicke...

Habe mir zuerst das Samsung Q310 ausgesucht. Das DELL Vostro find ich auch nicht schlecht, aber das Q310 konnte mich doch mehr überzeugen.

Nun ist mir aber auch der Gedanke gekommen mir evtl. 15" Notebooks anzusehen. Konnte aber in meinem Preisrahmen bis ca. 900€ nur das Samsung P/R 560 finden. Besonders der DDR3 RAM und die Auflösung des R560 gefallen... Leider leidet aber der Akku durch die für mich übertriebene Grafik...
Könnt ihr noch andere Geräte empfehlen im 15" Bereich? Ich bin mir auch klar darüber, das 13/14" mobiler sind, aber da der Lappi eh nur im Rucksack transportiert wird machen die ca. 0,7-1kg keinen großen Unterschied für mich.

Ich muss dazusagen, dass ich Wert auf Qualität und Garantie lege. Mit Acer und HP habe ich leider schon schlechte Erfahrungen gemacht wogegen ich von DELL und Samsung nur gutes höre.
Aber wie siehts mit "HP Compaq" aus? Selber Service wie HP? Der coole "Business Look" der HP Compaqs sagt mir nämlich sehr zu!

Am liebsten hätte ich ne Eierlegendewollmilchsau für ca. 500€ ;) Ne mal im Ernst ein Core 2 Duo P8xxx, 2gig RAM, 2,5-3std Akku, und max. 3kg sollten es neben nem schicken design schon sein!

Achja, Display ist eigentlich auch egal, da ich das Notebook eh nur drinne nutzen werde!

Jetzt schonmal vielen Dank für die Hilfe und einen lieben Gruß aus Bonn
Tocco

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Buisness Reihe von HP genießt eigentlich einen sehr guten Ruf wenn es um Verarbeitung und Service geht.

Zum Samsung P560, das gibt es doch auch mit GMA-X4500 für deutlich unter 900€ (siehe hier).

Sonst würde mir noch das Lenovo Thinkpad R500 einfallen (z.B. hier), gerade die Auflösung finde ich sehr interessant.
Ich habe das T400 mit 1440*900 bei 14" also 120dpi, weniger würde ich nicht mehr wollen.

mfg nic

gibt mal http://www.notebooksbilliger.de/advanced_search_result.php einfach als hersteller samsung, preis bis 900€ und akkudauer ab 3std ein. vlt. noch, dass es eher 15 zoll sein soll als nur 12 zoll.

von denen 9 treffern kannst du an sich alle nehmen. da is keine grafikkarte "zu stark", such einfach den mit einer für dich ausreichenden CPU raus.

kannst dann oben recht auch noch nach akkudauer, RAM, festplatte filtern. wobei du grad RAM preiswert nachrüsten könntest

Hi,

und erstmal danke für euer feedback!

Bin bei weiteren recherchen acuh beim t400 hängen geblieben... Echt ein schickes ding, vorallem die Hybrid Grafik und das gewicht... Bei www.uni-notebook.de kann ich es als Student auch relativ günstig bekommen inkl. 9Zellen Akku!

Kannst du, Blutwurst mir noch was zum Display sagen? Es soll ja nach dem notebookjournal test relativ dunkel sein zumindest in innenräumen... Sollte aber denke ich reichen, oder? Denn die LED Backlight Variante würde meinen Rahmen mehr als deutlich Sprengen ;)

Joa aber das was man so übers t400 liest ist ja ganz nett... Und da ich schon immer ein schickes Thinkpad wollte fällt es mir auch nicht all zu schwer mein Budget ein bissel zu erweitern ;)

Gruß
Tocco

Ich hab die LED Variante, was Helligkeit angeht kann ich mich da nicht beschweren. Selbst mit (Winter) Sonne im Rücken hab ich bis jetzt noch nicht mehr als halbe Helligkeit gebraucht. Hab hier in der Familie allerdings noch 2 Thinkpads (R und Z Serie) und deren Displays sind wirklich nicht unbedingt die hellsten.

Sonst ist das Display gut. Schärfe und Kontrast gehen in Ordnung, der horizontale Blickwinkel ist echt wahnsinn dafür ist der vertikale nicht ganz so toll. Sobald man etwas ober/unterhalb des idealen Winkels ist kippen die Farben und der Kontrast fällt ab.
Auch sehen die Farben etwas blass aus wenn man es direkt neben ein NB mit Glare Display stellt, ich denke aber das liegt in der Natur der non-glare Displays.

Sonst bin ich wirklich zufrieden mit dem Gerät. Ich finds schon lustig wenn spätestens in der 2. Vorlesung die ersten krampfhaft nach einer Steckdose ausschau halten wärend ich noch fast 70% auf dem Akku habe :cool: (soll bedeuten, wenns das Budget zulässt unbedingt 9 Zeller kaufen).

mfg nic

das T400 ist auf jeden fall eine sehr gute wahl.
der einzige nachteil ist, dass kein digitaler monitor-ausgang verbaut ist..

So wie es aussieht wird das t400 mit led + 9 zeller gekauft... Meine Freundin erlaubt es aber erst wenn ich noch die obligatorische nacht drüber geschlafen habe ;)

Ich freu mich jetzt schon wie so ein kleines kind!

Der fehlende hdmi oder dvi ist mir wurscht... Wenn dann werde ich eh nur den beamer in der fh anschließen und dafür reicht der vga... Für nen großen monitor reicht das verständniss meiner freundin auch nicht mehr :hail:

Sehr gute Entscheidung :-). Aber wenn du sowieso noch eine Nacht drüber schläfst möchte ich noch etwas anmerken. Der Akku steht hinten deutlich über. Mich persöhnlich stört das nicht aber ich kenne einige die das gelinde gesagt unschön finden. Bilder dazu findest du bei notebookreview.

mfg nic

Hey,

nochmal danke für eure Hilfestellungen... Habe mir ein t400 bestellt und hoffe es kommt bald an! So langsam kribbelt es nämlich schon in den Fingern ;)

Hab jetzt nur noch eine Frage die mich interessiert. Wäre es nicht vielleicht besser gewesen bis nach der Cebit mit dem NB-kauf zu warten? Nicht das Lenovo da ein neues NB vorstellt evtl. sogar den nachfolger des t400 und ich da mit meinem "ollen alten" ding sitze und mich ärgere ;) Was meint ihr dazu?

So alt ist das T400 noch gar nicht, die LED Variante war selbst im November 08 noch schwer zu bekommen. Auch ist der Preis schon verdammt tief angesetzt, erst recht für ein Thinkpad. Ich denke mal nicht das die Cebit da noch was am Preis ändern wird.

mfg nic

Sooo...
seid gestern Nachmittag kann ich das t400 mein eigen nennen... Is echt geil!

Jetzt hab ich aber noch ne Frage! Ich hab mir ja das T400 2767 - WC8 bestellt... So nun steht als Modellbezeichnung hinten auf dem NB aber 2767 - CT0 drauf... google hat zu dieser Modellnummer nichts außer ein paar japanische seiten gefunden... Ist das jetzt das selbe NB oder hab ich ein anderes geliefert bekommen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh