[Kaufberatung] 13" Subnotebook für Civ 4 und Uni

Hinnibal

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
19.09.2004
Beiträge
671
Hi,
ich hab mir schon die zahlreichen Threads zu ähnlichen Theman angeschaut, nur irgendwie bin ich jetzt genauso weit wie vorher... nämlich am Anfang.
Um jetzt auf meine eigentliche Anfrage zu kommen... ich hab atm das Netbook Samsung NC10 und war eigentlich zufrieden damit, nur will ich jetzt meinen Desktop PC loswerden, was aber nur geht wenn ich eine neue Möglichkeit finde meiner Obsession Civilization 4 nachzugehen, deshalb bin ich zu dem Schluss gekommen, einfach mein Netbook durch etwas zu ersetzen, das immernoch locker überallhin mitgenommen werden kann(also nicht viel mehr wiegt als mein Gerät), dabei auch noch ne akkurate Akkulaufzeit hat(sprich so 5-8h hält), aber genug Leistung hat um Civ zu spielen und dass auch noch auf nem Display auf dem dann auch etwas erkennenbar ist.
Zusammenfassung:
Ich bin über die aktuellen CPU, Grakas usw überhaupt nicht im Bilde, weshalb ich nicht einschätzen kann ob Civ auf dem ausgewählten Gerät schön spielbar ist.
Ich will die mobilität des NC10 beibehalten.
Ich will nicht mehr als 700€ ausgeben.


Ich hoffe mal, dass die Forderungen erfüllbar sind und danke schon mal für etwaige Antworten.
mfg
Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei CiV4 spielt ja die CPU ne große Rolle für das Berechnen der KI-Züge, daher fallen wohl die mit einer "Stromspar"-CPU eher weg. Die anderen mit einer "normalen" CPU wiederum haben bei weitem keine 7-8 Std. Akku, außer die Timeline-Serie von Acer.

Das wäre dann aber, wenn es nicht nur ein Intel-Onboardgrafikchip sein soll (und der wiederum reicht vlt. dann für die Grafik von Civ4 nicht), nicht für 700€ zu machen... zB Notebooks Acer Aspire 3820TG-354G50nks


Ach ja: 13er haben oft auch kein DVD-Laufwerk. Hast Du die Civ4 Complete-Edition? Die kann man auch ohne DVD spielen (vlt die normale mit Patch auch? ), aber zum installieren brächtest Du dann halt noch so oder so ein Laufwerk für USB.



ps: wegen des Gewichts ist es so, dass die 13er in dem Preisbereich ja auch um die 1.8kg wiegen, 14er sind kaum schwerer und selbst viele 15,4er ist da mittlerweile kaum schwerer mit 2.4-2.5kg. Wenn es also NUR um das Gewicht geht... ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf die 13" bin ich gekommen, weils mehr oder weniger die nächste größere Schiene ist - 15" ist mir dann schon wieder zu groß und unhandlich.
Intel Core i3-350M 2x 2.26 GHz / 4096 MB DDR3 RAM / 500 GB Festplatte / ATI Mobility Radeon HD 5470
Klingt für mich, aber wie gesagt ich bin schon ewig nichtmehr auf dem neuesten Stand, schon nach bisl mehr als nur fürs Civ und Fußball Manager spielen ;)
 
Ich weis noch nicht ob mir das gefallen soll... paar Neuerungen sind eher nicht so geil... kein Techhandel mehr, nurnoch eine Einhait pro Feld... naja mal gucken.
Aber als Zeitvertreib reicht mir mein Civ 4 und der FM 2009 :X
 
die 4570 ist nicht sonderlich stark, die ist auch nicht so stark wie eine Desktop-Karte der 4500er-Serie. für CIv4 reicht die aber bestimmt, und das Problem ist, dass es es ansonsten dann direkt einen VIEL schlechteren Onboardchip gibt, der vlt.- nicht mehr reicht. Ebenso eine Readeon 3200, veralteter quasi-Onboardchip, der kaum besser ist als der Intel-Chip.
Ud die mit ner 3200 haben dann wiederum nur "Stromspar"-CPus, die lang nicht so stark sind wie ein core i3, zB Intel SU-CPUs oder AMD neon. Und wie gesagt: CIV4 profitiert ja von einer besseren CPU, zu stark ist ein core i3 also sicher nicht.


Meine 8600m GT (siehe Signatur) ist etwas besser als die 4570, und damit wird es auf hohen Details schon kritisch, hab ich das Gefühl. D.h. ne 4570 ist sicher nicht VIEL zu viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo. ich zocke civ4 bts mit "blue marble-grafikmod" mit dem su7300 (stromspar ulv) im stromsparstate, also mit 800 mhz getaktet. das ist schon etwas zäher als am desktop, aber weit weg von unspielbar. lässt man die cpu hochtakten (1,3ghz) läuft es flüssig. als grafik habe ich "nur" intels x4500hd. sicherlich habe ich nicht alle details hochgedreht bzw animationen aktiviert.

also reicht ein c2d ulv schon aus, da du auf laufzeit wert legst auf jeden fall erste wahl! mit hinblick auf die aktuellen ulvs der i5 reihe bist du sogar per turbo und modernerer architektur mit sicherheit ausreichend bestückt, der integrierte grafikkern ist auch nochmal etwas leistungsfähiger. leider sind die geräte etwas teurer als dein limit. also würde ein i3 ohne turbo ins sichtfeld fallen, bei sonst gleichen eigenschaften.
dein preislimit erreicht man leider derzeit nur ohne stromspar-cpu. dann aber auch gerne mal mit dedizierter grafik. von der laufleistung muss man da natürlich starke abstriche machen.

ASUS PL30JT-RO080X (90NZAW264N2553XL951) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland - core i3 ulv 725€
ASUS PL30JT-RO062V (90NZAW264N254AVL951) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland - core i3 ulv 799€
MSI X360-i5547W7P (0013551-SKU2) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland - core i5 ulv 825€


Acer Aspire TimelineX 3820TG-334G50N (LX.PTB02.174/LX.PTB02.192) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland - core i3 + ati 705€
Acer Aspire TimelineX 3820T-334G32N (LX.PTC02.056) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland - core i3 679€
Lenovo IdeaPad Z360, Core i3-350M 2.26GHz, 2048MB, 320GB 5400rpm, Windows 7 Home Premium (M35BTGE) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland - core i3 + nvidia 699€

viel spaß
 
klar reicht auch ne Stromspar-CPU, aber es würde halt mit ner "richtigen" CPU viel besser laufen. Da is halt die Frage, ob er das einzige "starke" 13er nehmen will, das gleichzeitig auch nen guten Akku hat (ein acer timeline halt) und nicht unbezahlbar ist, oder ob er auch Einbußen beim Spielen hinnehmen will, um eine größere Auswahl an Notebooks mit guten Akkus zu haben zu haben.


Wenn ne x4500 reicht, kann man natürlich auch schauen, was es noch so mit "guter" CPU und ner x4500 so gibt.
 
Ich hab jetzt mal schnell über die präsentierten Geräte geschaut und muss sagen, dass mir der Lenovo gefällt. Lässt sich zu dem was sagen?
Warum der zb nirgends lieferbar is?
 
Vermutlich ist der noch nicht auf dem Markt, aber angekündigt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm... muss ich mir mal genauer anschaun, aber prinzipiell is ein spiegelndes display kein knock out kriterium...

edit: aber ich seh grad dass bei notebooksbilliger.de steht der habe nur max 4 stunden akku laufzeit
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, jetzt weiß ich auch wieder, warum der nicht mit auf meine Liste kam ;) da sind die timeline wie gesagt top, guter Akku trotz starker CPU.
 
ja genau. also real vielleicht 3h. denke auch nicht, dass man da viel optimieren kann.
bei den timelineX-modellen kommt man dann schon auf seine 5-6h mit aktivierter intelgrafik. ist aber eben weit von den laufzeiten entfernt die man mittels ulv cpu erreicht. also 8-10h.

alles in allem wäre ein etwas erhöhtes budget für einen ulv-core-i5 xx0UM wohl das beste. dann hat man durch den turbo auch keine geschwindigkeitssorgen mehr.
obwohl das generell total überbewertet ist. wir reden hier ja nicht über einen atom, sondern einen - eben nur niedriger getakteten - vollwertigen core-iX, wobei die skalierung zum takt bei den core-cpu gar nicht mal so gut sein soll. da kann man ggü dem atom locker den faktor 5 oder 6 ansetzen. das sollte klar sein.
 
Ja, das ist klar. Is halt die Frage, wie wichtig ihm Civ4 ist und gegenübergestellt dann die Akkulaufzeit. Ich selber war bei Civ4 heilfroh, als ich ne CPU hatte, die "nur" 50% besser war als die alte ;)
 
nochmal: mit dem ulv su7300 und intel x4500hd gibt es keinerlei probleme mit civ4.
 
Nochmal: eine bessere CPU macht aber die Rundenberechnung schneller, was dem ein oder anderen vielleicht wichtiger ist, wenn er die Wahl hat...
 
Auch auf die Gefahr hin mich jetzt als Nerd zu outen, aber Civ ist mir schon sehr wichtig ^^
Zum Thema höherem Budget... die Karte kann man ja eigentlich immer ausspielen: und wenn du jetzt nochmal 50 drauflegst bist du nochmal um 5% besser usw.
Aber meine Frage wäre jetzt, was euch bei "höherem Budget" so vorschwebt.
Ursprünglich war ich ja bei 700€, was sich schon noch bisl nach oben korrigieren lassen könnte. Ein gutes stück unter 1000 sollte es aber auf jeden Fall bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die stromsparenderen CPU brginen natürlich eine nochmal bessere Akkulaufzeit, aber wie gesagt: musst DU halt wissen. Es geht hier auch nicht um FPS beim gamen, dafür reicht auch ne "schwächere" CPU, sondern nur um die Rundenberechung.

Ich bleib bei dem, was ich als erstes genannt hat, also das 3820T mit nem core i3 und ner AMd 5470: Acer Aspire TimelineX 3820TG-334G50N (LX.PTB02.174/LX.PTB02.192) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland oder auch Acer Aspire TimelineX 3820TG-354G50nks (LX.PTB02.228) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Das MSI von doggtor ist auch gut, aber wenn Du dann vlt. doch mal das neue Civ spielen willt, reicht der Grafikchip nicht mehr, da wäre das Asus auf jeden Fall besser. Beim Asus find ich aber nix zum Akku, und der Akku beim MSI at laut Hersteller (sieht man bei notebooksbilliger.de) nur bis zu 6Std, bei den Timelines bis zu 8Std. Die Werte sind natürlich nur im Optimalfall, aber trotzdem scheint es bei den timelines dann doch besser zu sein, selbst wenn da ein dedizierter Grafikchip und keine core i-UM drin ist.


Hier wäre noch ein timeline mit sogar einer 5650: Acer Aspire TimelineX 3820TG-5454G64Nks, Radeon 5650 (LX.PV102.243) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland aber das kostet entsprechend dann halt auch nochmal was mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh