Kaufberatung, 1300 € Budget PC, Eigenbau, Exklusive Bildschirm

rapi287

Experte
Hey Leute,
meine Erfahrung hält sich leihenhaft in Grenzen was die Zusammenstellung von Hardware Komponenten angeht, weshalb ich mir folgendes System einmal von Profis absegnen lassen möchte .
Der PC sollte Zukunftssicher die neusten Spiele in FULL HD Auflösung auf höchsten Einstellungen wiedergeben können.
Kann ich vielleicht einige Komponenten austauschen die weniger Sinn ergeben um damit Kosten zusparen oder vielleicht ausstauschen um höherwertige Produkte für ein wenig mehr Preis oder den selben Preis zubekommen?.

Prozessor: i5 6600k
Prozessorlüfter: EKL Alpenföhn Brocken 2
- im Gehäuse ist laut Hersteller Platz für einen Prozessorkühler mit Höhe von bis zu 160mm, der Prozessorlüfter hat 165mm, könnte mir das Schwierigkeiten geben? Selbst wenn es funktioniert könnte es den Airflow stören?
Mainboard: Asus Z170-A
- gedacht ist hier in naher Zukunft den Prozessor auf 4 Ghz zu takten oder sollte ich vielleicht doch grade was Spiele angeht in einen 6700k investieren?
Grafikkarte: 8GB Palit GeForce GTX 1070 Super Jetstream Aktiv
- vielleicht ein anderer Kauftipp?
RAM: Crucial Ballistix Sport (2 × 8 GiByte, DDR4-2400, CL16 @ 1,20 Volt)
- gibt es besseren für den Preis?
SSD: Samsung 750 EVO 500GB
oder doch eine Crucial MX200 500GB
Netzteil: Be quiet! Pure Power CM BQT L8-CM-530W (530 Watt)
oder: be quiet! Pure Power 9 600W CM 80+ Silver Kabelmanagement
- Reicht die Watt Anzahl für den OC der CPU und wenn vielleicht später noch eine m.2 und eine Soundkarte im PC sein zuhause findet?.
Gehäuse: Corsair Carbide 200R
- Beim Gehäuse ist noch Platz für 4x 120mm Lüfter und 2 x 140mm Lüfter, sollte ich zusätzlich aufstocken oder macht das den Airflow kaputt? ich denke an Pure Wings 2 . Zusätzlich zur
Geräuschdämmung vielleicht eine Dämmatte anbringen?

Bildschirm: BenQ-RL2755HM

Danke mal vorrab

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Grundsätzlich würde ich den CPU-Kühler nicht größer Wählen als was der Gehäusehersteller angibt. Das Risiko, dass es nicht passt, wäre es mir nicht wert. Die Case-Hersteller haben schon ihre Messungen gemacht und ich denke, 1-2mm dürften da als Sicherheitsreserve noch drinne sein, aber 5mm ist schon eher viel. Das kann echt verdammt knapp werden bzw. könnte nicht passen. Such dir lieber einen Kühler der von der Höhe reinpasst.

netztel tauschen.... 400-500w langen.

- gedacht ist hier in naher Zukunft den Prozessor auf 4 Ghz zu takten oder sollte ich vielleicht doch grade was Spiele angeht in einen 6700k investieren?

wenn du die möglichkeit hast, ja.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh