Kaufberatung 14-15", <1000€

F4NI

Profi
Hallo Community :)

ich bin auf der Suche nach einem neuen Notebook und wollte mir hier ein paar Tipps & Vorschläge einholen.
Erstmal das Wichtigste:
Kriterien:
  • Budget: <1000€
  • Display: 14 o. 15 Zoll, FullHD, IPS, gute Helligkeit
  • Aufrüstmöglichkeit zu 16GB RAM
  • 250GB+ SSD
  • <2kg
  • wertig verarbeitet & nicht zu klobig
  • Leise
  • kein Windows benötigt. Linux (Ubuntu) wird drauf laufen.
  • Bestellt wird bei notebooksbilliger.de (Da 0%-Finanzierung in Anspruch genommen wird)
  • realistische 5-6h Akkulaufzeit, um durch einen langen Uni-Tag zu kommen, ohne die Helligkeit auf 10% zu stellen
  • optional: Beleuchtete Tastatur
  • optional: wechselbarer Akku
  • optional: Dockingstation Port

Ich verwende das Notebook in der Uni & Zuhause. Neben office Kram werd ich auch darauf entwickeln. Gerade da wäre es wünschenswert, wenn nicht alle 10s der Lüfter angeht, weil ich mal ein Java Code-Schnipsel compiliert und ausgeführt habe. :)

Rausgesucht habe ich schon ein paar Geräte:
Lenovo L470 mit i5, 8GB, 256
https://www.notebooksbilliger.de/studentenprogramm/notebooks/lenovo/thinkpad+l+serie/lenovo+thinkpad+l470+fullhd+i5+8+gb+ram+256+gb+ssd

Lenovo Yoga 710-14IKB mit Geforce 940MX u. Windows; 899€
Laut Handbuch unterstützt es nur 8GB RAM, aber es gibt Forenbeiträge (u.a. vom Lenovo Support), die eine Aufrüstmöglichkeit zu 16GB RAM bestätigen. Eine Zeit lang gab es auch eine 16GB Version dieses Gerätes. Ich würde das einfach kurz testen und falls es nicht geht, das Gerät zurückschicken. RAM Upgrade dürfte kein Einfluss auf die Garantie haben.
https://www.notebooksbilliger.de/lenovo+yoga+710+14ikb+278744?nbb=45c48c

ASUS Zenbook UX3410UA-GV079T, Ausstattung wie das L470, 849€ (regulär 899€, aber NBB hat einen 50€ Rabatt)
https://www.notebooksbilliger.de/asus+zenbook+ux3410ua+gv079t?nbb=45c48c

Das HP Probook 440 G4 (zu schlechtes & dunkles Display) sowie das Acer TravelMate X3 X349-G2 (keine Aufrüstbarkeit zu 16GB, da verlötet) fallen raus.

Das Yoga 710-14IKB hab ich gestern im Saturn begutachtet. Ist ein relativ solides Gerät, nur die Frage mit der Aufrüstbarkeit ist noch offen. Ggf. schreib ich Lenovo mal direkt an. Das Asus scheint (laut notebookcheck Test) relativ laut zu werden und ist daher eigentlich ungeeignet.
DAs L470 ist, wie so oft anscheinend, der Favorit. Ich kann mich leider nicht mit dem Thinkpad Design anfreunden, aber ansonsten ein relativ ordentliches Gerät.

Momentan sind also nur die beiden Lenovo Geräte in der engeren Auswahl.

Habt ihr weitere Vorschläge o. Anmerkung ?

Viele Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dell Latitude E5580/E5480

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab ich mir auch angesehen.
Dell selbst bietet keine 0%-Finanzierung an. Das Gerät gibts extern zu kaufen, mit Core i5-7440HQ / 8GB DDR4 / 256GB SSD für knapp 1100€. Alternative Konfigurationen haben kein FHD Displays und/oder benötigen nachträgliche Aufrüstung der SSD/RAM.

Was mir an dem Gerät nicht gefallen hat, ist das sehr dunkle Display. Das Yoga 710 hatte ~300 cd/m² und "angenehm" war es erst bei ~70% Helligkeit, bei normaler Umgebungsbeleuchtung.
Ein Gerät mit ~200 cd/m² wird, für meine Ansprüche, zu dunkel sein denke ich.

Für einen Studenten wäre der hier im Moment ein richtig gutes Schnäppchen:
https://www.notebooksbilliger.de/studentenprogramm/notebooks/lenovo/thinkpad+e+serie/lenovo+thinkpad+e470+fullhd+i5+8+gb+ram+256+gb+ssd?nbb=pn.computerbase#Q4C10
Test Lenovo ThinkPad E470 (Core i5, GeForce 940MX) Laptop - Notebookcheck.com Tests

Das UX3410 hat zwar ein helles Display, mit dem sich bei 0% Helligkeit noch problemlos arbeiten lässt, wäre aber aufgrund lauter Lüfter (noch) keine Alternative. Diesbezügliche Treiberupdates gibt es schon, allerdings bisher nur für das UX3430/UX430

Zuletzt bearbeitet:
Das Acer TravelMate P648-M-57RH sieht eig. ganz solide aus.
Abseits vom notebookcheck Test finde ich keine Reviews, aber die 89% sind ja schonmal sehr positiv.

Ich tendiere momentan dennoch eher zum L470, aufgrund des (je nach Anwendungsfall) ~10% schnellere Prozessors. Das Display (vom L570) ist auf einem Level mit dem des Acers, dürfte beim L470 also ähnlich sein hoffe ich. Was das lenovo nicht hat, ist eine beleuchtete Tastatur, aber darauf kann ich noch verzichten. Optisch sind beide nicht super schick (was nicht sonderlich schlimm ist) und die Abmessungen / Gewicht bewegt sich im selben Bereich.
Beim Acer führt die Tatsache, dass das Gerät relativ unbekannt ist bzw. wenig Tests existieren, ein wenig zur die Zurückhaltung beim Kauf. Bei Lenovo gibt es für das L460/470 relativ viele Tests und positive Erfahrungen.

Zum Yoga wurde noch nichts gesagt. Ich las einige positive Tests / Erfahrungen darüber und ansprechend fand ich es (in den paar Minuten Verwendung ) auch. Irgendein Grund, warum man unbedingt die Finger von lassen sollte?

Bitte nie von einer Größenklasse (L470) auf eine andere (L570) schließen. Es kann sein, dass die Qualität vergleichbar ist, muss aber nicht. Das HP ProBook 470 G4 FullHD-Display z. B. gehört inzwischen zu den besten dieser Klasse, während die Displays der anderen ProBooks 400 immer noch bestenfalls durchschnittlich (bezogen auf Preis- und sonstiger Qualitätsstufe) sind.
Zum Yoga liest Du hier keine Begeisterungsstürme, da es sich nicht um ein ThinkPad-Yoga handelt und außerhalb der Businessbereichs ist die Qualität von Lenovo bestenfalls als durchwachsen zu bezeichnen.

Soweit ich weiß war das L450 das letzte Thinkpad L was ein gutes Display hatte. Die aktuellen 14"er sind nicht so doll. Aber hier hilft es einfach nachzuschauen in Tests.

Ne, bei den Displays gab es wenig Unterschied zwischen L450 und L460. Das sind eher schwache IPS-Displays. Immerhin FullHD. Beim L440 gab es noch keine IPS und FullHD-Displays. Technisch war das TN-Display mit HD+-Auflösung fast auf Augenhöhe mit seinen FullHD-Nachfolgern. Von daher bin ich beim L470 auch nicht sehr optimistisch, habe aber noch keine vernünftigen Reviews dazu gefunden. Aber schon die technischen Spezifikationen lassen darauf schließen, dass da keine Bäume ausgerissen werden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh