Kaufberatung: 144hz, FreeSync, ab 27 Zoll (Größer ist besser) 1440p bis 600€

fubuman05

Neuling
Hi,

habe vor die Vega zu kaufen, wenn es dann mal erscheint und brauche auch ein Monitor... Suche gute FreeSync Monitore... sollten mindestens 27Zoll Groß sein und mindestens eine Auflösung von 1440p haben. Gerne auch UltraWide... 144hz wären natürlich auch schön.

Das ganze sollte nicht mehr als 600€ kosten, evtl lass ich mich auch überreden nen 100er mehr zu zahlen, falls ich dafür was besseres bekomme..

Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Asus MG279Q müsste das erfüllen. Ist aber halt etwas Panellotterie.

Sent from OP3T

Welche Spiele werden denn gespielt?

taugt den dieser AOC Agon AG352QCX... 35 Zoll... weiß nicht ob ich mit curved was anfangen kann... aber die Größe für 639€ ist halt klasse...

Welche Spiele werden denn gespielt?

Hauptsächlich shooter... CS GO, PlayerUnknown Battleground etc... :)

Zuletzt bearbeitet:
BenQ ​XL2730Z

oder

Acer Predator XG270HUomidpx

sind auch im engeren Wahl... haben beide sehr gute Bewertungen und sind auch relativ günstig... spricht was dagegen? Und gibt's eigentlich Unterschiede zwischen BenQ ​XL2730Z und Zowie XL2730Z außer Preis und aussehen?

vielen dank, bei 144hz sollten doch keine schlieren mehr vorhanden sein oder? Mit Display Technik kenne ich mich nicht so gut aus, deshalb entschuldigt mich, wenn die Fragen euch etwas dumm vorkommen...

Ok da sind die 4ms dann wohl gelogen... Kommt zwar nicht an TN Panel werte hin, aber schnellere IPS Panels hab ich bis dahin auch kaum gesehen.

Für shooter würde ich mir einfach ein gutes TN suchen. Lieber ein gutes TN als schlechtes IPS :)

BenQ ​XL2730Z oder Acer Predator XG270HUomidpx z.B?

Schwierig, überall lese ich von Pixelfehlern, Clouding etc... keine Lust auf Lotterie... wird aber wohl nicht anders gehen

wird wohl ein Acer Predator XG270HU... mit 500€ unter mein Budget... Ziemlich gute Bewertungen (scheinbar ist die Qualitätsprüfung bei Acer etwas besser) und FreeSync Range von 40-144Hz gefällt mir sehr gut. Muss mal schauen ob ich das ding irgendwo testen kann bevor ich es kaufe...

Ultra Wide würde mir auch sehr gut gefallen, aber da hab ich angst vor Balken... ich denke da fehlt noch sehr viel contend

bei ultra wide hast du eben KEINE balken bei Filmen ^^ das ist ja gerade der vorteil sofern der Film 21:9 ist, was bei dem großteil der fall ist. einige sind aber 16:9

Ich sage mal solange es 1stellig bleibt kann man gut damit Zocken. Ich hatte mal einen Acer Z35 und der hatte glaube 10-12ms und das war dann doch zu Unscharf bei Bewegung.
Mein Qnix- Bildschirm hat 6ms bei 60Hz, kann man voll vergessen, tut in den Augen weh bei Shootern. Erst ab 100Hz wird es erträglich, bei 120 ist es dann ganz ordentlich.
Erst mein EIZO liefert ein richtig gutes Bild... Also 4ms, und besser noch weniger, würde ich auf jeden Fall voraussetzen.

alles was 16:9, 16:10? oder 5:4 ist hast du links und rechts einen fetten balken. 21:9 passt auf den monitor, ist ja logisch.

Naja schaust du mehr Filme/Videos oder spielst du mehr? Für Spiele käme meiner Meinung nur 16:9 in Frage. Wenn du competitive Titel wie CS oder StarCraft ausschließen kannst, auch ein 21:9

Eher ausgeglichen, viel Youtube... Filme etc schau ich über mein Fernseher... dann ist wohl ein 16:9 besser oder?

Ich häng mich hier mal ein: der o.g. Asus MG279Q liest sich ja erst mal nicht schlecht, aber:
1) Wie schaut's da mit HDR und DCI-P3 aus?
2) Die >60 Hz kann man mit FreeSync doch gar nicht nutzen?

wie kommst du darauf? Der Acer z. B. unterstützt Freesync von 40-144Hz... Da kann man FreeSync bei >60Fps sehr wohl nutzen. Auch der ASUS hat die selbe FreeSync Range

Und wieso kann man das nicht? Laut Herstellerangaben beläuft sich der Freesync bereich auf 35-90 Hz was schon echt ordentlich ist, es sei denn man heißt Performer, dann geht das überhaupt nicht weil keine dauerhaften 100+ FPS :lol:

Aber wieso sollte alles über 60fps nicht mit freesync gehen?

Asus kann man sogar auf 40-144hz freischalten via Software und Custom Driver

Gute Frage, Acer z. B. ist standardmäßig schon 40-144

Ich hab mich wohl entschieden... Kein 21:9... (obwohl ich die schon geil finde)

Jetzt nur noch die Panelfrage... Ich kann mich einfach nicht entscheiden :wall:

Ich will nämlich eine Eierliegendewollmilchsau... Also so schnell wie TN, so schön wie IPS und so schwarz wie VA... :stupid:

Falscher thread?

Den XF270 kann ich auch empfehlen. Das Zero-Frame-Design macht schon was her. Pixelfehler hatte ich keine und IPS-Glow kaum bis wenig vorhanden. Beim Zocken sowiso nicht relevant eigentlich.

Hab Anfang des Jahres selber den BenQ XL2730Z gekauft (Amazon Blitzangebot 399€) und bin super zufrieden, für ein TN Panel (ist übrigens 8 bit nativ) super Farben/auch schwarz! (hab als Vergleich einen Sony VA TV hier KDL W-655) und wie üblich Reaktionszeit, nur die Blickwinkelstabilität ist meh ansonsten genialer Bildschirm.
Falls du dich für den BenQ entscheidest kann ich dir auch meine Einstellungen geben.

1440p 144hz Freesync IPS Panel gibts kein einziges gutes, heftigste Panellotterie und Backlightbleeding etc. darauf hatte ich keine Lust.

Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich würde auf diesen hier warten:

Philips 328M6FJMB: 2.560 × 1.440 bei 144 Hz mit Ambiglow und FreeSync - ComputerBase

hab selbst den MG279Q und kann dne für diesen Preis nicht empfehlen.

da muss man aber tests abwarten, der hp omen hat ohne reaktionszeit schon einen inputlag von 50ms auch mit freesync
"Zuzüglich der halben mittleren Bildwechselzeit beträgt die Latenz 56,4 ms, was unsere Grafik nicht mehr darstellen kann."

Test Monitor HP Omen 32 Teil 7

Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand Erfahrungen mit dem AOC AG322QCX gemacht?

Klingt eigentlich auch relativ interessant für mich :)

- - - Updated - - -

edit: Ok scheinbar kann man es noch garnicht kaufen...

da muss man aber tests abwarten, der hp omen hat ohne reaktionszeit schon einen inputlag von 50ms auch mit freesync
"Zuzüglich der halben mittleren Bildwechselzeit beträgt die Latenz 56,4 ms, was unsere Grafik nicht mehr darstellen kann."

Test Monitor HP Omen 32 Teil 7

Und was hat der Flat 32" 75Hz HP Omen mit nem Curved 32" 144Hz von Philips zu tun?

Hat wer ne Ahnung wer das Panel für den AOC bzw. den Philips herstellt? AUOptics tu ich mir nicht nochmal an, wenn das Ding aber von LG oder Samsung gefertigt wird könnte das echt top werden...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh