[Multimedia] Kaufberatung 17 Zoll allround Notebook ~600€

jojo456

Enthusiast
Suche für einen Kumpel ein neues Notebook das etwa 3-5 Jahre halten soll. Sein altes Belinea O book ist mittlerweile fast 10 Jahre alt.

Anforderungen:
-Darf um die 600€ kosten
-17 Zoll Display
-SSD ~250gb
-Nummernblock
-USB 3, HDMI, LAN

Anwendungsprofil:
-Office, Surfen, 10% zocken
-Steht nur zuhause auf dem Couchtisch. Keine Mobilität notwendig weil das quasi nur ein kompakter Ersatz für einen PC ist.

Ich kenne den Unterschied zwischen Consumer und Buisnessgeräten, aber wenn das Gerät bei ihm nur zuhause rum steht bringt ihm die Robusheit z.b eines Thinkpads nichts :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
HP ProBook 470 G4, Core i5-7200U, 4GB RAM, 500GB HDD Preisvergleich Geizhals Deutschland

Auch da nimmt man besser nen Business Einsteiger und SSD > 250gb ist schon allgemein ein absolut dummer Scherz bei dem Budget und 17", auch wenn man die SSD selbst einbaut!

Notebooks mit Display-Gr Geizhals Deutschland

Das:
HP 17-bs502ng schwarz Preisvergleich Geizhals Deutschland

http://h10032.www1.hp.com/ctg/Manual/c05471747

und

Crucial MX300 525GB, M.2 Preisvergleich Geizhals Deutschland

selbst zusätzlich einbauen ist da noch ne Option!

Über 600€ sind da aber für was auch nur wirklich halbwegs vernünftiges absolut immer fällig!

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deinen Input. Warum filterst du nach >480gb und schlägst mir auch gleich so eine große vor? 250gb ist wohl ausreichend...
Am liebsten wäre mir dennoch ein Gerät mit 1tb HDD bei dem man noch eine SSD nach Wahl einbauen kann.

Was hat denn dein vorschlag:
HP 17-bs502ng schwarz Preisvergleich Geizhals Deutschland
gegenüber:
HP 17-ak029ng silber Preisvergleich Geizhals Deutschland
für Vorteile? der ak029ng war vorher noch für 555€ bei notebooksbilliger drin... naja
Ist das nicht bei allen HP consumer Geräten eine Tragödie dort nachträglich einzubauen? Haben doch keine Wartungsklappe.

Dein Manual Link funktioniert nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt nur 2 brauchbare 17"er in dem Budget. Das eine ist das Probook 470, das andere eine Acer E5 (mein ich heißt es).
Wobei imho die Wahl immer das Probook 470 sein sollte.
Wagemutige können - falls es die Geräte noch gibt - die Lenovo B Serie in 17" anschauen.

Wer SSD > 250gb als = interpretiert hat definitiv nicht mehr alle Latten am Zaun!

Fast identisches gilt für den, der nicht weiß das bei SSD nach 250GB natürlich 480GB kommt und da nix dazwischen liegt!

c05471747 - Google-Suche

Und sonst ist da alles gesagt!

Wer SSD > 250gb als = interpretiert hat definitiv nicht mehr alle Latten am Zaun!

Fast identisches gilt für den, der nicht weiß das bei SSD nach 250GB natürlich 480GB kommt und da nix dazwischen liegt!

c05471747 - Google-Suche

Und sonst ist da alles gesagt!
Weil ich sagte, dass er >250gb haben sollte filterst du nach >480gb was aber den Preis bzw. die Auswahl komplett verändert? Eigentlich hätten auch die 256gb gereicht welche auch viele in dem Preissegment haben. Natürlich erfüllt eine 500gb SSD die Anforderung >250gb zu sein, aber sprengt, wie man sieht, den Rahmen.
Bei einem Gerät ohne Wartungsklappe wie "bs502ng schwarz" eine SSD einbauen möchte ich nicht. Das ist ein riesen Aufwand so wie ich es auf youtube gesehen habe.
Also muss entweder ein consumer Gerät mit SSD her, oder ein "probook" o.ä mit HDD und Wartungsklappe zum austauschen.

Es gibt nur 2 brauchbare 17"er in dem Budget. Das eine ist das Probook 470, das andere eine Acer E5 (mein ich heißt es).
Wobei imho die Wahl immer das Probook 470 sein sollte.
Wagemutige können - falls es die Geräte noch gibt - die Lenovo B Serie in 17" anschauen.
Z.b diesen? Acer Aspire E5-774 Preisvergleich Geizhals Deutschland
im Vergleich zu diesem aber eher schlechter
HP 17-ak029ng silber Preisvergleich Geizhals Deutschland

Zuletzt bearbeitet:
>250 heißt nun mal "größer als" und nicht "mindestens"...
Aus meiner Sicht ist auch das ProBook der einzige erwähnenswerte Kandidat bei dem Budget und der Größenklasse.

Den billigen HP Kram kauft man nicht. Punkt.

Zuletzt bearbeitet:
Würde auch die Finger von Lenovo V und Acer lassen. Schlechte Qualität, billigste Lüfter, welche i.d.R. nicht mit der verbauten CPU zurechtkommen und dadurch hohes Risiko in Bezug auf Lebensdauer. Einzige Ausnahme für solche Consumer-Notebooks ist, wenn diese selten mit geringer Belastung benutzt und wenig transportiert werden, z.B. zum mal im Internet surfen, oder ein docx bearbeiten.

Das entspricht doch ziemlich seinem Anwendungsprofil. Es wird wirklich echt nie transportiert, aber ein HTPC ist leider keine alternative.
Wir warten noch bis zum Black Friday und schauen ob zufällig was anständiges dabei ist.

Bei gelegentlicher Nutzung und wenig transportieren, dann sollte ein Consumer Notebook i.O. sein. Dann kann es sich lohnen bis Weihnachten auf ein Schnäppchen zu warten, was natürlich eine Empfehlung etwas schwerer macht, da der Kauf dann vom Angebot abhängig ist. Allerdings werden 17z Angebote selten sein, würde dann einfach das erstbeste gut klingende Angebot nehmen.

Gute 17er wären zum Beispiel:
HP ProBook 470 G4, 17z, 779€
GURU SUN K, 17z, 799€ (Black Friday Aktion)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh