Kaufberatung 18-20,5 Zoll

iZTee

Neuling
Hallo,

aktuell besitze ich diesen TFT: BenQ XL2420T

Prinzipiell habe ich an diesem Monitor nichts auszusetzen. Der Fuß lässt sich verstellen, wie ich das möchte, 120hz, das Bild ist top, ruckelfrei (wichtig bei Shootern) aber ich habe nur einen Sichtabstand von ca. 70cm (wenn ich wie ein normaler Mensch vorm Bildschirm sitze) und einen von ca. 52cm (wenn ich wie ein Neanderthaler vorm Monitor sitze, was meistens der Fall ist, ja, ich weiß, ungesund :P).

Jedenfalls empfinde ich 24 Zoll als zu groß. Viel zu groß. Die Webseiten füllen meinen Bildschirm i.d.R zu 40% aus, und wenn es mal größer wird, wird es auch schnell unübersichtlich. Ausserdem schafft meine Grafikkarte die Full-HD Auflösung nicht immer. Die Frage ist, welche Zollgröße wäre für meinen Sichtabstand die beste? 24 Zoll ist für mich absolut zu groß. 19,5 oder 20,5 wären so die Limits für mich, denke ich.

Gibt es in dieser Zollgröße überhaupt tolle Alternativen?

Anforderung: 20% zocken, 40% Internet, 40% Office, Programmierung

Ich danke euch!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wieso muss er FullHD haben? Je kleiner der Bildschirm und je höher die Auflösung, desto kleiner wird alles auf dem Schirm.

Unter Full HD ist eher schwierig zu kriegen und in den meisten Anwendungen kannst du ja die größe anpassen.

Du machst jetzt auch nichts besonders außergewähmliches. Vllt kommt ja auch ein 16:10er 21,5Zoll in frage. Die gibt es mit einer 1680x1050er auflösung.
Vorallem solltest du darauf achten das er in der höhe nicht zu klein wird wenn du viel mit texten machst und programmierst. Der von mir vorgeschlagene ist effektiv genauso hoch wie ein 24er und bietet fast die gleiche pixelhöhe nur in der breite ist er kleiner.

Zuletzt bearbeitet:
Unter Full HD ist eher schwierig zu kriegen und in den meisten Anwendungen kannst du ja die größe anpassen.

Jein. Stelle ich eine andere Auflösung ein (die quasi nicht der Standard ist), sieht alles nicht mehr so schön aus ;)

Du machst jetzt auch nichts besonders außergewähmliches. Vllt kommt ja auch ein 16:10er 21,5Zoll in frage. Die gibt es mit einer 1680x1050er auflösung.
Vorallem solltest du darauf achten das er in der höhe nicht zu klein wird wenn du viel mit texten machst und programmierst. Der von mir vorgeschlagene ist effektiv genauso hoch wie ein 24er und bietet fast die gleiche pixelhöhe nur in der breite ist er kleiner.

Das klingt interessant. Welche Bildschirme sind da, also mit der besagten Auflösung zu empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Die Auflösung bringt viel schärfe, in der Arbeit haben wir genug 1680*1050 Monitore.

Ich selber habe einen alten LG W2242T welches ich als zweiten Monitor neben meinem normalen 24er stehen habe. Dieser ist allerdings nicht sonderlich gut und wird vermutlich deinen ansprüchen nicht genügen.

Bei einer kurzen Suche fand ich den Dell soweit ganz gut : http://geizhals.de/dell-professional-p2213-schwarz-861-10370-861-10376-a811714.html

Gibt aber noch die üblichen von Samsung alias Syncmaster und einen von Benq der nicht schlecht aussieht. Hier mal einen überblich:
http://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=99_20~1455_22~952_16:10#xf_top

Habe mich übrigens vertan und doch einen 22Zoll Monitor. ;)

Zuletzt bearbeitet:
warum passt du nicht einfach die DPI an ? Die Schrift wird größer, den Browser kann man ja auch anpassen. Eine FULL HD Auflösung ist ja nichts mehr besonderes, wieso sollte deine Grafikkarte diese nicht packen ? Ist mir neu.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh