[Kaufberatung] 19" oder 22"

Frankee

Enthusiast
Hallo Freunde des Sommers,

mein alter LG 17" TFT soll durch einen neuen abgelöst werden.
Es stellt sich nur eben die obige Frage.
Vor kurzem hat eine 9600GT die alte 7900GT abgelöst. Mittlerweilen ärger ich mich natürlich da ich heute für den Preis auch ne 8800GT bekommen kann. Nun ist dem aber nicht so und nun muss/möchte ich auch mit dem auskommen was da ist.
Da ich nun nur noch Gelegenheitsspieler sein kann ist es aber dennoch wichtig die Spiele in der nativen Auflösung zu spielen.
Beim 19" wären das ja evtl. noch mit 1280er Auflösung zu machen
Beim 22" wären das ja eigentlich schon 1900er Auflösung oder?

Nun, ich denke aber das die 9600GT wohl die native 22" Auflösung nicht packen wird. Die Spiele sollen ja nicht in einer DIA-Show enden.

Also was würdet Ihr empfehlen, vllt. gar ein 20" Wide ? Evtl. habt Ihr ja auch gleich noch Empfehlung bzgl. des Monitors.

Grande Danke.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin

also in der regel haben 22"er eine auflösung von 1680x1050

was sind wichtige spiele für dich?

Noch schafft die 96GT auch 22" in nativer Auflösung.

Ich würde aber 22" wählen, da auf Spiele ja nicht mehr dein Hauptaugenmerk (super Wort, gell?) liegt. Läuft es dann irgendwann nicht mehr rund, kannst du ja zentriert mit schwarzem Rand spielen, so als hättest du nur einen 19er.

Auf jeden Fall ist das größere Sichtfeld beim surfen, arbeiten etc. mehr wert.

*g* super Wort "Gelegenheitsspieler". Nun ja, wenn ich natürlich die Zeit habe/bekomme *duck* dann spiele ich schon ausgiebiger. Fakt ist unter den Spiele befinden sich u.a. 3D-Shooter (z.B. COD4), Adventures, Sport/Racing also eigentlich quer durch.
Dachte ein 22" müsste/sollte schon in 1900er Auflösung genutzt werden. Ich meine wenn 1680 auch geht dann kann die ja zum zoggn genutzt werden u die 1900er eben für sonstiges.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, die Auflösung 1680x1050 ist für 22".

Es sind TFT 22" mit 1920 in Entwicklung (vielleicht auch erhältlich, da kümmere ich mich drum), aber das ist normalerweise die 24 Zoll Auflösung.

Würde ein 22er jetzt hunderte Euro mehr kosten, würde ich die Entscheidung dir überlassen, aber bei dem derzeitigen recht kleinen Unterschied zum Preis der kleineren 19" rate ich ohne schlechtes Gewissen zur größeren Schüssel.

Meine alte 640mb GTS kommt weiterhin mit der Auflösung klar, wenn man sich denn nicht verrückt machen läßt, nur mit 16CSAA wäre man der Spieleking. Pffft. Im Gegenteil, derzeit gibt s nicht mal Spiele, die meine "alten" Favoriten ablösen können, geschweige denn eine brandneue Graka rechtfertigen. Crysis ja, aber das is mir zu hohl.

So lasse ich jetzt schon die dritte neue Karte mit ruhigem Gemüt an mir vorbeiziehen und kaufe irgendwann billig hinterher, wenn es an der Zeit ist. Und nicht, weil es neu ist.

Verstehe ich Dich richtig, daß die 9600GT die Auflösungen von 1600 in Spielen mitmachen sollte? Es ist mir schon wichtig, daß die Spiele noch spielbar sind. Also Rainbow Six/Stalker u.ä. haben mein 7900GT schon ziemlich in die Knie gezwungen vorallem musste ich auf 1024er runterschrauben. Habt Ihr evtl. noch eine "Empfehlung" an 22" Monitoren? Muss aber auch ehrlich sagen, daß ich nicht weiß worauf ich da achten muss. Bei meinem jetzigen TFT war das damals etwas einfacher da es zu dem Zeitpunkt gerade die ersten 17" TFTs gab.

Meines Erachtens macht sie da mit. Noch mehr Luft verschafft dir ne 88GT (oder besser, klar), aber wie man hier sieht http://www.computerbase.de/artikel/...e_9600_gt_sli/24/#abschnitt_performancerating , ist es gut spielbar.

Es ist eh nur ne Bestandsaufnahme, eine Frage der Zeit. Weißte selber. Die Zeit läuft gegen deine Karte. Aber alles heutige solltest du sehr gut damit spielen können.

Und zu guter letzt, wie schon oben geschrieben: Es bleibt dir in Knackefällen immer noch die zentrierte Bildschirmausgabe.

Empfehlungen: Samsung 223BW (weil ich selbst einen besitze) und seine Brüder, HP2207 und die ganzen bekannten, die hier durchs Forum schwirren. Such dir ein schönes Design aus, ne gute Zugriffszeit (2ms oder 5ms) und ab geht der Peter.

Edit: In dem Link oben läßt sich rechts noch zu den einzelnen Spiele-Tests durchswitchen. Stalker und R6V sind auch dabei und werden mit rund 32fps angegeben (1xAA, 1xAF), in etwa gleich mit meiner betagten GTS. Das sollte reichen. Wobei die Auflösung 1680x1050 ja rund 200.000 Pixel weniger sind als die dort angegebenen 1600x1200. Vielleicht springt ein extra frame raus, ganz ohne AA+AF ebenso.

Zuletzt bearbeitet:
Fein, also ein 22" soll es sein :)

Und wenn ich das richtig hier lese wird entweder der LG, Samsung oder gar HP angepriesen. Welcher "Hardcorezocker" kann mir denn seine Empfehlung geben? Ausser zoggen gehört nat. auch surfen, Filmchen anschauen, eben die anderen alltäglichen Dinge.

Danke euch.

Hallo Leutz,

habe gerade was über den Samsung 2032mw gelsen. An dem kann/könnte man ja auch ne Konsole anschliessen und sogar TV sehen.
Gibts denn 22" auch mit HDMI Anschluss?

Das weiß ich leider nicht, weil mich diese ganzen Kürzel nicht sonderlich interessieren. Muß mal jemand anderes antworten.

Aber wenn es ein Samsung sein soll, vielleicht guckst du mal bei den Produktbeschreibungen auf geizhals oder so und vllt bei Samsung direkt in den Begleittexten.

Kauf dir nen HP 2207h. Der hat HDMI und D-Sub, ist Höhenverstellbar, hat eine Pivot-Funktion. Als Auflösung nutzt der HP 1680x1050, die Interpolation ist aber auch gut. Schlieren gibbts keine, und auch zum Filme kucken oder Arbeiten ist er gut geeignet.
Leider hat er keinen DVI Anschluss mehr. Ein 2 Port USB-Hub ist auch drin.

Kein DVI?! Das ist ja ein No Go. Habe jetzt noch neben dem LG227WT den Samsung 223BW "gefunden". Mein Budget ist recht knapp. Also die 250,- für den LG sind mir eigentlich schon zu viel. Der 223BW ist ja tlw. schon unter 200,- zu haben. Kann mir einer sagen wie sich dieser schlägt vorallem bei Spielen?

da man nen tft in der regel doch einige jahre hat würde ich die 50€ fürn 227 drauflegen, wobei das design auch hier wieder ne rolle spielt(ich find den einfach nur deluxe ^^)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh