Kaufberatung 19" Server/Storage Case

Hallo Zusammen,

seit Wochen bin ich auf der Suche nach einem Case für meinen Proxmox/TrueNAS(HBA PCIe passthrough) Build.
ich habe die üblichen Verdächtigen wie Intertech, Silverstone, Fantec ... hoch und runter genudelt, finde aber evtl. den Baum vor lauter Wald nicht :d.

Anforderungen:
2-4 HE
12-16 Disks, davon mind. 8 HotSwap Bays mit SFF-8643
backplane. Wenn ich auf 8067 gehe würde ich wohl bei Intertech fündig, verliere aber den Durchsatz 12 -> 6 GBps (oder?)
micro-ATX Board (Supermicro SCH-LN4F)
ATX PSU
min. 2 low profile PCI-Brackets
, besser normal profile
nice to have: USB 3.1 Front-Connector // Front COM oder VGA Port // 5,25" für Tape Drive

Hat da jemand was im Kopf? Ich bin kurz davor auf HotSwap/Backplane zu verzichten, auch wenn mir das etwas Pipi ins Auge treiben würde ;-). Auch preislich wäre das vmtl. das Schlaueste. Aber der Kabelsalat...
Dann wäre eine gute Zugriffsmöglichkeit auf die internen Disk von Vorteil.

Vielen Dank!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich nehme mal an, dass du HDDs einsetzen willst.
Welche HDDs kennst du, die mehr als 6gbps fahren können und davon, außer für den Cachezugriff auch einen Nutzen hätten?

Welcher dieser Cases erfüllt denn deine Anforderungen nicht?
oder

Und nein, billiger wird es nicht. Außer halb bei ebay und co. suchen wegen guter Angebote. Kann aber dauern...

Danke dir für deine Antwort!
Ich nehme mal an, dass du HDDs einsetzen willst.
Beides. V.a. Datengrab auf HDDs, HighPerf Pool auf SSDs, solange der Vorrat reicht.

Welcher dieser Cases erfüllt denn deine Anforderungen nicht?
Das erste erfüllt nur die SFF-8643 Anforderung nicht.
Das 2. hatte ich noch nicht ins Auge gefasst, weil ich noch nicht bis 24-Bays geschaut habe. Da war ich noch was kleiner unterwegs.
Bei Fantech habe ich bisher keine Referenz für ATX-Netzteile gefunden, aber vom Bild her sieht das passend aus. Hast du da eine genauere Info?

Bei dem Intertech kann ich dich schonmal vorwarnen, die LEDs (blaue) brennen aus. Ka wie oft ich inzwischen die Backplane bei meinem Intertech getauscht hab, mittlerweile bin ichs leid. Leuchten nur noch die Activityleds.

Das mit dem Intertech ist natürlich doof, da hatte ich mich fast schon für entschieden heute :d

Die Chenbros sind schon cool, aber auch preislich eine andere Liga.
Da gäbe es hier sogar nen ziemlich guten deal, wenn auch an der absoluten Kapazitätsuntergrenze für meinen Bedarf.
Die haben allerdings eigene PSUs und kein ATX so wie ich das sehe?
Hat jemand eine Ahnung wie das meinen sparsamen Build nach oben ziehen würde im Verbrauch?
Sie schreiben auch nur von eATX, kann ich da mein micro-ATX board verbauen?

Bei Inter-Tech muss man beim Zusammenbauen aufpassen, da ist innen ziemlich viel nicht entgratet und teilweise ganz schon scharf an den Kanten. Auch der Schraubmechanismus für den Deckel ist irgendwie ziemlich blöd entwickelt. Ein riesen Case, mit schwerem Deckel und 4 Mini-Schräubchen, die den Deckel sichern sollen. Die sind sehr weich und meiner Meinung nach schnell "ausgenudelt", trotz gescheitem Werkzeug. Ja, im Prinzip klöppelt man das 1x zusammen und dann ist Ruhe, aber ich finde die Gehäuse nicht günstig sondern tatsächlich billig.

Habe für einen selbstgebauten Backup-Server mal einen Versuch mit denen unternommen und werde zukünftig wieder auf "richtige" Hersteller setzen, egal was die Gehäuse dann kosten.

Also ich finde die 6g sind nicht soviel Einschränkung gegenüber 12g. Du hast ja bei zum Beispiel dem Intertech jede der 4 Backplanes mit 4x6g angeschlossen. Das macht aus meiner Sicht nur bei SAS ssds wirklich was aus.
Ich hab das angesprochene Intertech seit kurzem und kann die scharfen Kanten im inneren nicht bestätigen. Die Hotswap Bays sind aber jetzt nicht alle leichtgängig.
Dieselbe Thematik gibt's aber scheinbar auch bei dem 24 Slot Fantec Case. Die beiden standen bei mir auch zur Wahl.
Beim Intertech bist du halt flexibler. Zu den 3,5 Hotswap Bays sind oben noch 2×5,25" in denen schon Rahmen für jeweils 4x2,5" drin sind.
Bin für den Preis zufrieden, die verbauten Lüfter solltest du aber austauschen, weil die 5 Molex Lüfter doch eine nicht unerhebliche Geräuschkulisse produzieren.

Verstehe ich dich richtig Pumuckl, dass du nur die "Neuen" von Intertech meinst?
Sind die älteren vom Airflow besser/ausreichend?
Ich bin schon sehr geneigt es erstmal mit der günstigeren Lösung und dem Intertech case zu belassen, oder evtl. das oben verlinkte gebrauchte Chenbro und dann erstmal auszuprobieren.
Für die Testphase würde ich auch gerne den HBA-Kauf zurückstellen.
Ich weiss, dass es für SFF-8067 gekreuzte Kabel auf SATA gibt, um den SATA-Onboard Controller mit der Backplane zu verbinden.
Gibt es das gleiche auch für MiniSAS HD/SFF-8643?
Das müsste doch sowas hier sein:

Wenn du eh SATA nutzt, dann ist SATA auf 6gbps begrenzt.
Es gibt kein SATA 12gbps.
Daher macht eine 12gbps Backplane nur Sinn, wenn man A SAS einsetzt und B das mit 12gbps.
Weiterhin nur zur Einordnung, HPE benutzt SFF-8087 auf für 12gbps Anbindungen...

Zuletzt bearbeitet:
Das ist mir soweit klar.
Ich wollte damit sagen, ich werde den HBA (12 gps) Controllerkauf erstmal zurückstellen und erstmal entweder ein günstiges Intertech Case oder das gebrauchte Chenbro RM23608 kaufen und testen.
Ersteres hat eine 6gbps (8087) backplane, zweiteres eine 12gbps (8643) backplane.
Beide würde ich dann erstmal mit dem onboard SATA Controller testen wollen, bevor ich mir einen neuen/gebrauchten HBA passend kaufe.
Daher meine frage nach den gekreuzten Kabeln für die entsprechenden Backplanes.

Davon hab ich mir erst 2 Stück geholt - bin zufrieden ;-)

Ebay Link

brauchte allerdings noch ein paar Adapter für die ganzen Lüfteransteuerungen. Ansonsten top!

die Leercaddys waren vollständig dabei 8-)

Grüsse

Aber obacht, das Thema Stromverbrauch der NTs an sich ist nicht zu verachten.
Inkl. der Lautstärke, wobei die -SQ NTs schon gehen.

Auch sollte man die Ersatzteilbevorratung bedenken. Die NTs sind mitunter teuer zu beschaffen. Aus diesem Grund habe ich mir einen Vorrat angelegt.

Alternativ den kleineren Bruder 836.
ähnliche Baustellen, Rackrails muss man beachten

Zuletzt bearbeitet:
Verstehe ich dich richtig Pumuckl, dass du nur die "Neuen" von Intertech meinst?
Sind die älteren vom Airflow besser/ausreichend?
Ich bin schon sehr geneigt es erstmal mit der günstigeren Lösung und dem Intertech case zu belassen, oder evtl. das oben verlinkte gebrauchte Chenbro und dann erstmal auszuprobieren.
Für die Testphase würde ich auch gerne den HBA-Kauf zurückstellen.
Ich weiss, dass es für SFF-8067 gekreuzte Kabel auf SATA gibt, um den SATA-Onboard Controller mit der Backplane zu verbinden.
Gibt es das gleiche auch für MiniSAS HD/SFF-8643?
Das müsste doch sowas hier sein:

Intertech (ein Reseller von China cases) hatte mal eins der imho bester 19" cases, was es aber atm nicht mehr gibt

das 4U-4129-N https://geizhals.de/inter-tech-ipc-4u-4129-n-88887206-a1480076.html (kostete im Low 98€)

leider gibts atm nur noch deren 4U-4129L

Zuletzt bearbeitet:
Soo. Nach langem hin und her habe ich mich jetzt für ein "günstiges" Supermicro (842TQC-668B) entschieden.
Das hat zwar per default nur 5 HotSwap Bays, dafür aber ATX PSU, hoffentlich bessere Verarbeitung und 3x5,25".
Damit kann ich dann hiermit oder - wenn ich hart drauf bin - hiermit2 ergänzen.
Was ich im Eingangspost nicht dazugeschrieben habe, ist dass ich einen ZFS "Archivpool" (HDD+special vdev auf nvme) und einen SSD-Only pool anstrebe.
Daher sind die 2,5" Backplanes für die 5,25"-Schächte ne coole Sache.
Preislich wäre man bei der Vollausbaustufe von 3x"hiermit2" dann auch über 1000€.
Aber dann auch mit 24x2,5"+5x3,5"

Auf jeden Fall eine gute Entscheidung, mit dem Ding muss man definitiv keine Qualitätsmängel befürchten. Viel Freude damit. Berichte doch bitte, wenn du alles zusammengebaut hast. :)

Soo. Nach langem hin und her habe ich mich jetzt für ein "günstiges" Supermicro (842TQC-668B) entschieden.
Sei so gut, und erzähl dann ehrlich über die Verarbeitung.

Ich mag mein NAS auch irgendwie mal umziehen in ein "standesgemäßes" Gehäuse... Hab aber noch nicht so recht was gefunden.
Ist ja auch wichtig, dass die Backplanes gut kontaktieren und so...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh