[Kaufberatung] Kaufberatung 2.1 / 5.1 System für Arbeitszimmer

4ng3ldust

Herbert a.D.
Ich bin gerade auf der Suche nach einem Boxensystem für mein Arbeitszimmer.

Folgende Geräte sind vorhanden:

Videoausgabe:
Philips BDM4065UC

Verteiler (da der Monitor nur 2x HDMI hat):
CSL - UHD (4K) HDMI SWITCH inkl. ARC | 3D Ready / Full HD 1080p / ULTRA HD 2160p / 5 Port (5 x IN / 1 x OUT) Verteiler / automatischer Umschalter 5 auf 1

Geräte die anzuschließen sind:
HDMI: Playstation 4
HDMI: Amazon Fire TV Stick
HDMI: Raspberry Pi Modell B+
Optisch: Gigabyte GA-Z97X-Gaming G1

Das Audiosystem sollte folgende Ausstattung haben:

Must have:
• 2.1 oder 5.1 (Bei 5.1 sollten die hinteren Boxen wireless sein)
• HDMI Ein- und Ausgang
• Optischer Eingang
• Keine Standboxen, eher etwas schreibtischtaugliches

Nice to have:
• Upscaling auf 4k
• Fernbedienung / Fernbedienung über App
• Bluetooth
• LAN/WLAN Anschluß
• Bluray Player

Preis ist erst einmal zweitrangig. Wichtig ist, dass die ganze Sache problemlos funktioniert :)

Auf die Schnelle habe ich 2 System gefunden, LG BH7240BW oder LG BH7240C. Bluray Player wird aber eigentlich nicht wirklich gebraucht.

Lösungen mit richtigem AVR wollte ich vermeiden aus platztechnischen Gründen!

Gibt es noch bessere Alternativen zu den genannten Systemen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn ich mir das Angebot der Slimline AVR so ansehe, ist da eher nichts mit dabei. Pioneer mag ich von der Bedienung her nicht und auf der anderen Seite will ich keine 350€ nur für den AVR ausgeben.

Wie wichtig ist dir Klang, wie hoch ist dein Budget?

Die Aussage "Preis zweitrangig", die Verlinkung eines <300 Euro Pappsystems und keine 350 Euro nur für einen AVR ausgeben zu wollen lassen irgendwie darauf schließen, dass der Preis alles andere als zweitrangig ist. Also, von was reden wir? Dann kann man dir auch etwas gezielter helfen.

Wo sollen die Boxen hin, lässt sich aus "schreibtischtauglich" ableiten, dass die Frontlautsprecher wirklich auf einen Schreibtisch sollen?
Die Anforderungen an Anschlüsse und Funktionalität schreien für mich eigentlich beinahe nach AVR...

Schau dir diese Mini-Satelliten an.
https://www.youtube.com/watch?v=WCoelEITuM0

Ich hatte meinen Einstieg in die 5.1 Welt damals mit JBL SCS-20. Die sehen größer als als die LG Winzlinge, klanglich trotzdem ziemlich daneben. Nur das Soundsystem hatte damals den Preis von um 300-400 Euro. Mehr als das LG Angebot incl "AVR".

Die angegebene Leistung von 1200 W mit 194W je Kanal halte ich auch für 'nen ganz, ganz miesen Witz. Wie sollen in einem derart mickrigen Gehäuse bitte Verstärker für 5x194W untergebracht werden? Real liegen da geschätzt vllt maximal 5x15 - 5x20W an. Wenn überhaupt.
Der LG "AVR" hat auch nur 2x HDMI in. Wenn schon, würde ich die Quellenverwaltung komplett über den AVR laufen lassen und nicht mit nochmal Adapter und was weiß ich nicht. Aber dann braucht man einfach 'nen vernünftigen AVR.
Slimline hat bspw. auch Marantz im Angebot, hier sei mit 4K Upscaling mal kurz der Marantz NR1605 genannt. Da reden wir dann aber über 500 Euro nur für den AVR. Das wäre aber ein weitaus vernünftigeres Gerät als das Spielzeug von LG.

An Boxen muss man schauen. Es gibt auch sehr brauchbare Regallautsprecher, die für den Schreibtisch tauglich sein können. Ist alles eine Frage des Anspruchs.

Ansonsten, wenns die Plastikklasse "all in one" bis 400 Euro in superkompakt sein muss, empfehle ich einfach mal zum Probehören durch'n Elektro Discounter wie Mediamarkt oder Saturn zu spazieren. Die haben in dem Bereich erstaunlich/erschreckend viel da und man kann es sich anhören. Ob einem das dann genügt entscheidet man beim Anhören vor Ort. Mir würde es das nicht. Aber wie gehabt, alles eine Frage des eigenen Anspruchs.

Wenn du mal wirklich ein Budget nennen würdest, wär es doch etwas einfacher. Ein 5.1 Set aus 4x Dali Zensor 1, 1x Zensor Vokal mit E12-F Sub und entsprechendem AVR dazu wäre klanglich für mich absolut tragbar, liegt dann aber irgendwo bei ~ 1800-2.000 Euro. Dasselbe mit den etwas größeren Zensor 3 als Front liegt nochmal etwa 150 Eier drüber.

Sonos meine ich bietet auch im 5.1 Betrieb Wireless Lösungen an, das ist preislich aber für den gebotenen Sound ziemlich schwierig. Ob und wie Quellenverwaltung mit Sonos in dem Falle läuft kann ich nicht sagen, hab ich mich bislang noch zu wenig beschäftigt. Ich meine aber, dass HDMI Quellenverwaltung weiterhin über den TV läuft, und das Sonos System dann nur über ein optisches Kabel vom TV aus gespeist wird. Ich finds in sich schon suboptimal so. Die Sonos Playbar hat auch nur einen optischen Input, wenn der schon für den TV verbraten wird, ist schon kein Platz mehr für deinen PC. Obs da über die Bridge noch weitere Möglichkeiten gibt weiß ich nicht. Kannst bei Bedarf ja selbst googeln. Wollte das System aber mal genannt haben, weil's halt Wireless ist und einen halbwegs vertretbaren Klang hat.
Ich würde eine Dali 5.1 Kombi dem Sonos klanglich aber immer noch vorziehen.

Grüße
Thomas

Grüße
Thomas

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh