Kaufberatung 2.1 bzw. 5.1 System

MW3

Banned
Hi Luxxer,

ich habe einem guten Freund zugesagt das ich mich ein wenig Schlau in Sachen Soundsysteme mache.Er möchte eine 2.1 bzw. 5.1 Anlage kaufen.Sein maximale Schmerzgrenze liegt bei 3000Euro.
Da ich wirklich nicht viel Ahnung von qualitativ hochwertigen Anlagen habe,brauche ich eure Hilfe :)
Er möchte damit Filme schauen,Musik hören und Daddeln.

Welche Marken sind gut?Hat jemand was passendes parat?Ich bin über jede Hilfe dankbar.

Liebe Grüße,

MW3

ps: Er kann nicht Probe hören fahren,da er Langstrecken Pilot ist und dafür im Moment keine Zeit hat.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Fotos? Grundriss? Wird das System am Fernseher/Beamer oder PC genutzt?

ps: Er kann nicht Probe hören fahren,da er Langstrecken Pilot ist und dafür im Moment keine Zeit hat.
Dann soll er warten, bis er die sich dafür die Zeit nehmen kann. Wenn er für den Preis einen Autokauf plant, würde er doch sicher ebenfalls nicht ohne Probefahrt unterschreiben, oder?

Probehören ist umso wichtige, desto höhere das Budget. ;)

Oder er nimmt halt 6000€ in die Hand und bestellt sich 2 Systeme und hört sie zu Hause in Ruhe und schickt das System, was nicht gefällt, wieder zurück. Wenn beide nicht so zusagen, dann beide zurück.

Was hat er denn aktuell? Hat er sonst schon irgendwie LS oder Kopfhörer gehört? Was gefällt ihm, was nicht?
Steht er eher auf etwas warmen Klang oder mag er es eher kühl und analytisch. Braucht er stehts einen präsenten (angehobenen) Bass? Mag er betonte Höhen oder sollte das alles sehr neutral/linear sein?
Was hört er für Musik?
Wie sieht das Verhältnis vom Einsatzgebiet aus? 50% Musik, 40% Filme und 10% Spiele oder anders?
Hat er bereits einen Verstärker/AVR? Was wird als Zuspieler genutzt? Hat er da einen CD/DVD/BR Player? Oder muss das auch ins Budget?

Wenn das schon ein halber Blindkauf wird, dann brauchen wir halt umso mehr Informationen um die Auswahl wenigstens einzudämmen. Ansonsten lässt sich mit dem Budget schon was machen.

Ohne diese Infos könnten wir dich halt zubomben mit guten LS. In dem Bereich gibt es alt echt massig, vorallen wenn man sich auf 2.1 kontentriert.

Aber immerhin schon einmal besser als all die Leute, die für 300€ dicken 5.1 Sound wollen :fresse2:

Zuletzt bearbeitet:
@TerrorSandmann

Aktuell hat er ein System von Teufel mit dem er nicht zufrieden ist.Der Klag sollte relativ warm sein,auf keinen Fall analytisch.Er hört Rock und Pop.Wobei er eher der Rocker ist xD
30%Musik,30%Spiele,40%Filme.Er schaut gerne Filme,Serien usw.Verstärker hat er keinen!Blue-ray Player besitzt er.Kopfhörer hat er bereits (Beyerdynamic T 5 p )

Ich hoffe ihr könnt damit was anfangen :)

Gruß

Hmm ... De T5p hat schon ein, nennen wir es eigenartigen, Klang.
Aber da er scheinbar eher etwas warmes sucht, wären die B&W CM7 zB etwas als Fronts bei 5.1. Bei 2.1 dann einfach die Größeren der B&W CM Serie.
Aber die Farben sind halt etwas "komisch". Gibt es da Wünsche oder Vorgaben?

Zuletzt bearbeitet:
Sehr gut, mit 2.1 bei 3000€ kann man echt schon tolle Sachen machen. Würde dann einfach einen AVR nehmen, um dann ggf später, falls gewünscht, doch mal auf 5.1 upgedatet werden kann.

Achso ... was noch fehlt ... wie groß ist der Raum und wie ist er geschnitten?

Also hier mein Vorschlag (insofern der Raum groß genug ist, also ab mind. ~22m²):

Variante 1:

AVR: Yamaha RX-V 771
LS: 2x Monitor Audio Silver RX 8
Sub: XTZ 99W12.18ICE

-> 2550€ zzgl Kabel

Variante 2:

AVR: Denon AVR 2312
LS: 2x B&W CM8
Sub: B&W ASW-610

-> 2750€ zzgl Kabel

Die Variante 1 klingt halt eher neutral und natürlich, ohne irgendwo aufdringlich zu sein. Sehr gute Allrounder finde ich. Die 2. Variante ist dann wohl eher warm abgestimmt, muss man mögen.
Beim AVR kann man auch gerne einen Anderen nehmen, habe die nur genommen, damit ich mal einen Vorschlag mache.
Ansonsten glaube ich, dass die Quadral Platinum M4 sicher auch eine gute Alternaitve sind. Diese habe ich nur leider noch nicht gehört, aber Quadral ist auch eher in Richtung neutral bis warm.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso eigentlich kein Stereo? Für den Preis bekommt er zwei extrem gute Standlautsprecher.

Dieses KEF KHT System ist meiner Meinung nur ein besseres Brüllwürfelset. Gegen "richtige" Landsprecher hat es vermutich keine Chance.

@Madz: Dann nenne mir mal bitte ein Beispiel.Welche Stereo Standlautsprecher würdest du empfehlen?

Die Sache ist halt, dass er auch viel Filme guckt und da kommt ein richtiger Sub schon gut ;)

Ansonsten fehlt noch immer die Raumgröße. Nachher sind das nur 16m2 oder gar weniger, dann können wir die ganze bisherige Beratung in die Tonne hauen.

Ansonsten ist das KEF System eher schlecht als recht. Wenn 5.1, dann kriegen wir das anders geregelt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich mag Nubert, aber die könnten ihm zu analytisch sein.

Für sein Budget passen:

Nubert - nuVero 11 Standlautsprecher

Ich würde bei Nubert immer II: Wahl kaufen, weil man dabei Geld spart und keinerlei Nachteile gegenpber I. Wahl hat. Bei meinen beiden II. Wahl 681 habe ich keinen opischen Mangel feststellen können, aber eben Geld gespart.

Für Filme muss bei dem Budget ein Subwoofer her, da brauchen wir gar nicht diskutieren. Ich würde da sogar eher zu 2 Subs tendieren, um Raummoden entgegenzuwirken.

Und warum du, Madz, gerade bei Nubert 2. Wahl kaufen würdest, ist auch fraglich. Es ist allgemein bekannt, dass Nubert Lautsprecher extrem wertstabil sind.

Weil es günstiger ist, ganz einfach. :)

Würde sich dann aber bei anderen Herstellern (wenn man nicht gerade B&W nimmt) deutlich mehr lohnen ;)

Ja, bei dem Budget, und bei der Hauptgewichtung bei den Filmen, würde ich auch einen Sub nehmen. Wenn man dann Probleme haben sollte mit Raumoden, dann ggf noch einen 2. dazu oder den Großen zurück schicken und lieber 2 Kleine nehmen.

Also die NUvero spielen schon in Subwooferbereiche runter. OB da ein Sub nötig ist. :hmm:

Also die NUvero spielen schon in Subwooferbereiche runter. OB da ein Sub nötig ist. :hmm:

Ja, egal wie tief die runter kommen ein entsprechender Sub ist nochmal was ganz anderes.

Ich würd aber nochmal die KEF R500/R700 in Betracht ziehen ;)

Edit: Da bekommt man imo schon ziemlich geniale Lautsprecher. Mein Händler sagt übrigens, dass die R-Serie die alte XQ komplett alt aussehen lässt und die war schon nicht schlecht ;)

Zuletzt bearbeitet:
KEF ist doch aber eher kühl und analytisch. Zum mindestens waren das all die KEF, die ich bisher so gehört habe. Sind die R500 etwa warm? Bzw mit Tendenz zur Wärme?

Ich hab sie gegen ein paar Boston Acoustics, PSB und Wharfedale gehört in dem Testfeld klangen sie leicht warm. Aber so warm wie beispielsweise meine Quantum sind sind die KEF auf keinen Fall.

Edit: Gerade nochmal Thread durchgeflogen. Sofern warm gefällt würd ich aber auch zu B&W tendieren.

Zuletzt bearbeitet:
Habe die CM7 auch gehört und die gefiel mir auch schon sehr sehr gut, nur leider gibt es die nicht in schwarz.
Und das selbst mir die CM Serie gefällt, soll schon etwas heißen. Bin ja schon klar auf der kühlen Seite ;)
Aber die MA RX 8 sind auch echt klasse. Aber was dem Kumpel des TE da gefällt, muss er letztendlich selber heraus finden.

Hui,komplette Änderung habe ich gerade erfahren.Er möchte jetzt doch seine Anlage im Wohnzimmer unterbringen.Das Wohnzimmer ist ca. 35m2
Da wäre seiner Meinung nach genug Platz für eine 5.1
Er wäre dafür auch bereit mehr zu löhnen...

Und es geht von vorne los :S

Kann er mal Fotos des Raumes schicken?

IMG_0086.jpg
IMG_0084.jpg

Das waren Fotos vom Einzug bei dem ich mitgeholfen habe!Mittlerweile ist die Wohnwand noch um zwei Sideboards gewachsen.Hoffe du kannst damit was anfangen.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Ja, also da würde ich das Lowboard etwas nach rechts verschieben, links und rechts Standlautsprecher, den TV an die Wand hängen, center unten drunter aufs Lowboard und hinten an die Wand rel. kleine Rücklautsprecher. Vielleicht was in der größe der Nubert 101. (müssen ja nicht die LS sein).

Schick Schick.Ob ihn das nuVero 3 Set wohl zu teuer ist...Scheint ja noch ne Ecke hochwertiger...Was meinst du,Professor Klang?

Front: 2x B&W CM7
Center: 1x B&W CM Centre
Rear: 2x B&W CM1
AVR: Denon 1912

Sind dann inkl Kabel ca 3000€. Also wenn schon Blindkauf und warmer Klang gesucht wird, würde ich zu B&W greifen. Nubert ist da definitiv nicht das Richtige.

Front: 2x B&W CM7
Center: 1x B&W CM Centre
Rear: 2x B&W CM1
AVR: Denon 1912

Sind dann inkl Kabel ca 3000€. Also wenn schon Blindkauf und warmer Klang gesucht wird, würde ich zu B&W greifen. Nubert ist da definitiv nicht das Richtige.

/signed

Wobei das Budget ja bei 5.1 jetzt noch höher sein soll, also geht noch mehr ;) Wie viel mehr wäre da mal interessant.

Wenn es zB 4000€ sind, dann einfach die Fronts gegen CM8 oder CM9 tauschen. Und/oder den Centre 2 wählen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh