MadVector
Enthusiast
- Desktop System
- Der Rechner
- Prozessor
- AMD Ryzen 5800X3D
- Mainboard
- Asrock X570 Extreme4
- Kühler
- Custom WaKü
- Speicher
- G.Skill Trident Z Neo 32Gb CL16
- Grafikprozessor
- Power Color 6950XT Liquid Devil
- Display
- Samsung Odyssey G8 S34BG850SU
- SSD
- Samsung EVO 970 Plus NVMe
- Gehäuse
- Corsair 750D
- Netzteil
- Corsair RM1000i
- Keyboard
- Roccat Aimo 120
- Mouse
- Logitech G502
- Betriebssystem
- Microsoft Windows 10 Pro 64Bit
Hallo,
ich plane für meinen Studio PC einen Raid Controller und zwei identische SSDs zu kaufen, für einen Raid 1 Verbund.
Warum einen zusätzlichen Controller? Ich möchte nicht abhängig sein von meinem Motherboard. Zudem sind so ziemlich alle Slots in dem PC bereits belegt.
Die Grundfrage ist:
Welcher Controller? Da gibt es ja wirklich so viele, bin überfordert - was ist sinnvoll, aber kein billiger Müll.
Welche SSDs?
Bei den SSDs würde ich an eine notwendige Kapazität von 300-500 Gb denken. Bisher grundsätzlich gute Erfahrungen ohne Ausfälle mit den Samsungs in meinem PC, und im Laptop werkelt eine Crucial klaglos vor sich hin.
Weiter Frage:
Ist es egal ob ich dann alles an Produktionsdaten auf dem Raid 1 habe?
Das wären dann die DAW Software (Cubase 7.5), VST Instrumente und ihre Library Files die gerne mal 40 Gb haben können, und etwa 150 Gb an Wave Samples.
Danke für Input
Mad
Edit: sorry - erst jetzt den extra Thread für Kaufberatung zu SSD entdeckt.
ich plane für meinen Studio PC einen Raid Controller und zwei identische SSDs zu kaufen, für einen Raid 1 Verbund.
Warum einen zusätzlichen Controller? Ich möchte nicht abhängig sein von meinem Motherboard. Zudem sind so ziemlich alle Slots in dem PC bereits belegt.
Die Grundfrage ist:
Welcher Controller? Da gibt es ja wirklich so viele, bin überfordert - was ist sinnvoll, aber kein billiger Müll.
Welche SSDs?
Bei den SSDs würde ich an eine notwendige Kapazität von 300-500 Gb denken. Bisher grundsätzlich gute Erfahrungen ohne Ausfälle mit den Samsungs in meinem PC, und im Laptop werkelt eine Crucial klaglos vor sich hin.
Weiter Frage:
Ist es egal ob ich dann alles an Produktionsdaten auf dem Raid 1 habe?
Das wären dann die DAW Software (Cubase 7.5), VST Instrumente und ihre Library Files die gerne mal 40 Gb haben können, und etwa 150 Gb an Wave Samples.
Danke für Input
Mad
Edit: sorry - erst jetzt den extra Thread für Kaufberatung zu SSD entdeckt.