Kaufberatung 22-24" Monitor

carnac

Neuling
Hallo,

ich habe derzeit einen LG 226WA und da der ein wenig in die Jahre gekommen ist suche ich Ersatz dafür.

Das Einsatzgebiet ist rein privater Natur, für Spiele (MMOs), Internet und Amateur Fotobearbeitung.

Ich habe die letzten Tage viel gelesen und bin mir immer unsicherer geworden.... Als Maximum Budget habe ich mir 350 EUR gesetzt, als Bildschirmgröße 22-24". Da ich ziemlich viel vor dem Bildschirm sitze ist mir ein augenfreundliches Bild wichtig (im Rahmen des Budgets), dafür dürfen gerne Features wie Pivot, USB Hub, Lautsprecher etc fehlen.

Da ich bisher ein TN Bildschirm habe, weis ich noch nicht wie ich auf IPS anspreche, aber meine bisherige Wahl war:

- Dell U2212HM bzw. U2312HM
komischerweise ist letztere günstiger deshalb dann wohl eher der
- Eizo EV2335
der denke ich spielt in einer höheren Liga - aber brauch ich das wirklich ? Reicht nicht auch ein günstiger Dell ?
- ASUS VG23AH
nagelneu und noch keine tests gefunden, aber IPS Panel und schnelle Reaktionszeit

Da mir hier ein recht kompetentes Publikum scheint - was meint ihr ? Gerne auch andere Vorschläge.

Grüße

carnac

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,
ich habe mir letzte Woche einen LG 231IPS bei Amazon gekauft. War in nem Tagesangebot für 149€ anstatt 180€ zu haben.
Wenn dieses Angebot nicht gekommen wäre, dann hätte ich mich für den LG 235/236IPS entschieden. Beide mit IPS Panel,
Pivotfunktion.

Unterschied zu meinem ist, dass der 235/236IPS im Werk vorkalibriert ist, sogar mit Nachweis und über einen HDMI-Anschluss
verfügt.

Vor dem LG hatte ich einen 24" Acer P241W mit TN Panel. Im direkten vergleich sind die Farben beim LG weitaus besser als beim
TN Panel des Acer. Sind Farbintensiver und wenn man das gleiche Bild auf den Monitoren vergleicht, merkt man den unterschied
zwischen IPS und TN deutlich.

Wie sich das IPS Panel aber im zusammenhang mit Spielen verhält kann ich nicht sagen, da nicht spiele mit meinem PC.

hab jetzt seit einiger zeit den BenQ XL2420T. bin sehr zufrieden was das bild und die farben geht. man kann ihn in alle erdenklichen positionen drehen und wenden. er bietet 120hz was leider von den meisten leuten unterschätzt wird.

hab jetzt seit einiger zeit den BenQ XL2420T. bin sehr zufrieden was das bild und die farben geht. man kann ihn in alle erdenklichen positionen drehen und wenden. er bietet 120hz was leider von den meisten leuten unterschätzt wird.

Klinke mich hier mal ein, da ich auch auf der Suche bin und jetzt gelesen habe, das der

Dell U2312HM als 23" wohl ein Top P/L-Verhältnis bietet und eben der

BenQ XL2420T, der 120 Hz bietet, dessen Vorteil ich schwer einzuschätzen vermag.

Möchte in allererster Linie Zocken ( Shooter + ActionAdventures ), bissel Office und Surfen.

Die Frage, die ich mir stelle ist ob ich 120Hz brauche bzw. ob es sich lohnt ?! 3D brauch ich net unbedint, nice to have.

Der TFT sollte aber sehr sehr schonend für meine Augen sein und ich werd mir ne GTX 670 Karte holen.

Also, welchen TFT sollte ich nehmen, was meint Ihr ?

Besten Dank für Eure Hilfe !

Also der Dell ist eher zum Arbeiten und nicht ganz so gut zum Zocken gedacht, 120hz bedeutet das wenn du 120 FPS hast diese auch siehst bei nem 60hz sieht man maximal 60 FPS ich merke das schon ob 60 oder 120 FPS, aber 120 FPS Stopfen halt die letzten Lücken weil manchmal kommt nicht direkt ein Bild wenn das Auge eines empfangen will weiß auch nicht wie ich das erklären soll. Würde Wenn du viel wert auf zocken legst den Benq nehmen wenn das eher am rande ist den Dell

Gruß

Wie sollte man den BenQ XL2420T mit 120 Hz denn am sinnvollsten anschließen an einer Geforce GTX 670 ? Display-Port oder HDMI ? Womit erzielt man das beste Ergebnis ?

Also der Dell ist eher zum Arbeiten und nicht ganz so gut zum Zocken gedacht, 120hz bedeutet das wenn du 120 FPS hast diese auch siehst bei nem 60hz sieht man maximal 60 FPS ich merke das schon ob 60 oder 120 FPS, aber 120 FPS Stopfen halt die letzten Lücken weil manchmal kommt nicht direkt ein Bild wenn das Auge eines empfangen will weiß auch nicht wie ich das erklären soll. Würde Wenn du viel wert auf zocken legst den Benq nehmen wenn das eher am rande ist den Dell

Gruß

Muss ich widersprechen... Der dell eignet sich perfekt zum zocken. Hab ihn selbst und die 8ms merkt kein mensch. Die tests und reviews bestätigen dass der monitor sich super fürs gamen eignet.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App

Zuletzt bearbeitet:
Habe viele Geräte durch und bin aktuell beim Dell U2312HM. Auch mit Rev A01 alles ok und TOP Gerät. Vorallem IPS überzeugt halt schon arg.

OK, der U2312HM bleibt im Rennen !

Nochmals kurz zum Verständnis, wie sollte man einen 120 Hz TFT am sinnvollsten an einer Geforce GTX 670 anschließen? Display-Port oder HDMI ? Womit erzielt man das beste Ergebnis ?

OK, der U2312HM bleibt im Rennen !

Nochmals kurz zum Verständnis, wie sollte man einen 120 Hz TFT am sinnvollsten an einer Geforce GTX 670 anschließen? Display-Port oder HDMI ? Womit erzielt man das beste Ergebnis ?

Rein an der Bildqualität wird sich nichts ändern, da beides digitale Signale sind. Was ich weiß, ist Displayport besser, wenn man mehrere Monitore anschließen will und die Kabellänge spielt nicht so eine große Rolle. Die anderen technischen Vorteile/Nachteile weiß ich jetzt nicht genau, aber wenn's nur um Bildqualität geht, wirst du keinen Unterschied bemerken.

Ps. Der Dell hat keinen HDMI Anschluss. Nur DVI, VGA und Displayport.