[Kaufberatung] 24"+ Display für Tabletop-Spiele gesucht

Surodhet

Neuling
Liebes ForumDeLuxx,

Ich hätte da mal eine speziellere Frage: Ich bin Pen&Paper-Rollenspieler, und überlege seit längerem, meine Papier-Karten durch irgendeine elektronische Lösung zu ersetzen. Heute fragte mich, ob es nicht die einfachste Lösung wäre, einfach irgendein einigermaßen großes Display flach mit dem Rücken auf den Tisch zu legen, einen Laptop anzuschließen, und den Monitor als Papierersatz zu benutzen.
Dafür gäbe es einige Anforderungen:
  • Damit man überhaupt etwas damit anfangen kann, sollte das Display mindestens 24" oder besser größer sein.
  • 1020p sollte sein, damit das anständig aussieht, 4K ist vermutlich übertrieben.
  • Offensichtlich gibt ein paar simple mechanische Anforderungen: Der Bildschirm müsste stabil flach auf einem Tisch liegen und dabei funktionieren, d.h. Eingänge für Stromversorgung und Video-In müssten an den Seiten angebracht sein (und er sollte davon auch z.b. thermisch keinen Schaden davontragen).
  • Der Bildschirm müsste offensichtlich sehr blickwinkelstabil sein, sonst sehen die Spieler, die um den Tisch herumsitzen, nichts.
  • Ein Touchscreen wäre schön (Win8.1 ist vorhanden) aber kein muss.
  • Eine Glasplatte als Front wäre nicht schlecht, damit das Display nicht beschädigt wird, wenn man Miniaturen darauf stellt (das ließe sich vermutlich aber durch einen kleinen Aufbau auch selbst nachträglich erledigen.)

Ich freue mich auf Rückmeldungen, auch auf "Das ist doch Quark" oder "XY wäre als Lösung viel besser/billiger" (solange das begründet wird).

Grüße und einen schönen Sonntag,

Surodhet

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Man könnte so ein flaches ips panel auf einen rotierende Scheibe legen, von eizo gibts neue flache ips panel zB Flexscan 2450.. ips hat die beste blickwinkelstabilität.

Ein Mini PC und darüber das flache Display mit Multitouch ohne standfuß.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde ein 27" lenovo Horizon in den Raum werfen. Wir haben die in einem Seminar an der Uni zum CIV-spielen verwendet und es hat echt gut geklappt. Kein Witz, es war extra ein Seminar zum Thema Einsatz von Computerspielen im Geschichtsunterricht. Mehrere Leute um das Gerät und los gehts. http://geizhals.de/lenovo-horizon-2-f0aq000xge-a1175955.html

- 27" und 1920 x 1080
- Alle Ein und Ausgänge seitlich
- keinerlei thermische Probleme wenn es auf dem Tisch liegt
- Blickwinkelstabil
- Multitouch
- Glasoberfläche
- Es gibt auch Figuren dazu, da ließe sich vielleicht was Umbauen oder Programmieren um eigene Figuren touch-fähig zu machen.

Dieser hier:

iiyama prolite t2735msc

Wäre evtl. was, 27" 1080P, VA Panel für gute Blickwinkel, stabile Glasplatte, kann flach auf dem Tisch liegen, Multitouch kapazitiv und nicht ultrateuer

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh