[Kaufberatung] 24" Monitor für Gaming, Webdesign, Video und Office

Ich hatte nur Angst, dass es auf eine unsachliche Ebene abrutscht. Aber ein Glück sind wir hier ja bei Hardwareluxx und nicht bei... äh... Gamestar oder Golem.de oder so ;)

Der Nec ist doch auch ein hochwertiger Monitor, oder nicht? Also für Webdesign geeignet... (habe ich zumindest bis jetzt so verstanden).

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:34 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:29 ----------

Also wenn ich das mit Wide-Gamut richtig verstanden habe, dann läuft es folgenderamßen: Ich müsste den Monitor mit ziemlicher Sicherheit (am besten hardwaremäßig kalibrieren), dann bestimmte Software nutzen, die auch AdobeRGB unterstützt und dann auch noch z.B. ne Kamera, die das auch unterstützt. Da ich aber nur eine kleine Digicam von Panasonix habe und meine Grafiken fürs Web vor allem für den sRGB Farbraum geeignet sein sollten, dann wäre Wide Gamut ein Nachteil für mich. Habe ich das so richtig verstanden?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Richtig, dafür benötigt man farbmanagementfähige Software. Ist jedoch bei den besseren Browsern und den meisten Grafikprogrammen so (von Windows-Paint und IE mal abgesehen).

Klar, Spiele und Videoplayer haben das eben nicht. Deswegen ist es für den Threadersteller auch eher schlecht. Er will ja beides machen.

Also wenn ich das mit Wide-Gamut richtig verstanden habe, dann läuft es folgenderamßen: Ich müsste den Monitor mit ziemlicher Sicherheit (am besten hardwaremäßig kalibrieren), dann bestimmte Software nutzen, die auch AdobeRGB unterstützt
So ist es.

und dann auch noch z.B. ne Kamera, die das auch unterstützt. Da ich aber nur eine kleine Digicam von Panasonix habe und meine Grafiken fürs Web vor allem für den sRGB Farbraum geeignet sein sollten, dann wäre Wide Gamut ein Nachteil für mich. Habe ich das so richtig verstanden?

und von sowas habe ich keine Ahnung. Mit sowas am besten ins pradforum gehen. Die haben von Grafiksachen 10x mehr Ahnung alles alle hier, weil da sitzen auch ein paar Profis.

Klar, Spiele und Videoplayer haben das eben nicht. Deswegen ist es für den Threadersteller auch eher schlecht. Er will ja beides machen.
Da stimmen auch bei einem Monitor ohne erweitertem Farbraum die Farben nicht...

Mit sowas am besten ins pradforum gehen. Die haben von Grafiksachen 10x mehr Ahnung alles alle hier, weil da sitzen auch ein paar Profis.
So Verallgemeinerungen kann ich nicht haben. Mag sein dass es im Prad-Forum tendenziell mehr Leute mit Fachkenntnis darüber gibt, deswegen ist dort die Beratung aber nicht besser als hier. Auch dort wird ein Thread gerne mal übersehen oder man wartet länger - spreche da aus eigener Erfahrung...

Ich weiß nicht was ihr immer für große Probleme mit dem Klavierlack seht in Bezug aufs Spiegeln am Rahmen...
Das Bild bzw. das Pannel ist in den Rahmen eingelassen, so gibt es außerhalb schonmal keine Spiegelungen.
Der Rahmen um das Pannel herrum ist nicht mal 1cm dick.
D.h. wenn man eine helle Seite bspw. offen hat ist es da was heller logisch aber wer vor nem 24 Zoll Monitor sitzt schaut meist auf die Mitte des Monitors, besonders beim Spielen ist das Sichtfeld so begrenzt das man eigentlich nur mitbekommt was in der Mitte passiert.
Als ich mir den Monitor zugelegt habe, hatte ich ehr sorgen um das "Ghosting" d.h. das irgendwie durch die Reaktionszeit Schlieren entstehen könnten was viele gesagt haben aber ich nicht bestätigen kann.
Möglicherweise weil es mit der neueren Firmware Versionen ausgebessert wurde.
Die Spiegelung war noch überhaupt nie ein Problem für mich, habe mich noch nie daran gestört gefühlt bzw. habe es nicht mal bemerkt. Habe jetzt grade nur darauf geachtet nachdem ich das gelesen habe aber sehe da kein Problem.
Und wie gesagt ich spiele viel Left 4 Dead und wenn da die Zombiehorden angelaufen kommen wirds auch ein wenig Hektisch und Schlieren entstehen keine und Spiegelungen habe ich auch keine wahrgenommen da, wie bereits gesagt, das Sichtfeld auch ehr auf die Mitte gelenkt ist. Bei solchen Bildschirmgrößen muss man meist, je nachdem wie nah man davor sitzt schon den Kopf bewegen um die eine oder andere Ecke zu schauen.

Wenn man natürlich sein Pc so hinstellt das man mitm Rücken zum Fenster sitzt kann es durchaus Spiegelungen im äußeren Rahmen geben aber wer stellt seinen Pc/Bildschirm schon so hin, da spiegelt es sogar auf dem Bild und man erkennt garnichts mehr bei normalen Lichteinfall.

Wo kommste denn her @ sonnendieb? Bist grad in England? Sonst kannste ja mal vorbeikommen und es dir anschauen! xD

Zuletzt bearbeitet:
Danke, dass du mich mal sonnendieb nennst und nicht "Threadersteller" :d

Also mein momentanes billig TN-Notebookdisplay spiegelt ohne Ende. Aber wirklich gesört hat es mich nie, da mein Zimmer nicht unbedingt das hellste ist und ich auch nicht mit dem Rücken zum Fenser sitze. Und den PC will ich ja noch weniger mit rausnehmen als meinen Laptop. Da mache ich mir überhaupt keine Gedanken. Trotzdem habe ich aber das Gefühl, dass man sich heutzutage viel mehr Gedanken um solche Sachen macht als früher, kann aber auch nur eine ideologische Verblendung sein :d

Ich bin noch zwei Wochen in England, hab hier ein Auslandsjahr gemacht und bissel studiert und gearbeitet und so. Ansonsten wohne ich im schönen Marburg, bzw studiere da. Da ist mir Köln fast etwas weit, aber danke fürs Angebot ;)

Okay schade!
Wenn du in Köln am Flughafen ankommst könntest du ja vorbei... ne Scherz! *g* ;D
Das Display ist Matt , nur der Rahmen halt in so Klavierlack.

Da stimmen auch bei einem Monitor ohne erweitertem Farbraum die Farben nicht...

So Verallgemeinerungen kann ich nicht haben. Mag sein dass es im Prad-Forum tendenziell mehr Leute mit Fachkenntnis darüber gibt, deswegen ist dort die Beratung aber nicht besser als hier. Auch dort wird ein Thread gerne mal übersehen oder man wartet länger - spreche da aus eigener Erfahrung...

Junge, du gehst mir auf den Sack. Du weißt alles besser, total nervig. Mach mal den Kopf zu, vielen Dank.

Natürlich werden die Videos auf einem SRGB TFT auch nicht 100% richtig dargestellt. Aber wenn mein SRGB S-PVA das zu 95% richtig macht, macht das der widegamut TFT mit seinen überdrehten Farben höchstens zu 20% richtig. Da schaun bei jedem Film die Gesichter aus als wären sie erstma 10 Stunden in der Sonne gelegen. Also bitte... über sowas muss man nicht weiter diskutieren, das ist ja wie wenn man sagt ein kaputtes fährt auch, man muss es nur schieben ...

@soobo
Die Spiegelungen müssen nicht zwangsläufig jeden stören. Mich würds eben nerven.
Sieht man auch hier im Test:
http://www.prad.de/new/monitore/test/2008/test-hyundai-w241d-teil2.html

edit:
Monitore mit erweitertem Farbraum und WCG-CCFL oder LED Backlight zeigen bei der Wiedergabe kleinerer Farbräume, wie z.B. dem unter Windows üblichen sRGB, sehr gesättigte Farben, solange sie nicht kalibriert wurden und farbmanagementfähige Software eingesetzt wird. Der Hyundai W241D bildet hier keine Ausnahme. Ein Vorteil ist in jedem Fall die gegenüber Geräten mit kleinerem Farbraum deutlich bessere Abdeckung von AdobeRGB.

aus dem verlinkten Pradtest.

zu beachten ist das "und"... vielen dank auch

Zuletzt bearbeitet:
Junge, du gehst mir auf den Sack. Du weißt alles besser, total nervig. Mach mal den Kopf zu, vielen Dank.

Also bitte. Etwas mehr Niveau wäre schon angebracht. Mit sowas ist echt keinem geholfen. War meine Befürchtung oben doch nicht so unbegründet.

Entspann dich mal...

Natürlich werden die Videos auf einem SRGB TFT auch nicht 100% richtig dargestellt. Aber wenn mein SRGB S-PVA das zu 95% richtig macht, macht das der widegamut TFT mit seinen überdrehten Farben höchstens zu 20% richtig. Da schaun bei jedem Film die Gesichter aus als wären sie erstma 10 Stunden in der Sonne gelegen. Also bitte... über sowas muss man nicht weiter diskutieren, das ist ja wie wenn man sagt ein kaputtes fährt auch, man muss es nur schieben ...
Diese Aussage ist absolut überzogen. Bei einem kalibrierten Wide Gamut Display sind die Farben ohne Farbmanagement immer noch etwas kräftiger, dies dürfte aber ohne A-B-Vergleich kaum auffallen. Die VIEL zu helle Werkseinstellung der meisten Consumer-Monitore ist hier wesentlich schlimmer...

edit:

aus dem verlinkten Pradtest.

zu beachten ist das "und"... vielen dank auch
Hast du das in echt schon einmal gesehen? Wenn nein weiß ich das tatsächlich besser als du da ich vor so einem Gerät sitze...

Zuletzt bearbeitet:
Diskussion sinnlos. Ich schreib nix mehr dazu.

@sonnendieb.

entscheide selbst was du kaufen willst.

----

Der NEC den habe ich selbst hier täglich im Einsatz und stellt mich voll zufrieden.

(Hallo - ich hatte davor einen Eizo HD2441 - den NEC finde ich besser)

Und da wirst Du um die knapp 600€ auch nichts besseres bekommen

Das einzig nervige am NEC die schlechte Ergonomie des Fußes und die Schwierigkeit einen brauchbaren Ersatz-Fuß für das Gerät zu finden.

Dann gibt es noch den HP LP2475W den man auch brauchbar einstellen kann mit Profil oder auch von Hand. Von der Ergonomie her ist der deutlich besser.

Und er hat gegenüber dem Nec den Vorteil den Display-Port Anschluß zu besitzen. Der wird vermutlich in 1-2 Jahren DVI allmählich den Rang ablaufen.

Und wenn man mal ein Apple Mac Desktop oder Notebook nutzen möchte ist ein Displayport auch kein Fehler.:d

Außerdem ist der schon ab 510€ zu bekommen.

Danke erst mal für die Infos. Wieso genau findest du den Nec denn besser als den Eizo?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh