[Kaufberatung] 27" Monitor fürs Gaming ODER 2x 24"

Skyy22

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
16.01.2014
Beiträge
163
Ort
Marl
Hallo :)

Ich habe vor kurzem meinen Rechner aufgerüstet und just in dem Moment ist mein 24" LG Monitor kaputt gegangen :/ Nun habe ich nur noch meinen vorherigen Nebenmonitor (Samsung Syncmaster S22B350) im Betrieb. Dieser ist schon ziemlich alt und mir zu klein, daher möchte ich gerne einen größeren als Hauptmonitor, damit der Samsung wieder in den Nebenbetrieb gehen kann.

Dabei ist anzumerken, dass mich schon immer der Darstellungsunterschied zwischen dem LG und dem Samsung gestört hat, also wäre es nice, wenn man das besser hinkriegt. Ist aber vermutlich nicht möglich, wenn ich nicht zwei neue Monitore kaufe. :)

Zu meinen Specs:
Mainboard: MSI Z170-A PC Mate Mainboard
CPU: Intel i5 6600K Prozessor
GPU: Radeon R9 390 8GB von Powercolor.
Anwendungsbereich: Gespielt wird vor allem RPGs und MMOs aber auch mal ein Shooter, momentan zum Beispiel viel Overwatch, in naher Zukunft dann auch BF1. Filme/Serien schauen nur in Ausnahmefällen, daher nebensächlich und dann auch höchstens in Full HD.
Budget: ~300€. Wenn ich für 350€ einen sehr viel besseren Monitor bekomme wäre es mir der Aufpreis Wert.
Sitzabstand: 70-75cm.

So nun stehe ich vor der Frage...welcher Panel, welche Bildwiederholungsrate...wenn ich das richtig verstanden habe, sollte ein 60Hz Monitor mit mindestens 60fps laufen um das beste Ergebnis zu erzielen... Bei 144Hz könnte es bei neueren Games doch Schwierigkeiten geben, daher auch nur 60 Herz oder? Sehe ich das Falsch? Daher möchte ich übrigens auch auf Full Hd bleiben, weil 4k doch etwas heftig für die R9 390 sein sollte.
Also was für ein Panel und welche Bildwiederholungsrate ich am besten wähle müsstet ihr mir sagen.

Als ALTERNATIVE hab ich mir überlegt, den 22" bei Ebay zu verkaufen falls man noch was dafür kriegt und dann insgesamt ca. 400€ (auch hier, sollte ich für 450€ was besseres kriegen, why not) 2x 24" zu kaufen. Damit hätte ich das Problem mit den zwei Unterschiedlichen Modellen nicht mehr (ich denke selbst wenn ich bei Samsung bleibe sollte das deutlich auffallen...). Und 24" ist vielleicht auch bei FullHD noch angenehmer, zu klein war mir der LG eigentlich nie bei meinem Sitzabstand. Wenn ich also zwei souveräne 24 Zoller bekomme für ~400€ könnte ich das als Alternative zu meinem ersten Vorhaben (27" + 22", Unterschiedliche Modelle) sehen. Was macht hier am meisten Sinn? :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
dell u2414h oder der nachfolgeru u2417. finde den nachfolger aber nicht so hübsch

oder u2515h mit 1440p

oder du nimmst nen 144hz tn panel...
 
Sorry für Doppelpost aber wäre nice eine Antwort bis ca. 15:00 Uhr zu bekommen weil ich dort kaufen möchte :)

Ich hab mich nochmal schlau gelesen und ich werde ein TN Panel nehmen. Erstmal nur 1 im 250€ Bereich sonst ist Freesync nicht realistisch.

Trotzdem habe ich eine Frage: mein Samsung momentan hat 60Hz und ich spiele ohne V-Sync und ohne FPS Limit. Mir hat das immer besser gefallen weil ich die Miniruckler mit V-Sync ätzend fand.
Bei Mediamarkt gibt es derzeitig das Nachfolgemodell meines 22" im Angebot mit 24" 60Hz FullHD Samsung S24D340H Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Das wäre bei meinem Budget ein Schnapper und ich hätte den Vorteil, dass ich zwei mal das (fast) selbe Modell habe.

Ich glaube aber, dass 144Hz IN VERBINDUNG mit freesync sinnvoller wäre. Hier wäre der oben genannte AOC eine sinnvolle Wahl AOC G2460PF Preisvergleich | Geizhals Deutschland

So, also der AOC ist mit Sicherheit besser aber 2 davon ist Budgettechnisch nicht drin. Unter dem Gesichtspunkt dass ich also nur ei en kaufe und den 22" Samsung weiterhin als Zweitmonitor nutze, welche Investition wären dann sinnvoller?

Ich kann mir gut vorstellen, dass der 22" mich richtig ankotzt wenn ich mich an die 144Hz gewöhnt habe... Die beiden nebeneinander zu stellen macht halt wenig Sinn. Oder soll ich doch noch einen zweiten 60Hz kaufen und weiterhin ohne V-Sync spielen?

Da ich vor allem in Gw 2 niemals 144Fps halten kann und vermutlich mit der R9 390 in Zukunft auch nicht mehr BF1 in 144fps genießen kann (bei hoch/ultra settings), ist freesync unverzichtbar aber da krieg ich nichts für um die 200€, damit ich mir 2 leisten könnte... Und zwei mal 144Hz zu befeuern überfordert doch sicherlich schnell meine Graka.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also den Acer hatten sie leider nirgends. Hab den AOC nun für 258€ bei Saturn bekommen. Onlinehandel wollte ich nicht, dann hat man so ein Theater falls Pixelfehler drin sind etc. Der Preis ist solide. Ich werde ihn gleich mal aufbauen.

Irgendwas zu bachten? Und sollte ich HDMI oder DisplayPort wählen? Vor allem weil ja jetzt der Samsung daneben läuft :d Habs jetzt am Laufen, das Problem ist nur, dass die Farbwiedergabe unterschiedlich ist. das hatte ich ja befürchtet, bzw. das war absolut klar. Vor allem die Abweichung im weißen Bereich ist krass. Gibt es eine Möglichkeit ohne eine Kallibrierung einen Weißabgleich zu machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Onlinehandel wollte ich nicht, dann hat man so ein Theater falls Pixelfehle

fernabsatzgesetz. du hast 2 wochen zeit das gerät ohne angabe von gründen zurückzugeben :) einfacher gehts nicht^^ a

wie kulant saturn bei solchen dingen wie pixelfehlern ist, weis ich nicht. meine defekte maus haben so anstandslos ausgetauscht^^

Und sollte ich HDMI oder DisplayPort wählen?

144hz nur mit DP
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh