[Kaufberatung] 27 Zoll Display mit 2560x1440 oder 3840x2160?

Dani77

Enthusiast
Habe derzeit einen 22 Zoll Bildschirm der nicht mehr ausreicht. Etwas größeres soll her. Habe dabei an einen 27 Zoll Gerät gedacht.
Für Textarbeitung, surfen und gelegentlich Videospiele soll der neue Bildschirm geeignet sein. Videos gucke ich nicht am Computer, dafür habe ich einen TV.
"Normal" scheint bei 27 Zoll Geräten eine Auflösung von 2560x1440 zu sein, es gibt aber auch Geräte die bei gleicher Größe "mehr" Auflösung haben -> 3840x2160.
Die Grafikkarte im Computer macht alle diese Auflösungen mit.
Wonach sollte ich die Auflösung wählen?

Bisher ist mein Favorit der "Eizo FlexScan EV2750W schwarz, 27""

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
2560x1440 auch QHD genannt ist mehr als ausreichend. Die Schrift ist merklich schärfer als bei einem 22" und man kann mit der Standartskalierung noch alles lesen. Bei einer 100% Skalierung unter UHD wird alles so klein, dass man die Texte nicht gescheit lesen kann. Wenn man dann hochskaliert landet man Effektiv wieder bei einem QHD-Monitor.

Mit dem Eizo wirst du bestimmt nichts falsch machen. Für QHD 60hz liegt das Gerät schon in einer gehobenen Klasse. Eine Preiswerte Alternative wäre möglicher Weise dieser hier: Dell UltraSharp U2715H Preisvergleich

PS: Ich würde 4k erst bei 30"+ in Betracht ziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh