[Kaufberatung] 3 TB Festplatte

Bangee

Experte
Hey Leute,

da ich leider öfter Pech mit Festplatten hatte lass ich mich jetzt lieber nochmal etwas beraten.

Ich suche eine Festplatte mit 3 TB Größe, Hauptsächlich werden darauf Filme, Musik, Bilder und Spiele gesichert. Mein PC läuft 3-4 Stunden am Tag, mal mehr mal weniger. Die Platte sollte auch nicht zu laut sein und nach Möglichkeit entsprechend zuverlässig sein so das ich nicht nächstes Jahr wieder was suchen muss.

Vielen Dank schon mal für eure Antworten :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich schwöre auf die Toshibas. Zumindest die DT01ACA300 haben TLER aktiviert. Wie das bei der neuen Serie (E300; P300) aussieht, weiß ich nicht.

Die Platte sollte auch nicht zu laut sein und nach Möglichkeit entsprechend zuverlässig sein so das ich nicht nächstes Jahr wieder was suchen muss.
100%ig Zuverlässig ist keine HW, gegen Datenverlust hat man u.a. deshalb auch immer Backup seiner wichtigen Daten zu haben.

TLER ist bei einer einzelnen HDD egal und sowieso nur für HW RAID Controller relevant, SW RAID Lösungen haben längere Timeouts. Wenn sie leise sein soll und der Rechner nicht viele Stunden pro Tag eingeschaltet ist und nicht mehr als noch eine weitere Platte im Gehäuse sitzt, kannst Du jede HDD nehmen. Wenn die 3 bis 4 Stunden an Tag aber nur die Zeit ist wo er genutzt wird und den Rest der Zeit läuft er trotzdem, würde ich unbedingt eine NAS Platte wie die WD Red, Seagate Ironwolf oder auch eine Surveillance Platte wie die Purple oder SkyHawk empfehlen.

Ich werde mir die Platte mal ansehen Mistery, danke :)

Danke Holt das mit der Zuverlässigkeit ist mir natürlich vollkommen klar, nur hatte ich wohl die letzten Jahre wirklich zwei mal Pech das die Platten kaum war die Garantie vorbei den Geist aufgegeben haben. Das möchte ich möglichst vermeiden.

Was das Thema Backup angeht, so habe ich selbstverständlich eine Externe Platte auf der regelmäßig ein Backup angelegt wird.

Da ich Berufstätig bin läuft der PC meist nur in den Abendstunden und dann auch nur wenn ich direkt am PC bin.

Hast Du etwa einfach Desktopplatten (die DT01ACA300, die Seagate Barracuda, WD Green/Blue) im Dauerbetrieb genutzt? Dann ist es kein Wunder, die sind nur für 2400 Power On Hours und nur als einzige HDD im Gehäuse gedacht. Wenn mehrere HDDs im Gehäuse sind oder der Rechner eben viele Stunden pro Tag eingeschaltet ist, sollte man HDDs mit Zulassung für den Dauerbetrieb nehmen, NAS oder Surveillance HDDs sind die billigsten von denen, aber keine einfach Desktopplatten, die zwar billiger aber auch extrem kostenoptimiert und wirklich nur noch für den vorgesehenen Einsatz tauglich sind.

Guten Morgen,

ich hatte tatsächlich eine Seagate Barracuda als auch eine WD Green Platte, allerdings nicht im Dauerbetrieb, sondern unter oben genannten Voraussetzungen. Einzige Ausnahme waren mal zwischendurch längere Downloads wie Spiele etc.

Hast Du etwa einfach Desktopplatten (die DT01ACA300, die Seagate Barracuda, WD Green/Blue) im Dauerbetrieb genutzt? Dann ist es kein Wunder, die sind nur für 2400 Power On Hours und nur als einzige HDD im Gehäuse gedacht. Wenn mehrere HDDs im Gehäuse sind oder der Rechner eben viele Stunden pro Tag eingeschaltet ist, sollte man HDDs mit Zulassung für den Dauerbetrieb nehmen, NAS oder Surveillance HDDs sind die billigsten von denen, aber keine einfach Desktopplatten, die zwar billiger aber auch extrem kostenoptimiert und wirklich nur noch für den vorgesehenen Einsatz tauglich sind.

Holt wie stehst du eigentlich zu den jährlichen Berichten von Backblaze?
Am 31.01.2017 kam der neue Bericht raus: 2016 Hard Drive Reliabilty Benchmark Stats

Wenn ich mir ansehe, was die dort für Platten verwenden und wie hoch die Ausfallrate ist, frage ich mich, wozu die teuren HDDs noch kaufen? Schließlich stecken die 45-60 Stück davon in 1 Gehäuse und das dicht an dicht.
Da dein technisches Fachwissen unbestritten ist, würde ich gerne mal deine Meinung dazu hören.

Hast Du etwa einfach Desktopplatten (die DT01ACA300, die Seagate Barracuda, WD Green/Blue) im Dauerbetrieb genutzt? Dann ist es kein Wunder, die sind nur für 2400 Power On Hours und nur als einzige HDD im Gehäuse gedacht.

Bei der Toshiba ist das Quatsch. Ich habe mehrere davon seit Jahren.

Das ist für alle SSDs Quatsch, die sind bis auf die HGST Megascale nicht für Enterprise Einsätze gemacht, aber es ist ja deren Geschäftsidee den Speicherplatz mit billigen Consumer HDDs zu realisieren. Die anderen alten Hitachi (Backblaze nennt diese auch HGST auch wenn sie aus der Zeit davon sind) hatten alle eine eine Technik die sich Rotational Vibration Safeguard (RVS) und es auch erlaubt so viele HDDs in einem Gehäuse zu betreiben, selbst die einfachen Deskstar Desktopmodelle hatte die und dazu eine 24/7 Zulassung, die sind also was heute als Deskstar NAS verkauft wird und besser als die NAS Platten der anderen Anbieter, denn die haben einfachere Technologie um mit Vibrationen umzugehen. Hier gibt es z.B. in der NAS Drive Selection Guide von Seagate eine schöne Übersicht:
Die NAS (jetzt Ironwolf) haben inzwischen wie die WD Red eine Zulassung für bis zu 8 HDDs im Gehäuse, die Pro Modelle (bzw. Seagate Enterprise NAS als Vorgänger der Ironwolf Pro) für bis zu 16.

Wie weit heutige HGST diese Eigenschaften auch haben, kann ich nicht sagen, dass MOFOM Ankommen welche getrennte Operationen von WD und HGST vorgesehen hatte ist ja inzwischen abgelaufen und schon sieht man es auch an den Modellplatte, zumindest der von WD die sich bei den 8TB Helium-HDDs bei HGST bedienen (was nicht bedeutet das die nicht auch kostenoptimiert und damit bzgl. der Eigeschaften abgespeckt sein werden, da kommt man keine He8 für die Hälfte des Preises!). Die Toshiba HDDs dürften die volle Ladung an Technologie nicht bekommen haben, die Ausfallraten von denen liegen auch im Hinblick auf das Alter der HDDs deutlich über denen die Hitachi / HGST Modelle haben bzw. bei der Laufzeit hatten und im Anbetracht von deren günstigen Preisen sollte es wundern wo die Controller noch Raum für solche Features die ja Geld kosten, gefunden haben sollten. Ab wann wie weit da kostenoptimiert wurde und wie sehr die ersten Exemplare noch den Hitachi geglichen haben, kann ich aber nicht sagen.

Ansonsten sollte man sich klar sein, dass die Einsatzbedingungen dort extrem hart sind und nicht einmal alle HDDs überhaupt so einen Einsatz überstehen, die erscheinen dann da auch gar nicht erst. Vor Jahren gab es dazu einmal einen Blogeintrag und auch zu der Erkenntnis, dass montierte Racks die mit einem LKW mit Luftfederung zum Rechenzentrum gefahren wurden, dann weniger Ausfälle der HDDs haben als solche die mit LKW mit Stahlfedern transportiert wurden, was ebenso wie einige Fotos im Blog zeigt, wie dringend die Jungs dort mal das Video von HGST über die korrekte Handhabung von HDDs ansehen sollten und Right Drive, Right Job von Seagate wäre auch mal empfehlenswert für Sie, aber ich glaube zumindest die Techniker wissen das wohl.

Immerhin haben sie ja mit der Megascale schon einige Enterprise Platten im Einsatz und damit sehr geringe Ausfallraten von 0,60 bei durchschnittlich 45 Monate alten HDDs. Auch bei WD setzten sie schon nicht mehr auf die billigsten Desktopplatten, sondern immerhin auf die Red, also NAS HDDs mit 24/7 Zulassung. Nur von Seagate werden weiterhin ausschließlich billige Desktop HDDs verwendet die diese 24/7 Zulassung nicht einmal haben und wie ich erwartet hatte, fallen jetzt auch die ST4000DX000 verstärkt aus, wo sie rund 3 Jahre Betrieb hinter sich haben, dabei ist DX die Kennzeichnung für bessere Desktop Premium, DM für Desktop Mainstream.

Die ST3000DM001 waren nämlich in den ersten 2 Jahren der Nutzung auch bzgl. der Ausfallraten sehr unauffällig:
Dafür das die Platten doch auch noch mit sehr vielen HDDs zusammen in einem Gehäuse betrieben werden, waren die Ausfallraten bis einschl. Q3 2013 wirklich nicht sehr hoch und sind dann vor allem in 2014 gewaltig gestiegen, als die ersten eben so etwa 2 Jahre rum hatten. In Betrieb genommen wurden sie ja vor allem in Q1, Q2 und Q3 von 2012 und damit haben alle wenigstens ein Jahr, als bis Q3 2013 gut durchgehalten und als dann der Anstieg der Ausfallraten erfolgte, waren schon einige bei knapp 2 Betriebsjahren und als in Q3 die Ausfälle die Spitze erreicht haben, waren alle etwa 2 Jahre in Betrieb, außer denen die später nachgekauft wurden. Interessant wäre halt eine Statistik wie alt eine Platte war als sie ausgefallen ist, dann könnte man sehen wie viele Stunden die so einen Betrieb ausgehalten haben, für den sie gar nie gemacht wurden.

Nur ist das eben alles nicht wirklich auf die Nutzung von HDDs bei Heimanwendern zu übertragen, allerdings finden sich auch Hinweise auf Ausfälle kurz nach dem Ende der Garantie von Desktopplatten z.B. die in NAS 24/7 betrieben wurden. Die nochmal verschärften Einsatzbedingungen in den Pods bei Backbalze scheinen da also gar nicht so viel mehr Einfluss zu haben. So berichtete Backblaze selbst öfter von Vibrationsproblemen in den Pods und das die HDDs werden gar nicht festgeschraubt, sondern stehen auf der Anschlussleiste, obwohl sie laut den Angaben der HDD Hersteller mit 4 Schrauben fest zu verschrauben sind.

Bei der Toshiba ist das Quatsch. Ich habe mehrere davon seit Jahren.

Nur weil etwas für einen bestimmten Workload konzipiert ist, muss es noch lange nicht sofort explodieren wenn es außerhalb dieses verwendet wird. Ich habe auch jahrelang auf Greens geschworen und dutzende davon parallel über Jahre 24/7 betrieben und nicht einen Ausfall gehabt. Trotzdem sind die Platten dafür nicht konzipiert und manch anderem im Server reihenweise weggestorben.

Als ich damals in eine WG gezogen bin und DSL entdeckt hatte, lief mein Rechner ca. 1 Jahr am Stück, die Festplatten aus der Zeit laufen immer noch in meinem System.

Damals war das auch noch anderes, die Platten und deren Technik war anderes, lies mal die Entwicklungsgeschichte der Barracuda Reihe, die waren vor einigen Generation noch voll 24/7 zugelassen und tauglich.

Wobei die von dir genannte Seagate hab ich 2 Platten davon, eine älter die andere ein bisschen jünger. Zwischen 2000 und 3500 Stunden haben die jetzt schon runter. Hoffe mal die halten gut durch.
Ich hab noch eine ältere Seagate mit 2TB die wurde für 27/7 missbraucht und hat schon ca an die 8.000 Stunden runter. Eine ältere Samsung mit 1TB Kapazität hat schon fast ganze 16.000 Stunden :fresse:

2000 oder 3500 Stunden sind nichts, so etwa ab knapp 20.000 sind die dann aber meist aufgeschlissen und beginnen Probleme zu machen. Ein Backup aller wichtigen Daten sollte man aber immer haben und das hast Du hoffentlich auch.

Die wichtigsten Daten sind so oder so auf 2 externen HDDs immer gesichert.

Das die Platten mittlerweile so gebaut werden ist echt schade... Ich würde lieber gute 3 oder 4tb Platten haben die 50kh mitmachen als 10tb Platten die nach 2 Jahren aufgeben, was fürn murks.

Unbenannt.JPG

Die hat en Jahr durchgelaufen, mehr oder weniger, Gehäuse ausgesaugt oder reboot jetzt mal ausgeschlossen.

Ja, aber 22000h sind schon ne hausnummer, da brauchste bei tgl. 4h Arbeit schon en paar Jahre für, um genau zu sein 15 Jahre ^^

Ich muss aber ehrlich sagen, die Platte hab ich vor en paar Jahren ausm Raid geschmissen weil Sie Probleme machte.

Alleine getestet und es war dann mal der MBR zerschossen, aber nachdem ich die neu aufgesetzt hatte und formatiert lief Sie wieder 1a....jetzt taugt die als Games Platte.

Smart sieht besser aus als bei manch anderer Platte derzeit im Verbund ;)

Hah und vor ein paar Tagen hab ich die aktuelle Firmware noch drauf geflasht, dachte Sie geht bestimmt hopps.....nope....

Zuletzt bearbeitet:
Achte bei der darauf ob sich der Rohwert vom Attribut C7 ändert, wenn ja dann gibt es da aktuell ein Problem mit dem SATA Datenkabel, sonst sind die Kommunikationsfehler schon irgendwann in der Vergangenheit aufgetreten und das Problem wurde schon gelöst. Ansonsten dürfte sowieso ihre 5 Jahre geplante Nutzungsdauer schon hinter sich haben und alles was danach kommt ist Glückssache, HDDs altern auch wenn sie nicht benutzt werden.

Pff, was los mit euch, 25k Stunden easy :fresse:
https://i.gyazo.com/7ec88b8d83302745e8418988e177cc3a.png
https://i.gyazo.com/47635856b2939a9a3e9eb95149e02aee.png

Und die sind auch schon deutlich älter als 5 Jahre ^^

Ganz ehrlich, ich denk seit langem darüber nach wie ich meine HDDs ersetze, aber "vertrauen" in die neuen is irgendwie einfach ned da wenn ich mir Ausfallraten usw anschau von den typischen Consumer Drives.. und irgendwie bockts mir ned 120€ für 2TB zu zahlen nur damit se hoffentlich wieder 5 Jahre lebt..

Pff, was los mit euch, 25k Stunden easy :fresse:
https://i.gyazo.com/7ec88b8d83302745e8418988e177cc3a.png
https://i.gyazo.com/47635856b2939a9a3e9eb95149e02aee.png

Und die sind auch schon deutlich älter als 5 Jahre ^^

Ganz ehrlich, ich denk seit langem darüber nach wie ich meine HDDs ersetze, aber "vertrauen" in die neuen is irgendwie einfach ned da wenn ich mir Ausfallraten usw anschau von den typischen Consumer Drives.. und irgendwie bockts mir ned 120€ für 2TB zu zahlen nur damit se hoffentlich wieder 5 Jahre lebt..

Nice^^ die sind wirklich 24/7 gelaufen bei den Einschaltungen. Seh ich ähnlich, bin gespannt wie lange meine 8TB Seagate hält....

Nö, ich finds nur schwachsinn den PC 5x am Tag an zu machen, zum Pennen oder wenn man 8 Stunden weg is okay, aber sonst läuft der ;D

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh