Kaufberatung 32-Zoll-Monitor

Goldguy

Profi
Guten Abend,

ich bin auf der Suche nach einem 32 Zoll-Monitor als Ersatz für meinen alten Samsung 27 Zoll. Der Monitor wird nur für Office – Darstellung von Forex-Preischarts, weswegen ich auch an einen Ultrawidescreen dachte ... wäre das eine schlaue Alternative zum 32 Zoll 16:9? – und ab und an Youtube etc. benutzt.
Ich hatte schon an den 43 Zoll LG IT Products 43UD79-B gedacht, vor allem bei dem Preis, aber der soll wohl recht bescheiden sein.

Wichtig:

1. Habe ein Laptop (Lenovo Z50-75) ohne Display-Port-Ausgang, weswegen ich auf WQHD setzen würde.
2. Design möglichst schlicht, also eher professionell als Multimedia/Gaming-Style.

Ein Freund besitzt den Asus PB328Q, der mir auch sehr gut gefällt. Würde von euch aber gerne wissen, ob es in der Preisklasse etwas besseres gibt. Ich fand noch den BenQ EW3270ZL und den BENQ PD3200Q. Letzteren finde ich recht attraktiv.

Ich hoffe, ihr könnt mir ein paar Tipps geben :)

Beste Grüße
Goldguy

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich glaube, Du versprichst Dir da zu viel von dem Laptop.
Mit dem ‚alten Samsung 27Zoll‘ meinst Du damit einen 16:10-Moni mit 1.920x1.200?
Es gilt:
Kein DP1.2 = kein WQHD und erst recht kein UHD/‚4k‘ (egal wie ‚bescheiden‘ der von Dir erwähnte LG 43UD79 auch sein sollte -ich bin sehr zufrieden mit dem Teil- er wird niemals auch nur annähernd seine volle Auflösung an Deinem Laptop zeigen können.)

Altersbedingt kann Dein Laptop noch kein HDMI2.0 an Bord haben, sondern bestenfalls HDMI1.4, ggf mit Erweiterung 1.4a oder 1.4b. Somit: FullHD wird gehen, für 2.560x1.440/1.600@60Hz wäre akribisch das Laptop- bzw. GraKa-Manual zu studieren (bei preiswerten Laptops wird zuweilen künstlich Performance gedrosselt).

‚Theoretisch‘ geht der VGA-Anschluss bis zu einer Auflösung von2.560x1.440, aber es wäre etwas unzeitgemäß, einen neuen Moni, an einem mittelalten und mittelguten Laptop, mit diesem uralten Übertragungsstandard zu betreiben. (So wie bei DVI, gibt es bei der 40 Jahren alten VGA-Technik einige Aspekte zu beachten, um VGA jenseits von WUXGA zu betreiben.)
(Nur der Vollständigkeit halber: Der gute alte DVI-Anschluss könnte auch 2.560x1.440/1.600 liefern, wenn Karte und Moni DualLink beherrschen.)

Bestenfalls könntest Du 2 FullHD-Monis an Deinen Laptop anschliessen (das ist nur eine Vermutung.)

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, Du versprichst Dir da zu viel von dem Laptop.
Mit dem ‚alten Samsung 27Zoll‘ meinst Du damit einen 16:10-Moni mit 1.920x1.200?
Es gilt:
Kein DP1.2 = kein WQHD und erst recht kein UHD/‚4k‘ (egal wie ‚bescheiden‘ der von Dir erwähnte LG 43UD79 auch sein sollte -ich bin sehr zufrieden mit dem Teil- er wird niemals auch nur annähernd seine volle Auflösung an Deinem Laptop zeigen können.)

Altersbedingt kann Dein Laptop noch kein HDMI2.0 an Bord haben, sondern bestenfalls HDMI1.4, ggf mit Erweiterung 1.4a oder 1.4b. Somit: FullHD wird gehen, für 2.560x1.440/1.600@60Hz wäre akribisch das Laptop- bzw. GraKa-Manual zu studieren (bei preiswerten Laptops wird zuweilen künstlich Performance gedrosselt).

‚Theoretisch‘ geht der VGA-Anschluss bis zu einer Auflösung von2.560x1.440, aber es wäre etwas unzeitgemäß, einen neuen Moni, an einem mittelalten und mittelguten Laptop, mit diesem uralten Übertragungsstandard zu betreiben. (So wie bei DVI, gibt es bei der 40 Jahren alten VGA-Technik einige Aspekte zu beachten, um VGA jenseits von WUXGA zu betreiben.)
(Nur der Vollständigkeit halber: Der gute alte DVI-Anschluss könnte auch 2.560x1.440/1.600 liefern, wenn Karte und Moni DualLink beherrschen.)

Bestenfalls könntest Du 2 FullHD-Monis an Deinen Laptop anschliessen (das ist nur eine Vermutung.)

Hallo FullHDade,

vielen Dank für deine Antwort. Ja, der alte Samsung ist ein Full-HD Monitor (P2770). Und ich habe nun etwas gegoogled, bin mir aber noch immer nicht ganz sicher. Es scheint jedoch, dass mein Laptop keine höheren Auflösungen via HDMI unterstützt ... Und das mit dem VGA sehe ich so wie du, das wäre irgendwie lächerlich. Puh, dann werde ich wohl direkt über einen neuen PC nachdenken müssen, was bei mir ein lachendes und ein weinendes Auge verursacht :d

Du besitzt das LG-Monster? Ich las, dass er sehr stark flackern soll und man ihn daher nahezu unmöglich benutzen könne. Du hast nur gute Erfahrungen mit ihm gemacht?

Bezüglich LG 43UD79:
LG 43UD79-B: UHD auf 42,5 Zoll und mit FreeSync - Seite 3
Seite 3, Post 58ff. …oder halt alles lesen.
Ja, LG bewarb ihn wohl anfänglich mit irgendeinem Fantasie-Werbebegriff, welcher ein angebliches ‚flickerfree‘ der Hintergrundbeleuchtung assoziieren sollte, was wohl nicht stimmt. Mittlerweile ist diese Worthülse von der LG-HP verschwunden.
Aber: für mich flimmert da nix.

Danke, fullHDade!

Mal sehen, wie die Entscheidung fallen wird. Erstmal muss nun ein neuer PC her – dann geht's hier weiter :)

Ich hatte Dir in Deinem parallelen Thread schon geschrieben das der 4K Monitor für Dich absolut nicht nötig ist. Selbst wenn Du Dich in Kosten stürzt und Dir einen 8700k und eine 1080TI dazu gönnst, ist es für Deinen Zweck unnützig. Für Deinen Zweck langt die IGPU mit einen DP 1.2 Monitor vollkommen zu. Du hättest dann die Möglichkeit später, bei Bedarf, immer noch eine Graka nachzurüsten.

Scheinbar möchtest Du die Antwort nicht akzeptieren. Nun gut, dann musst Du eben Deine eigenen Erfahrungen sammeln.

Zuletzt bearbeitet:
Scheinbar möchtest Du die Antwort nicht akzeptieren. Nun gut, dann musst Du eben Deine eigenen Erfahrungen sammeln.

:d nein, nein. Nicht falsch verstehen! :) Ich habe bloß immer so meine eigenen Vorstellungen und weiß aber auch, dass die nicht so viel wert sind wie die Aussagen von euch Profis. Ich möchte mir bloß ganz sicher sein, dass ich das richtige tue. Ein 34" hört sich aber wirklich gut an, das werde ich machen. Frage mich gerade nur ob curved oder nicht. Ich las, dass curved auch bei "Office" und dergleichen sehr angenehm sein soll.

Ich kann Dir aus eigener praktischer Erfahrung mit mehreren Monitoren in Reihe, gerade beim Chart, OB- und Tapenutzung nur raten einen geraden Monitor zu nehmen. Hast Du Candlesticks, Bar- Linien- oder Kagi Einstellungen?

Ich hatte Dir in Deinem parallelen Thread schon geschrieben das der 4K Monitor für Dich absolut nicht nötig ist.

Mag ja sein, dass so ein 4K-Monitor nicht nötig ist; wie ein 34-Zoll-Sehschlitz (wie vom TE als WQHD angesehen) für die gegebene Problemstellung wirklich besser ist, steht aber auf einem anderen Blatt (und der Preis/Pixel ist auch nicht wirklich sooo viel günstiger). Bevor man sich für "Office" einen solchen kauft, würde ich ja doch erstmal schauen, warum die Programme nicht 2 Bildschirme verwenden können (und dann kann man 2-3 schöne Office-IPS für 300€/Stück kaufen).

@flxmmr
Ich denke ein 34" ist für mich in sofern besser, als dass ich einen größeren Zeitraum auf den Bildschirm bekomme. Gerade das ist beim Charten sehr wichtig (Blick in die Vergangenheit). Zwei Bildschirme bringen mir da leider nichts.

@OSL
Nur Candlesticks. Manchmal auch Bar oder Linien, aber zu 99 % Candle.

Wenn Du nur einen Chart in der Höhe auf dem Monitor hast, dann ist 21:9 ok. Solltest Du aber etwas verkleinern, weil mehr Underlyings in verschiedenen TF vorhanden sein sollen, wirst Du höchstwahrscheinlich zwei Charts in der Höhe einrichten wollen. Dann ist natürlich 16:9 bedeutend besser.

Wieso bringen zwei Bildschirme nichts? Habe hier sechs in einer Reihe.

In den meisten Fällen werde ich nur einen Chart offen haben. Für Multi-TF reicht es mir, wenn ich die Charts nebeneinander anordnen kann, was ich mit dem 21:9 ja auch perfekt machen kann. Das mit den zwei Bildschirmen meinte ich in Bezug darauf, dass sie mir zur Ansicht eines einzigen Charts nichts bringen, da ich dann einen unterbrochenen Chart habe. Ich habe ja noch meinen 27", der würde dann für News etc. an der Seite stehen. Für Charting reicht mir ein großer Monitor komplett aus, da ich auch keine Orderbuch-Einsicht nutze.

Das mit den zwei Bildschirmen meinte ich in Bezug darauf, dass sie mir zur Ansicht eines einzigen Charts nichts bringen,

Das mit dem nichts bringen, würde ich nicht sagen. Persönlich ziehe ich auch einmal einen Chat über zwei bis drei Monitore. Speziell wenn ich in der Historie sehr weit zurückgehe um Saisonalitäten zu erkennen.

@Goldjunge
Ich weiß ja nicht, ob Du das mit den Forex-Charts als Zeitvertreib für ein wenig Nervenkitzel und zur Aufbesserung der Portokasse machst, oder als primären Broterwerb betreibst.
Solltest Du es gewerblich machen, dann muss man, wie in allen Berufen, zuweilen auch mal was in professionelle Hardware investieren.
Also: Weg mit dem Billig-lenovo und was Reeles angeschafft.
Grundsätzlich brauchst Du zwar nur bescheidene CPU-Rechenpower und auch die GraKa braucht kein Shader-Monster zu sein, aber etwas ‚Reserve‘ bei den Monitor-Anschlüssen wäre empfehlenswert.
Siehe OSL:
… Habe hier sechs in einer Reihe.
Wenn wieder ein (lenovo)-Laptop, dann vielleicht was aus der W-Serie inkl. DockingStation. Dann geht auf jeden Fall 1x UHD-Moni + irgendein Neben-Moni (bei 2x UHD könnte es sein, dass nur noch 30Hz ausgegeben werden, was aber bei den Charts kein Problem sein sollte.

------------

Es gibt 37,5Zoll-Monis mit 3.840x1.600er Auflösung, aber die kosten glatt das doppelte! gegenüber UHD-Monis (3.840x2.160) in 40/42“.
LCD-Monitore mit Aufl) | heise online Preisvergleich / Deutschland

Drum, möchte ich eher was von diesen vorschlagen:
LCD-Monitore mit Diagonale ab 39sung: 3840x2160 (4K UHD) | heise online Preisvergleich / Deutschland
Bei den 40Zoll-aufwärts-UHD-Monis ist die Auswahl übersichtlich. Es gibt einen 40Zöller mit VA-Panel von Iiyama und 5 Hersteller, die 42,5/43-Zoll@IPS anbieten (es ist anzunehmen, dass immer das gleiche LG-Panel als Zulieferteil drin steckt).
Der Dell ist etwas teurer, aber für 600-700Eus kann man das UHD@42“-Abenteuer schonmal ausprobieren:
Der Acer kostet 620Eus/brutto, also 520Eus/netto. Von der Steuer abgesetzt kostet Dich das Teil 300-400Eus.
…Für das Geld stellt sich der Maler/Anstreicher gerademal für einen Arbeitstag beim Kunden auf die Matte.

Zur Aufteilung: Es gibt Freeware wie Sand am Meer, die Einem helfen den Bildschirm aufteilen. Beispiel: obere Screen-Hälfte -> 3.840x1.080 für Deine Charts, untere Screen-Hälfte -> 2 Fenster á FullHD=1.920x1.080 für Office/Browser etc. von immerhin jeweils ~21Zoll.
Mit 2 UHD-Monis, kannst Du die Charts auch mal auf den ‚Neben-UHD-Moni‘ schieben, wenn Du mit dem zentralen UHD-Moni gerade an was anderes arbeitest.

Zuletzt bearbeitet:
@ fullHDade

Schön geschrieben, jedoch für den TE bestimmt nicht finanzierbar. Kann man daran festmachen, das er mit Meta Trader 4 oder 5 tradet, dass macht keiner für den primären Broterwerb. Wird ein kleiner Adrenalin- Kick sein. :d

Vielen Dank für euren Input! :) Ich sehe schon, dass ich mich da nochmal in Ruhe hinsetzen und ausklügeln muss, was denn für mich perfekt ist. Jede Größe/Auflösung hat ja so seine Vor- und Nachteile.

@OSL
Ich mache das schon professionell – im Sinne der Herangehensweise, (noch) nicht im Sinne des Profits. Also ich lerne seit ca. 2 1/2 Jahren, aber habe da schon meine Ziele. Ich kenne einige sehr profitable Trader (nicht die, mit den Lambos auf Instagram ;>) und die traden sowohl mit MT4/5 als auch mit Ninja etc. Warum bist du der Meinung, dass man mit dem MT4 nicht professionell arbeiten kann? Ich beziehe mich da aber ausschließlich auf Forex. Antwort gerne per PN – hat ja nix mit dem eigentlichen Thema zu tun, würde mich aber wirklich sehr interessieren.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh