Kaufberatung 3770k + 7970 (leise)

SchakalNo1

Neuling
Hi,

mir ist gerade eben mein Prozessor abgeraucht wegen durch Staub verstopftem Lüfter, daher möchte ich mir nun endlich eine WaKü anschaffen.

Zu Kühlen habe ich aktuell: 3770k (wenn er definitiv defekt sein sollte upgrade auf 4770k) und eine Radeon 7970.
Die Wasserkühlung sollte diese beiden aushalten und wenn möglich die Option bieten, in Zukunft eine zweite 7970 zusätzlich zu verbauen.

Was meine Ansprüche an die WaKü sind (Reihenfolge entspricht Wertung):
- Lautstärke
- Preis
- Langlebigkeit (nach Möglichkeit würde ich diese in die nächsten PCs mit übernehmen
- Erweiterbarkeit (Anbau einer zweiten Graka, s.o.)

Was für mich keine Kriterien sind:
- Übertaktungsleistung
- Optik

Von einem Kumpel hatte ich den Tipp, dass eine Kühlung mit 4x120mm Radiatoren leiser sei als eine mit 2x120mm, daher dachte ich erstmal an so etwas:
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Alphacool NexXxoS Cool Answer 480 D5/UT - Set Alphacool NexXxoS Cool Answer 480 D5/UT - Set 40206

Ist das erstmal eine vernünftige Wahl für meine Ansprüche? Und muss ich außer dem Kühlerblock für die Graka noch irgend etwas zusätzlich holen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Prozessor abgeraucht? Geht schon seit gut 10 Jahren nicht mehr.
Ansprüche:
1.Für Lautstärke mehr Fläche, wo willst du den Radi verbauen?
2.Preis ist kein Argument
3.Kein Ding
4.Ebenso wenig

Das Set an sich ist bis auf Wasserzusatz & recht billig wirkende Verschraubungen ganz OK, der AGB wäre jetzt nicht mein Ding, sollte aber gut funktionieren.

Und für die Graka-Einbindung noch ein paar mehr Anschlüsse, in Zusammenhang damit ist man schon fast selbst zusammengestellt + angerufen für Angebot wahrscheinlich doch besser dran.

Inzwischen weiß ich, dass der Prozessor nicht hin ist - ich hab einfach nur den Fehlercode falsch gelesen.

@VDC: vielen Dank schonmal für die ersten Hinweise.
Zu 1.: Den Radiator hätte ich jetzt erstmal auf dem PC platziert, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
2.: Preis hatte ich aufgelistet um zu verdeutlichen, dass ich lieber auf ein wenig Erweiterbarkeit verzichte, wenn die Kühlung dadurch deutlich teurer würde, ich hingegen bereit bin auch einen großen Aufpreis für weniger Lautstärke auszugeben.
Zu 3. und 4.: Was meinst du mit "kein Ding"? Kein Problem oder Kein Kriterium?

Zu den Verschraubungen: Ist das etwas worüber ich mir Sorgen machen sollte? Gibt es Alternativen die du unter meinen Gesichtspunkten eher empfehlen würdest?

1.Dann kannste auch direkt nen größeren Radi kaufen in Zusammenhang mit 2. :)
2.Erweiterbarkeit bleibt ja immer gleich, von daher haste da eigentlich nie Einschränkungen
3.Kein Ding = Kein Problem = klappt

Verschraubungen sehen nur günstig aus, man darf da auch nach Optik kaufen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh