[Kaufberatung] 4 x Grafikkarten

LiquidRon

Neuling
Hallo,

ich möchte für meine 3D-Workstation die Grafikkarten auf Wasserkühlung umstellen.

Verbaut sind:

2 x ZOTAC GTX 780 TI
1 x PALIT GTX 780 TI
1 x ASUS GTX 670

Ich habe dafür folgende Komponenten zusammengestellt und bitte um Rat bzgl. der Eignung für die genannten Karten.

Besten Dank und Gruß

Ron

Pumpe + AGB:
EK Water Blocks EK-DCP 4.0 PWM 12V Pumpe
EK Water Blocks EK-DCP 4.0 X-RES

Pumpensteuerung:
AeroCool Touch 2000 4-Kanal 2x5.25"

Kühlkörper:
EK Water Blocks EK-FC780 GTX Jetstream Acetal
EK Water Blocks EK-FC670 GTX Acetal CSQ Full
EK Water Blocks EK-FC780 GTX Ti - Acetal Full (x2)

Radiator + Lüfter:
MagiCool Copper Radiator 2x 140mm
Noctua NF-A14 FLX 140x140x25mm 1200

Anschlüsse + Kühlflüssigkeit:
1L EK Water Blocks Ekoolant Fertiggemisch
XSPC Steckanschluss gerade 1x Gewinde (x10)
XSPC UV Schlauch 19/13mm neutral 2m

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
MIt 140ern stehste dann kurz vom Siedepunkt. Kauf dir nen Mora420 und gut ist ;)

Statts der Aerocall Dingens lieber nen Aquaero LT.

Aqualis Eco statt Plastik AGB

10 Anschlüsse reichen auch nicht. Brauchst ja 2 pro Komponente.

Schlauch sind die Klassiekr eher 16/10 ... Primo,Tygon ...

Danke Vonali für Deine schnelle Antwort,

kann ich davon ausgehen, dass die anderen Komponenten OK sind?

Warum der Aquaero LT?

Der Mora 420 Radiator ist gigantisch groß. Ist das bei meinem Setup zwingend oder ginge es auch kleiner?

Ron

Das Problem ist, du hast viele Grafikkarten die sehr viel Wärme erzeugen. Mit nur 2x140mm wirst du das Wasser fast zum Kochen bringen. Ich glaube es gibt da so ne Regel 100W -> 1x 120mm Radiator oder so ähnlich. In deinem Fall sind bei den Grafikkarten ca.4x 260 Watt. CPU fehlt noch.
Korrigiert mich falls ich falsch liege ;)

kann ich davon ausgehen, dass die anderen Komponenten OK sind?

Jo passt, kansnt evtl über ne andere Pumpe nachdenken aber die EK PWM passt schon.

Warum der Aquaero LT?

Kostet kaum über 50€ , hast aber viel mehr Möglichkeiten. Für Wassergekühlte Systeme gibts imho nichts besseres in der Preisklasse.

Der Mora 420 Radiator ist gigantisch groß. Ist das bei meinem Setup zwingend oder ginge es auch kleiner?

Ich würde fast sagen zwingend, klar geht auch mit weniger, aber dein Setup zieht gut und gerne mal 1kW. Imho kommst du um nen 360 oder 420 Mora nicht drum rum, außer du hast ein großes Case und kannst intern einiges reinbauen. Mit 2x140 wirst du das System nicht kühler oder leiser als unter Luft hinbekommen, im Gegenteil vermutlich. Die Wassertemp geht dann vermutlich eher an einen Punkt, wo es schon kritisch wird.

Deinen 280 würde ich als Obergrenze für eine Graka und CPU sehen ;)

Zuletzt bearbeitet:
ich habe 1x i7 3770k und 2x GTX680 mit OC und ich habe nen 480er Extern und einen 140er intern, leise unter vollast (Boinc) bin ich bei 33°C Wasser Temp. du hast noch 2 Karten mehr... Meine 10 cent: ohne Mora keine chance das ansatzweise leise und kühl zu bekommen

Der Prozessor ist separat wassergekühlt. Mir geht's nur um die Graka's. Die gehen bei manchen Renderings an die 100 Grad. Das kann auf Dauer nicht gut sein, denke ich.
Wenn die Regel stimmt (100W = 120mm Lüfter), dann sind die 9 Lüfter ja genau richtig.
Also: ich erkenne, dass der Radiator zu klein ist. Habe eine Alternative zum Mora gefunden:

Phobya Xtreme NOVA 1080 (Phobya Xtreme NOVA 1080 Radiator schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehör)

Der ist deutlich günstiger zu haben. Was ist davon zu halten?

Ron

Zuletzt bearbeitet:
Der geht nat. auch, die Core Var. vom Mora kostet aber auch (nur) 115€.

Ja richtig, dachte nur weil von dem die Rede war.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh