Kaufberatung 5.0 Set

m0ep

@ddicted
Hi jungs, meine momentane Config sieht so aus :

Reciever ist ein Eltax AVR-280 , dazu 2 Jensen Challenger 2000 und 2 Noname Rear + Center Speaker

leider fängt das ganze bei erhöhter Lauttsärke stark zu übersteuern an , daher suche ich grad nach nem neuen set...

bei Eltax gibs einfach keine guten LS (jedenfalls nich ohne Modding)

daher hab ich mich umgeschaut und bin auf :

Quadral

gestossen, Kumpel war begeistert von denen (Quadral , nich direkt das Set)

, was sagt ihr dazu ? beim Test waren sie ja scheinbar auch net schlecht...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dali Concept 8 oder 10, wenn hinten wenig platz ist, noch 2x COncept 2 und nen Concept Center.
Das wird rocken, leider etwas teurer :( So das ich persönlich nur den center habe, aber den find ich klasse und der reiht sich super in meine anderen Lautsprecher ein :)

bei 200,- Euro wirds sehr knapp nen 5.0 Set zusammenzustellen.
Und ob du bei dem Receiver eine wirkliche Klangverbesserung feststellst ist noch eine andere Frage.
Was besseres wie das Quadral Set wird da meiner Meinung nach wohl kaum drin sein. Mir fällt nichts ein. Das Set kostet inklusive Versand ca. 225,- Euronen.

Andere Möglichkeit wäre Selbstbau. Da bekommst du meiner Ansicht nach mehr fürs Geld. Werkzeug brauchst du auch nur nen Bohrer und ne Säge, zumindest bei dem was ich mir Vorstelle.

Gruß

ich hab an dem reciever mal nen canton set drangehabt (testweise vom kumpel geliehen) und das waren wleten , von daher ;)

selberbauen hab ich leider kaum zeit.... muss außerdem noch das woofer chasis entwerfen :(

aber ich denke das Quadral Set ist in dem preissegment schon ok, oder ? sicherlich hätte ich auch gern ne bessere Anlage, aber was nich geht, geht eben leider nich :heul:

Da steht aber auch, das das Testergebnis nur befriedigend war.
Für die 225€ bekommst du demnach auch dementsprechend.

Wie du schon sagst:"Was geht nicht geht,geht eben nicht" ;)

Ein vernünftiges 5.0 Set für ca 200€ gibt es nicht.Ob du dich da verbesserst sei mal dahingestellt. Besser wäre noch etwas zu sparen und dann als minimum das Teufel Concept M zu kaufen.Kostet 295€, und du bekommst auch was für dein Geld. Das würde ich dem Quadral in jedem Fall vorziehen.

dann hab ich aber wieder das problem das das system übersteuert, weil die boxen zu klein dimensioniert sind , nichmal die front speaker sind 3-weg...

naja ich schau mal weiter ;)

im hifi forum wurde geschrieben das es für den preis definitiv nix besseres gibt und das Set empfehlenswert wäre :confused:

Zuletzt bearbeitet:
denke ich auch. Und schaff dir nicht das kleine Teufel an. WIe du selbst gesagt hast wird es übersteuern, ist schließlich ein PC System und nix Heimkino.
Viel weiter schauen wirst du nicht müssen, da du bei knappen 200,- das bekommst wofür du zahlst (=

muss außerdem noch das woofer chasis entwerfen

Wie darf ich denn das verstehen? Du entwirfst ein Chassis? Oder meinst du du musst noch nen Subwoofer bauen? Wenn es zweiteres ist hätte ich da einen Tip, falls du noch nichts gekauft hast.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
m0ep schrieb:
dann hab ich aber wieder das problem das das system übersteuert, weil die boxen zu klein dimensioniert sind , nichmal die front speaker sind 3-weg...

Ich weiß zwar nicht, welche Pegel du zu fahren vorhast, aber für Ottonormalverbraucher sollte es lockerst reichen. Außerdem wäre mir gerade in dem Preisrahmen ein 2-Wege-System durchaus lieber als ein 3-Wege. Und was Übersteuern angeht würde ich mir da als erstes über den Eltax Gedanken machen...:rolleyes:

denke ich auch. Und schaff dir nicht das kleine Teufel an. WIe du selbst gesagt hast wird es übersteuern, ist schließlich ein PC System und nix Heimkino.

Als das CM darf man dann schonmal als kleines Heimkinosystem bezeichen. Ein PC-System ist es nun nicht unbedingt; sieht man schon daran, dass es nur teilaktiv ist.

knX schrieb:

Hast du das Concept M schonmal gehört? Woher weißt du das es übersteuern wird? Ich kenne das Concept ganz gut,da im Freundeskreis vorhanden.Da ist ein Denon 1802 angeschlossen,und der hat sicherlich mehr Bums als so ein Eltaxdingen.Übersteuern tut da nichts.

Ich kann auch nur wieder RoLoC zustimmen. Bei einer angenommenen Kombi aus Concept M und dem Eltax,wird der Eltax die limitierende Komponente sein.

Letztendlich musst du m0ep,selber wissen wofür du dein Geld augibst.Ich jedoch sehe keine wirkliche Verbesserung in deinem Vorhaben.

Wie dem auch sei, viel Spaß mit deinem(was auch immer es wird) neuen Equipment.

stell dir vor ich habe es schon gehört. Könnte ich sonst solche Aussagen treffen?
Und ich habe bei jedem hören immer wieder feststellen müssen, wenn es auf einen ganzen Raum verteilt ist, ein angenehmes hören einfach nicht möglich ist. Vlt. haben wir in diesem Bezug auch einfach andere Ansprüche.
Und das Übersteuern hat nichts mit dem Bums des Verstärkers zu tun, sondern mit der Tatsache, dass du bei einem größeren Abstand lauter aufdrehen musst und dann die Satelliten unweigerlich irgendwann einklappen da sie nicht besonders Pegelfest sind. Wahrscheinlich haben wir auch hier wieder ein anderes Empfinden.

Gruß

hab leider ein relativ großes Wohnzimmer , daher erscheint mir das Teufel recht schwach...

das mit dem Übersteuern konnte ich jetzt bei der Soundkarte finden, im DDL! Modus werden die Tieferen Frequenzen bis ~200Hz stark verstärkt und auf die Satelliten ausgegeben, im Stereo Modus über den optischen Augang ist das nicht der Fall...

ich hab noch 2 subs ausm Auto hier (je 2Ohm und ~150W Sinus) allerdings sind die Gehäuse recht bescheiden, also werd ich mir nen ~50kb schweres Gehäuse aus mdf/hdf bauen .... mal schaun, ich geh die auch mal in der Uni ausmessen , dann bau ich gleich nochn Frequenzfiter (Bandpass) dafür , die Teile werden allerdings in Reihe betrieben um auf 4 Ohm für den Reciever zu kommen

Zuletzt bearbeitet:
knX schrieb:
Und das Übersteuern hat nichts mit dem Bums des Verstärkers zu tun, sondern mit der Tatsache, dass du bei einem größeren Abstand lauter aufdrehen musst und dann die Satelliten unweigerlich irgendwann einklappen da sie nicht besonders Pegelfest sind.

Sorry, aber das stimmt nicht.Je höher die tatsächliche Ausgangsleistung eines Verstärkers ist,um so weniger besteht die möglichkeit des Übersteuerns(Clipping)

Der Eltaxreceiver wird hier einfach nur überlastet,da er mehr Leistung liefern soll als er kann.Das Teil ist einfach nicht Laststabil genug für solche "hohen" Anforderungen.
Das Ausgangssignal liegt im normalfall in einer Sinuskurve vor.Wird jetzt der Lautstärkeregler voll Aufgerissen kappt der Receiver die Spitzen der Sinuskurve.Das Ausgangssignal wird dadurch von einem Kurvensignal zu einem Rechteckigen. Und da liegt dann das Problem.Dieses Rechtecksignal beinhaltet die Frequenzen fast zu gleichen Teilen,im Gegensatz zum Sinussignal.

Wo wir jetzt bei den Lautsprechern wären. Die Frequenzweichen der Lautsprecher empfangen dieses Rechtecksignal mit den "falschen" Frequenzen und leiten das voll an den die Hoch und Mitteltöner(dem Tieftöner macht da nichts) weiter.Ergo,die Frequenzen sind zu hoch und die Hoch und Mitteltöner verzerren.Im schlimmsten Fall brennen die dann durch.
Deshalb wird er auch mit den neuen Lautsprechern auf das gleiche Ergebnis kommen, da er mit seinem Eltax einfach keinen ordentlichen Laststabilen Receiver hat.Sicher, das Concept M wird sich bestimmt auch so verhalten.Aber, bei einer vernünftigen Lautstärke, klingt es in jedem Fall 100% besser als die von mir nicht gehörten Jensen Lautsprecher.

m0ep schrieb:
hab leider ein relativ großes Wohnzimmer

Wieviel m² hat denn dein Wohnzimmer?

du hast nich alles gelesen , oder ?

ich hab geschrieben das da mal nen gutes Canton Set dran und das Übersteuern war völlig weg, und der Klang war echt top...

deine technischen Hintergrund Infos sind gut, hab ich jeodch schon im Studium gehabt :p

sind ~26m²

m0ep schrieb:
du hast nich alles gelesen , oder ?

ich hab geschrieben das da mal nen gutes Canton Set dran und das Übersteuern war völlig weg, und der Klang war echt top...

Das ist mir wohl durch die Lappen gegangen :angel:
Ich möchte dich jetzt auch nicht auf biegen oder brechen von irgendwas überzeugen. Wenn dir die Quadral so zusagen,heißts eigentlich nur noch:Ausprobieren

m0ep schrieb:
hab ich jeodch schon im Studium gehabt

knX aber anscheinend nicht:d

wo wir grad dabei sind, hat einer von euch velleicht ne Anleitung zum Sub Bau ? hab biser zwar ne Menge zum konvetionellen Boxenbau gefunden, aber nich direkt was zu Sub Bau

nachdem ich mich gerade in die TSP (Thiele Small Parameter) und die grunzüge des Subwoofer Baus eingelesen habe, glaube ich ich lass das besser ;)

1. brauch ich wohl zwingend ne aktive Trennung

2. hab ich keine Ahnung ob das bei den billig chassis die ich hier hab überhaupt lohnt, ich hab keine Ahnung ob ich überhaupt ide TSPs dazu finde :(

Ohne TSP wirds natürlich bissle schwierig. ;)

Ansonsten ist so eine Sub-Simulation eigentlich das einfachste von der Welt, weil man sich über Weichen, Trennung & Co. keine Gedanken machen muss (übernimmt ja der Sub-Verstärker).

vll ist auch das Teufel Concept R recht interessant für dich. wurde erst vor ein paar tagen im preis gesenkt. und ich denke im vergleich zum CM ist es auch besser...

naja mal schaun, velleicht bau ich mir ja doch was ...

das denon system is leider schwarz.... ich hätt gern buche, und das concept r gefällt mir echt gut, ich fahre velleicht mal bei Teufel vorbei und hörs mir an ;)

mal schaun, velleicht bau ich ja doch was ;) ich denke so ~55-60L Volumen sollten reichen, mal schaun ;)

Zuletzt bearbeitet:
Falls für dich von Interesse,hier gibt es jeweils einen Testbericht zum Concept R
Test 1
Test 2

danke nochmals für die Tipps, ich werd in der nächsten Zeit mal in Berlin rumcruisen und mir das Quintas 500 und das Concept R mal live anhören ;)

m0ep schrieb:
mal schaun, velleicht bau ich ja doch was ;) ich denke so ~55-60L Volumen sollten reichen, mal schaun ;)
Haste die TSP jetzt rausgefunden?
Ansonsten lass es lieber...

Vor allem wenn es sich um Car Hifi Subs handelt...die sind meisstens für den Homeeinsatz eher ungeeignet (meisst eher für free air Einsatz geeignet, früher Abfall im Frequenzgang da geringes Volumen im Auto, oft riesige Gehäuse erfoderlich für gescheite Abstimmung; mit 50-60 wirste denk ich nicht hinkommen, eher 100l und mehr)

Hast du eigentlich vor nen passiv Sub zu bauen und ihn an nen normalen Stereo Verstärker zu hängen?

Wenns möglich ist nimm doch den Eltax mit zum anhören. Dann weisst du ob er für des Set ausreicht oder ned...

ich hab den eltax damals eigendlich nur gekauft, weil er nen aktiven subwoofer ausgang hat ;) (100w Sinus an 4Ohm)

die Subwoofer Chassis haben z.Z. schon Gehäuse mit ~30l je, die sollten aber zussamen in eines rein...

TSP gibs dazu nich, steht auch nix auf der SpuelenRückseite :(

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh