Kaufberatung 760 oder 770

DJDark

dauert halt länger
Hallo,

meine 560ti geht Leistungstechnisch doch langsam in die Knie bei einigen Spielen.

Ich überlege also, eine neue Karte zu kaufen. Ganz klar soll es wieder eine NVidia
werden. In der näheren Auswahl stehen diese beiden Karten:

http://geizhals.de/evga-geforce-gtx-760-superclocked-acx-cooler-02g-p4-2765-a967212.html

http://geizhals.de/evga-geforce-gtx-770-superclocked-acx-cooler-02g-p4-2774-a953288.html

Ich kaufe die Karten meistens so, das ich die nächsten 3-4 Jahre Ruhe habe.
Zocken tu ich hauptsächlich CS:GO und SC2, aber natürlich auch andere "schicke"
Spiele (Bioshock 3, Batman 2 & 3, Splintercell).

Vom Hersteller her tu ich mich echt sehr schwer, ich bin die letzten Jahre immer
bei EVGA geblieben weil mir der Support super gefällt. Das muss natürlich nicht
heißen, das andere Hersteller keinen guten Support haben.
Kartentechnisch tendiere ich zu der 760 weil ich glaube, das ich den Unterschied
zu der 770 nicht sehen werde.

Zu was würdet Ihr raten ?
Hat jemand eine von den beiden Karten ?
Wie sind die von der Lautstärke ?

Gruß,
DJ

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da eine GTX 760 vom P/L grottenschlecht ist, sollte man wirklich eher zur 770 greifen wenns zwingend Nvidia werden soll.

Ja, und wenn du auch solche "schönen" Games wie Bioshock zockst wirste mit der 760 ab FullHD nimmer glücklich ! :wink:

Da eine GTX 760 vom P/L grottenschlecht ist, sollte man wirklich eher zur 770 greifen wenns zwingend Nvidia werden soll.

Wieso soll die GTX 760 grottenschlecht sein vom P/L, ich hatte eine hier um damit meine Defekte 7950 zu ersetzen und die GTX 760 war immer etwas schneller, womit ich den Preis OK finde denn sie liegt Preislich genau zwischen r9 280 und 280x wo sie auch von der Leistung wieder zu finden ist.

...
Wenn du die Textursettings zurückdrehen kannst, dann reicht auch eine 2GB GTX 770.
das ist mal wieder der immer gleiche Humbug.
Glaube man bitte seine pauschale Aussage nicht!
es kommt immer auf die Ansprüche an. für FullHD, 40-80 fps, reichen die 2GB einer Nvidia komplett aus.
über FullHD (zB. 2560x1440 mit genannten fps-Raten oder gar noch höhere fps reichen weder die 2GB aus, noch die Rechenleistung der GPU (was dann alle GPUs dieser Leistungsklasse betrifft, also eine R280x))

Zuletzt bearbeitet:
Wieso soll die GTX 760 grottenschlecht sein vom P/L, ich hatte eine hier um damit meine Defekte 7950 zu ersetzen und die GTX 760 war immer etwas schneller, womit ich den Preis OK finde denn sie liegt Preislich genau zwischen r9 280 und 280x wo sie auch von der Leistung wieder zu finden ist.

Grottenschlecht empfinde ich es nicht, allerdings liegt die Leisung nicht zwischen einer r9 280 und einer 280x, sondern eher auf dem Niveau einer r9 270x die wesentlich günstiger zu haben ist.

das ist mal wieder der immer gleiche Humbug.
Glaube man bitte seine pauschale Aussage nicht!

Die Aussage ist weder pauschal, noch ist sie Humbug.
Wenn er die Karte 4 jahre lang nutzen will, dann ist wäre er gut beraten ein Modell mit mehr V-ram zu kaufen, in nächster Zeit hat er bei den Games die er aktuell zockt sicher keine Probleme, für Counterstrike würden wohl auch 512 mb reichen.;)
Im Zweifelsfall kann er natürlich ebenso erst nachrüsten, wenn es für das Spiel welches er spielen will nötig ist, die Frage ist, ob das wirtschaftlich dann besonders schlau ist.

Zuletzt bearbeitet:
...
Wenn er die Karte 4 jahre lang nutzen will, dann ist wäre er gut beraten ein Modell mit mehr V-ram zu kaufen, in nächster Zeit hat er bei den Games die er aktuell zockt sicher keine Probleme, für Counterstrike würden wohl auch 512 mb reichen.;)
Im Zweifelsfall kann er natürlich ebenso erst nachrüsten, wenn es für das Spiel welches er spielen will nötig ist.

Alten, Schaffe, krass!
ich bin total megastolz auf Dich!
kann ich nichts gegen sagen. find ich richtig klasse :eek:

Zuletzt bearbeitet:
Vor 4 Jahren gabs die 5870. Und bei der ist es auch egal ob 1 oder 2 GB. Die wird durch mehr Speicher auch nicht schneller.

Vor 4 Jahren gabs die 5870. Und bei der ist es auch egal ob 1 oder 2 GB. Die wird durch mehr Speicher auch nicht schneller.

Ich habe die Karte erst vor kurzem einem Freund ausgebaut und auf eine 280x von XFX geupdatet.
Die Karte ist böse in Watchdogs, Far Cry3, Hitman und BF4 weggebrochen, allene aufgrund der V-ram Auslastung. Für Dayz hat sie leistungsmäßig auch gereicht, nur da war auch Ende im Gelände.
Die Karte wurde nur aufgrund des geringen V-ram ausgetauscht, leistungsmäßig hätte sie noch eingermaßen getaugt.
Das war die klassische AMD V-ram Krüppelkarte, wenn ich mir die Stigmatisierung mal erlauben darf.

Zuletzt bearbeitet:
760 nein, 770 ja - die VRAM-Diskussion ist Käse, es gibt genug Leute die auch heute noch auf 1GB-Karten spielen. Alles eine Frage des Anspruchs, aber pauschal werden 2GB so schnell nicht nicht reichen...

Ich wollte nun keine Gunrdsatzdebatte auslösen :wink:

Also über FullHD wird es nicht rausgehen, auch in den nächsten Jahren nicht. Mein 24er BenQ reicht vollkommen aus und mehr als 1080p macht er nicht.
BF4 kann ich mit meiner jetzigen 560ti auch auf "Hoch" spielen und die hat nur 1GB. Dazu kommt, das mir der Preisunterschied zwischen der 2 und 4GB-
Version deutlich zu hoch ist. Also ich tendiere im moment zu 770SC von EVGA mit 2GB.

Hauptgrund für die neue Karte ist eigentlich, das ich bald für meine 560 nix mehr kriege :wink:

Eine 2GB-Karte reicht auch zum Daddeln. Wie Slot108 schon schrieb, wenn 4GB zwingend notwendig sind, ist der Chip auf der Karte eh "zu langsam" und Gott weiß wann das sein wird. Die 770 mit 2Gb ist eine gute Karte mit der du deinen Spaß haben wirst.

Zuletzt bearbeitet:
Mick_Foley schrieb:
770 ja - die VRAM-Diskussion ist Käse,

Behalte deinen Käse mal für dich, und besorge dir endlich mal ne anständige Wortwahl. Dein Gekeife nervt einfach nurnoch.
Wenn du das anders siehst, bitte, niemand spricht davon, dass 4GB zwingend notwendig sind und dieses Argument wie "der Chip istz eh zu langsam" ist völliger Blödsinn, das wurde schon von HD 4870, HD 5870 und GTX 770 widerlegt.
Ebenso von der 320mb 8800GTS, von der 256mb 8800gt usw und sofort.

Welche Karte man letztendlich nimmt, liegt an der Entscheidung des TE und wenn er sich für die 2Gb Karte entscheidet, wird er mit großer Sicherheit in mehreren Titeln bei der Laufzeit der Karte Probleme bekommen.
Heißt aber nicht, dass man nicht die Settings zurückschrauben kann oder damit leben kann oder diese Spiele vll gar nicht spielt.

Zuletzt bearbeitet:
Welche Karte man letztendlich nimmt, liegt an der Entscheidung des TE und wenn er sich für die 2Gb Karte entscheidet, wird er mit großer Sicherheit in mehreren Titeln bei der Laufzeit der Karte Probleme bekommen. Heißt aber nicht, dass man nicht die Settings zurückschrauben kann oder damit leben kann oder diese Spiele vll gar nicht spielt.

Hm... ob ich nun 2 oder 4 GB brauche vermag ich an dieser Stelle nicht zu beurteilen. Wie gesagt, Batman AA, BF4 und Anno 2070 laufen sehr gut bei FullHD in hohen Einstellungen mit 1 GB VRAM :wink:

@Schaffe89: Wieso wurde das von den von dir aufgezählten Karten "widerlegt" und wie kommst du darauf ? Wodurch ? Quelle ??

Die Sache mit dem Speichermanagement lässt du auch einfach außer Acht. Du würdest auch nen Auto kaufen mit 300PS, egal was die Achsen sagen, wieviel Zylinder, wieviel nm Drehmoment, Hauptsache dick ! Oft sind Karten mit mehr Speicher (auch das habe ich bereits mehrfach betont) gar etwas langsamer als die gleichen Karten mit geringerem Speicher wegen der schlechteren Latenzen. Liegt bei 1-2%, aber trotzdem. Nicht falsch verstehen: Die 770 ist der 280X/7970(GHz) nicht unbedingt vorzuziehen, aber zu sagen 2GB sind zu wenig ist einfach Unsinn. Genau so ein Phantomargument wie Mantle. Da kann man auch mit PhysX kommen. => ES KOMMT VERDAMMT NOCHMAL AUF DIE SOFTWARE AN DIE BEVORZUGT WIRD UND DARAUF OB GRÜN ODER ROT DORT EBEN BESSER PERFORMT. Bums Aus Nikolaus. Ein kleines Plus für NV ist der inspector, ein Plus für AMD ist der Preis. Alles andere ist dummes Zeug, Nichtigkeiten, vernachlässigbarer Humbug.

Ja, und wenn du auch solche "schönen" Games wie Bioshock zockst wirste mit der 760 ab FullHD nimmer glücklich ! :wink:

das ist wahr. Wollte auch downgraden, aber als ich die 760 im Rechner hatte, hab ich gegenüber der 770 schon Leistung vermisst und ob man es glaubt oder nicht, sowas spürt man sofort. Also greif gleich zur Gtx 770.

nimm die GTX770 2GB von MSI und fertig. Keine Probleme in FHD. Leise und kuehl. Meine bisher beste Wahl.
Hatte mal kurz die MSI 760 drin, das reichte aber bei BF4 nicht fuer high mit 2xAA bei 60fps min.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh