[Kaufberatung] Kaufberatung 800€ Gaming PC FHD

AlmostPerfect

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
23.02.2016
Beiträge
12
Hallo zusammen,

ich denke gerade über einen neuen PC nach. Mein angedachtes Budget sind ca. 800€. Gespielt wird nur in Full HD. Das reicht mir (noch).

Was mich stutzig macht: Bei dem hier empfohlenen 550€ AMD-Gerüst wird zum R5 5600/5500 ein B550 Board empfohlen. Nach meiner Recherche hätte ich aber in Verbindung mit einem B450 Board (Kompatibilität vorausgesetzt) nur den Nachteil, dass kein PCIe 4 unterstützt wird, was sich z.B. bei einer RX 6650 XT kaum bemerkbar macht. Welchen Grund hat es, dass dann dennoch B550er Boards empfohlen werden? Die 450er Boards sind deutlich günstiger zu haben. Aufgerüstet wird auf der AM4-Plattform wahrscheinlich eh nicht mehr viel.
Beim Board in meiner Wunschliste gibt Asus zumindest Kompatibilität mit dem R5 5600 an.
Ansonsten sähe meine Konfiguration so aus: https://geizhals.de/?cat=WL-2835760

Übersehe ich dabei etwas?
Was haltet ihr von der sonstigen Konfiguration? Mit dem Gehäuse bin ich noch nicht sicher.
Anbei noch der Fragebogen.
Vielen Dank!

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Ja, CS GO, Anno, auch mal künftige AAA-Titel in FHD

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Sporadisch etwas Videoschnitt mit Shotcut o.ä.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
2x Full HD 75Hz über HDMI/DP (Philips E-Line 248E9QHSB)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Windows-Lizenz wird weiter verwendet, HDDs bleiben als Datengrab

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
ca. 800€

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
In den nächsten Wochen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Grundsätzlich selber bauen, außer ein fertiges Model ist günstiger

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welchen Grund hat es, dass dann dennoch B550er Boards empfohlen werden? Die 450er Boards sind deutlich günstiger zu haben. Aufgerüstet wird auf der AM4-Plattform wahrscheinlich eh nicht mehr viel.
Problem ist das die 450er Boards 'in aller Regel' die 5000er CPU erst NACH einen Biosupdate unterstützen und gerade bei den billigen Board fehlt in der Regel die möglichkeit eines Bios update ohne lauffähige CPU, sprich du brauchst eine 'alte' CPU .

Deswegen sind 550er Board halt sicherer.
 
Problem ist das die 450er Boards 'in aller Regel' die 5000er CPU erst NACH einen Biosupdate unterstützen und gerade bei den billigen Board fehlt in der Regel die möglichkeit eines Bios update ohne lauffähige CPU, sprich du brauchst eine 'alte' CPU .

Deswegen sind 550er Board halt sicherer.
Danke! Der Hinweis war gut.
Das Board aus meiner Liste hat zufällig sogar die Möglichkeit zum Bios-Flashback.

Das heißt es sollte für meinen Fall funktionieren, oder? Was sagt ihr zur restlichen Konfiguration?
 

Kann man so nehmen und die GPU ist von Preis/Leistung her schon fast als ideal zu bezeichnen.
 
Das Gehäuse würde ich nicht nehmen. Ist mir unbegreiflich wie ein Hersteller eine Meshfront machen kann um dann dahinter das NT zu verbauen. Der verbaute 60 mm Quirl an der Front soll auch nicht das wahre sein (Kann man immerhin selbst durch einen 120 mm ersetzen). Die Verarbeitungsqualität soll auch eher mittelprächtig sein und das Gehäuse teilweise recht wacklig auf den Plastikgriffen stehen.

Kurzum: Wenn du absolut auf das Design stehst und das Gehäuse der Traum für dich ist kann man es schon nehmen. Du hast jetzt auch keine Monsterhardware, die brutalste Kühlung braucht. Es gibt aber in Summe deutlich bessere Gehäuse, die deutlich weniger Kritikpunkte haben.
 
Lüfter sind ein guter Hinweis.
Ich würde damit rechnen 2x Arctic P12 oder sogar 2x noiseblocker e-loop nachkaufen zu müssen.
 
Danke für alle Tipps!
Auf das Gehäuse bin ich nicht festgelegt. Ich wollte hauptsächlich ein kleines (mATX) Case. Wenn jemand hier Empfehlungen hat bin ich dafür offen!
 
fractal meshify 2 mini :) aber ist jetzt klein P/L kracher. dafür kompakt und vond er verarbeitung her solide

gregerge323.jpghtrh3434.jpg
rth34234.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder das Meshify C Mini, ist etwas günstiger.
 
Ich nehme das Gehäuse aus eurer Empfehlung, gefällt mir sehr gut. Vielen Dank an alle!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh