Kaufberatung A64

Seb

Neuling
Moinmoin!
Ich habe vor, mir Ende des Monats eine neue mobo-cpu-speicher Kombo zu kaufen.
Bin nun schon seit ein paar Wochen dabei mich zu informieren, was meinen Ansprüchen am besten gerecht wird.

Fest steht, es soll ein Athlon 64 3200+ zum Einsatz kommen. (am liebsten wäre mir der Clawhammer mit 1mb cache) C&Q will ich nicht nutzen.
Kühler wird, und das ist die einzige Konstante, der Zalman 7000A CU.
Beim Mainboard bin ich nach langem Suchen beim Epox 8KDA3+ angelangt. Es scheint das Board zu sein, mit dem man am höchsten übertakten kann.
Beim Speicher hätt ich an den Twinmos Twister PC500 gedacht (2x512mb).

Nun zu meinen Anforderungen/Fragen:

1. Ich habe eine große Vorgabe: Der Prozessor soll mit 240x10, sprich 2400MHz laufen. Dementsprechend müssen sowohl cpu, als auch mobo und speicher den Takt mitmachen. Wenn möglich sogar 250x10, aber das ist nicht zwingend notwendig.
2. Ich habe viel über Speicherinkompatibelitäten, insbesondere mit Twinmos Twister Speicher gehört. Ich würde jedoch nur ungern auf diesen Speicher verzichten, weil er hier in Österreich vergleichsweise billig ist (~130€ für 512mb).
3. Wäre es ratsamer einen Newcastle zu nehmen und ihn auf ~237+11, sprich 2600Mhz zu takten?
4. Was gibts zum Mainboard zu sagen?

Ich denke das war erstmal alles, vielleicht fällt mir noch was ein. ;)

mfg
Seb

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wieviel willst du den ausgeben wenn kannste auch glaich auf s939 umsteigen soviel preis unterschied is da auch nicht ... 500cpu 110board und ebend der ram .... wärst du denk ich besser bedient als mit dem alten s754

Mir is grad noch was eingefallen!

5. Ist es bei einer a64 combo wichtig, dass der Speicher synchron taktet?
6. Wie sieht es bei den Speichertimings aus? Macht es einen großen Unterschied ob schnell oder nicht?

Der 939 ist mir derzeit noch viel zu teuer.

mit den twinmos wirst du nicht glücklich besonders nicht bei mehr als 200 MHz.
da wären dann a-data oder ocz eb's zu empfehlen, die a-data sind im preisrahmen um 120€ und sind weitaus kompatibler mit dem a64.

NyLeZ schrieb:
mit den twinmos wirst du nicht glücklich besonders nicht bei mehr als 200 MHz.
da wären dann a-data oder ocz eb's zu empfehlen, die a-data sind im preisrahmen um 120€ und sind weitaus kompatibler mit dem a64.

Die a-data hab ich mir auch schon angeschaut. Aber die haben ja echt miese Timings! Darum die Frage: Sind die Timings ausschlaggebend??
Was ist besser: Low-Latency Ram PC3200 und asynchron, oder high-latency ram PC4000 und synchron?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh