[Kaufberatung] Ablöse für (defekte) GTX 295

Macer89

Enthusiast
Hallo!

Ich brauche (wieder einmal) euren Rat. Seit einiger Zeit "zickt" mein PC rum, das äußert sich darin, dass beim Einschalten die LED an der Grafikkarte rot leuchtet.
Nach mehrmaligem Ein-/Ausschalten läuft es dann wieder. Ein paar Tage/Wochen war das Problem dann mehr oder weniger verschwunden, aber seit 2-3 Tagen dauert es wirklich lange bis der PC dann doch mit Bild hochfährt (> 1h). Läuft er dann einmal, dann gibt es keine Probleme mehr.
Ich denke, dass die Grafikkarte einen Defekt aufweist und langsam am Sterben ist, da sie bis dato problemlos lief bzw. genug Strom zur Verfügung gestellt wird.

Ist zwar schade, da ich die BFG GTX 295 modifiziert habe, um sie wasserkühlungstauglich zu machen, aber da wird eine neue Karte nicht ausbleiben.

Da wohl keiner zufällig eine "Lösung" für mein Problem hat, würde ich gerne wissen welche Karte ihr mir empfehlen könnt. Um ehrlich zu sein, ich bin ein leichter Nvidia-Sympathisant.
Die Karte sollte 2 Monitore handlen, aktuelle Spiele und HD-Material wobei das mittlerweile eh jede Karte kann. Ansonsten spiele ich gerne mit Freunden eine Partie WoW, wo das Game im Fenstermodus laufen muss! (wegen 2 Monitoren).

Meine Hardware:

sysProfile: ID: 135098 - Macer

2x Samsung T240 24" @ 1920x1200
1x Corsair 1000HX
1x Gigabyte GA-X58-Extreme
1x Core i7 920

Momentan habe ich sämtliche Übertaktungen der CPU rückgängig gemacht.
Danke im Vorraus!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das wär dann ca. ab ATi Radeon HD 5870

Würde dir eine GTX570 nahe legen. Wenn die Karte wassergekühlt werden soll, dann kannst du die günstigste nehmen.

Ich brauche (wieder einmal) euren Rat. Seit einiger Zeit "zickt" mein PC rum, das äußert sich darin, dass beim Einschalten die LED an der Grafikkarte rot leuchtet.
Nach mehrmaligem Ein-/Ausschalten läuft es dann wieder. [..] aber seit 2-3 Tagen dauert es wirklich lange bis der PC dann doch mit Bild hochfährt (> 1h). Läuft er dann einmal, dann gibt es keine Probleme mehr.
[...]

Ist zwar schade, da ich die BFG GTX 295 modifiziert habe, um sie wasserkühlungstauglich zu machen, aber da wird eine neue Karte nicht ausbleiben.
[...]
Da wohl keiner zufällig eine "Lösung" für mein Problem hat,[...]
Aus Umweltgründen sollte man dich zwar mit der Karte auspeitschen, aber trotzdem ein Tipp.:

Die Spannungswandler der GTX295 müssen eine brachiale Leistung transformieren und du hast sie mittels der Wasserkühlung ihrer starken aktiven Kühlung beraubt. Wenn Elektrolyt-Kondensatoren sehr warm werden, entweicht das Elektrolyt. Das von dir beschriebene Verhalten (anfangs gehts gar nicht, nach einer Aufwärmphase läufts dann) weist auf defekte Elkos mit zu wenig Elektrolyt hin. Mein Pentium III Board hatte das mal, hat man es mit einem Fön aufgewärmt, lief's auf Anhieb.

Angesichts des Preises der GTX 295 solltest du zumindest die Elkos auf sichtbare Schäden (gewölbte Deckel, ausgelaufenes Elektrolyt, ausgelöstes Überdruck-Ventil...) prüfen. Sollte die Fehlerbeschreibung zutreffen, brauchst du ein altes Mainboard als Spender sowie einen Lötkolben und evtl. etwas Verlängerungsdraht. Mein P3 Board läuft seit dem Elko-Tausch jedenfalls wieder. Und hinterher auf jeden Fall aktiv kühlen, sonst ist der nächste Defekt vorprogrammiert.

Das Problem hätte man nicht, wenn die die Grafikkarte von Haus aus genügsamer ist (-> ATI Radeon 6870). ;)

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis, sobald ich zu Hause bin werde ich die Karte auf die von dir beschriebenen Symptome überprüfen.

Ein altes Board von dem ich die Elkos verwenden könnte besitze ich leider nicht mehr. Außerdem bin ich mir nicht 100%ig sicher ob ich das Geschick dafür besitze nicht mehr zu ruinieren als gut zu machen.

Bei meinem System befinden sich 2 Lüfter in der Gehäuse-Front, sowie 1 Lüfter in der Rückwand des Gehäuses, der Rest wird wassergekühlt (extern über einen Mora2).
Diese Kühllösung reicht nicht?

Nachdem ich mir nun einige Tests durchgelesen habe und die Preise diverser Karten verglichen habe, denke ich auch, dass die GTX 570 eine gute Wahl wäre.
Momentan liebäugle ich für eine Zotac GeForce GTX 570, 1280MB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI, PCIe 2.0 mit der dazu passenden Wasserkühllösung aquagraFX für GTX 580 und GTX 570 (GF110) G1/4.
Bekomme ich dann nach einiger Zeit wieder diesen Defekt, wenn ich die Karte auf Wasserkühlung umstelle?

Tut mir Leid, dass ich erst jetzt antworte, aber gestern hat es mich eingeschneit und ich bin erst sehr spät nach Hause gekommen.
Dennoch habe ich die GTX 295 auf defekte Elkos untersucht, konnte aber keine keinerlei Spuren entdecken die auf irgendwelche Defekte hinweisen würden.

Jetzt bin ich doch etwas verunsichert, ob man die GTX 570 dann auch mit einem Wasserkühler versehen soll.

OK, dann lag ich falsch oder man sieht es nicht. Würde sie dir ja abkaufen und testweise die Elkos austauschen, fürchte nur mein 145 W Netzteil packt das nicht so ganz. :d

Das Problem der Kühlung von Spannungswandlern bei Verwendung von Wasserkühlungen wird in der c't öfters mal angesprochen, im dortigen Zusammenhang jedoch primär bei Hauptplatinen. Bei Grafikkarten sind die Kühllösungen ja noch enger auf die Hardware zugeschnitten, insofern könnte das Problem durchaus auftauchen.

Aus Umweltgründen sowie Geldgründen wäre eine sparsame ATI 6870 wohl die beste Wahl, ein paar Details weniger verkraftet man, kostet weniger Geld und ist auch ohne Wasserkühlung geräuschtechnisch zu ertragen.

Ich wollte euch mal einen kleinen Statusbericht geben.

Seit kurzem bin ich Besitzer einer Zotac GTX 570, das ist die gute Nachricht. Die schlechte Nachricht ist, dass das Problem nach dem Einbau der neuen Grafikkarte nach wie vor bestehend war.

Also was habe ich gemacht?!
Die einzig logische Schlussfolgerung wenn ein Grafikkartenwechsel keine Besserung bringt "Das Motherboard oder Netzteil muss defekt sein!".
Da ein Ausbau des Motherboards eher zeitaufwendig und aufgrund der Wasserkühlungskomponenten eine komplexere Tätigkeit ist, habe ich beschlossen das Netzteil zuerst zu testen. Glücklicherweise habe ich in meinem File-Server ein Netzteil das doch genug Stärke besitzt um meine PC-Komponenten zu versorgen ohne zu versagen (Corsair 650W).

Gesagt getan, das alte Corsair 1000HX ausgebaut und das "neue" 650W Netzteil eingebaut. Siehe da, es funktioniert alles :d
Sogar beim Einschalten ist die Zeit bis zum BIOS-Screen verkürzt, vorher hat das locker 10-30 Sekunden gedauert (vermutlich aufgrund des Defekts).

PC gestartet, ein paar grafikkartenintensive Anwendungen gestartet und den Stromverbrauch gemessen bzw. die Stabilität getestet.
Anschließend noch ein paar Reboots durchgeführt. Das System läuft wieder ohne Probleme. Juhu, kein defektes Motherboard.

(Leider) habe ich jetzt sowohl eine GTX 295 als auch eine GTX 570 von denen keine defekt ist ^^

Jetzt muss ich nur noch das defekte Corsair 1000HX einschicken, damit beide Rechner wieder lauffähig sind.

P.S.:
Falls jemand Interesse hat kann er/sie sich bei mir melden, ich verkaufe die GTX 295 inklusive Heatkiller (Referenzkühler ist auch noch in meinem Besitz).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh