[Kaufberatung] Absegnung meines Wohnzimmer-PCs ca. 700€

Daeros

Neuling
Hallo zusammen,

ich war schon lange nicht mehr hier aktiv, bin aber immer noch überzeugt dass hier die beste Community ist :)
Könnt ihr mir bei meiner Zusammenstellung helfen?
Ich möchte einen Wohnzimmer PC, der folgende Anforderungen erfüllen soll:

- Wohnzimmer PC - an 50 Zoll Full-HD Fernseher angeschlossen, 5.0 Heimkinosystem

- Kompakt & so hübsch wie möglich - bei hübsch ist nicht gemeint dass er nach 1337ROCKZ0R11! aussehen soll, sondern sich in eine Fernsehwand einfügen kann und dabei nicht großartig auffällt, Cubeförmiges Gehäuse nicht erwünscht, WAF ist ein sehr wichtiges Thema

- Überwiegend Stream / Surfbetrieb / Office - dort möglichst leise (wobei mich Lautstärke nicht wirklich stört, also kein Supersilent-System)

- Ab und zu Gaming von halbwegs aktuellen Spielen, überwiegend aber eher ältere Spiele - Full HD kein muss, ich bin kein Grafikfetischist, hauptsache das Ding läuft

- Bildbearbeitung mit Adobe Lightroom - nur einzelne Bilder, keine großen Kompositionen. Raw-Format, nur Optimierungen

- Highlight wäre wenn er eine zweite Partition abkönnte mit Win XP oder gar Windows 98, für Retro-Spiele - evtl. über eine VM-Lösung? (Dungeon Keeper II, Industriegigant, Croc, TKKG)

- Aufwachen wenn Strom anliegt - der PC wird an einer Funksteckdose hängen - damit man ihn vom Sofa aus einmachen kann

- Budget ca. 700-800 € - wenn es jedoch für 100 € mehr eine signifikante Verbesserung gäbe

- Anschaffung eines Monitors (vor allem für Bildbearbeitung) ist geplant, aber erstmal soll der PC ins Haus.

- Das Ding sollte die nächsten 5-6 Jahre halten, Tendenz --> 4K Streaming, dafür weniger Gaming

Gedacht hatte ich an folgende Zusammenstellung:

1 Samsung SSD 750 Evo 250GB, SATA (MZ-750250BW)
1 Intel Core i5-7500, 4x 3.40GHz, boxed (BX80677I57500)
1 Crucial Ballistix Sport DIMM 8GB, DDR4-2400, CL16 (BLS8G4D240FSA)
1 Gigabyte Radeon RX 460 Windforce OC 4G, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort (GV-RX460WF2OC-4GD)
1 ASUS H170I-Pro (90MB0RE0-M0EAY0)
1 Scythe Big Shuriken 2 Rev. B (SCBSK-2100)
1 SilverStone Milo ML08 schwarz, Mini-ITX (SST-ML08B)
1 Corsair SF450 450W SFX12V (CP-9020104-EU)

Maus und Tastatur ist vorhanden.

Was sagt ihr dazu?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
"Absegnung" von den Halbgewalkten hier? Weißt Du überhaupt was Absegnung heißt? Nämlich das diese Leute mit ihrem Wissen auch die Garantie für die vollständige Funktionsfähigkeit ihrer Zusammenstellungen übernehmen müssten; das würde natürlich niemand tun.
Also gibt es nur zwei Alternativen: entweder selber lesen und lernen und weiterlesen und weiterlernen usw. und dann die selbst ausgewählten Komponenten kaufen oder eine fertig vorkonfigurierte und getestete Kiste von einem Schieber kaufen.

Es mag wirklich Leute hier geben, die echt Ahnung von der Materie haben, aber "SELBST wissen ist Macht!".

Gesendet von meinem ARIA mit Tapatalk

Ich bin mir nicht sicher, ob du den Sinn dieses Unterforums verstanden hast....

Hm, wenn Gaming von aktuellerem durchaus im Raum steht, halte ich eine GTX 1050Ti für die bessere Wahl. Noch sinniger wäre wohl eine RX470-8g, aber die passt vermutlich nicht ganz zum Budget. Eine 460 ist schon heute nur untere Einstiegsklasse.

Das Thema Win XP und/oder Win98 würde ich ausschließlich als VM sehen, denn nativ wird dieses OS schon länger nicht mehr unterstützt.
Zusätzlich halte ich das Risiko bei Netzanbindung für teils zu hoch, wenn es eh nicht nötig ist. Da hast du mit der VM glaub die beste Lösung.

Wenn du bei der Nutzungszeit auch in Zukunft aktuelle Games spielen willst, würde ich heute nicht mehr auf einen i5 setzen, da ist ein i7 durchaus angebracht. Das sind aber allein über 100€ mehr! Die GPU hält so oder so keien 5-6 Jahre, wenn du dann aktuelle Games in "spielbar" haben willst ;)

Bei der GPU würde ich zu einer Stufe höher greifen, also eine 470, sicherheitshalber.
Ich persönlich halte 250GB für zu wenig. Programme verbrauchen immer mehr Speicherplatz. Wenn´s nicht Budget sprengt, dann 500GB.
Aber kannst ja später immer noch nachrüsten.

Ansonsten sieht´s gut aus. Könnte man so machen.

Den Speicherplatz kann doch jeder selbst einschätzen. Wenn man von Spielen absieht, reichen auch 128GB locker.

Langsam wird´s nervig hier. Nachdem man gelernt hat zu lesen, kommt das verstehen. Ich geb dir noch ne chance, tipp: ließ den zweiten Satz.
Wenn´s etwas länger dauert, lass dir Zeit. Umso weniger solche posts kommen, umso erträglicher wird´s.

Und nach dem Verstehen kommt das "Zwischen den Zeilen"-Lesen. Ich kann jetzt auch sagen, dass ich persönlich 2TB SSD für das Minimum halte, würde es aber nicht nur dem Nutzer nicht raten, sondern auch ausdrücklich darauf hinweisen oder es erst gar nicht erwähnen. Schließlich sind die Antworten hier ein Ansatzpunkt für die Nutzer, die keine Profis sind. Bei deiner Antwort könnte man auch meinen, dass alle Programme auf einmal doppelt so viel Platz belegen und selbst eine Standardinstallation mit einigen Programmen schon 150GB ausfüllt.

Bei meiner Aussage könnte man auch verstehen, dass alle Programme auf einmal viermal so viel Platz brauchen, meinste nich? Und bei dir kommt zwischen den Zeilen lesen erst nach lesen & verstehen, supi.
Mir gefällt dein 2TB SSD Extrembsp. Sieht man wie viel Kontext und relation du miteinbeziehst und drauf eingehst.
Bei einem hast du vermutlich recht. Ich sollte bei jemanden der mal aktiv war und jetzt nur noch was mit Bilderbearbeitung zu tun hat, nicht sowas zumuten wie Ahnung von Festplatten und Speicherkapazität zu haben. Top.
Ich klinke mich hier mal aus. Gute Nacht :-)

Erstaunlich, ich weiß nämlich nicht, wie viel Ahnung der TE davon hat. Deswegen geize ich auch lieber mit Pauschalaussagen und gebe nur eine Hilfestellung zur Entsheidungsfindung.

Mein Vorschlag:

1x Samsung SSD 850 Evo 250GB, SATA (MZ-75E250B)
1x Intel Core i5-7500, 4x 3.40GHz, boxed (BX80677I57500)
1x Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM 16GB, DDR4-2400, CL16-16-16 (BLS16G4D240FSB)
1x XFX Radeon RX 470 RS, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (RX-470P4LFB6)
1x MSI B150I Gaming Pro AC (7995-001R)
1x Noctua NH-L9i
1x SilverStone Milo ML08 schwarz, Mini-ITX (SST-ML08B)
1x Corsair SF450 450W SFX12V (CP-9020104-EU)

Die Ausgangskonfiguration war zwar günstiger, aber mit ~700€ hatte das glaube ich auch nicht viel zu tun ;).

Als Betriebssystem würde ich hier Ubuntu empfehlen, darauf kann Steam für Spiele laufen(Wii- Emulation ist mit Dolphin auch möglich, mehr dazu hier), sowie Windows in einer VM für die genannten älteren Spiele. Auch ein PS3- Controller usw. würde direkt erkannt werden, wozu man in Windows noch irgendwelche Drittanbieter- Tools benötigen würde. So können Freunde auch ihre Xbox- und PS3- Controller zum Zocken mitbringen. Dazu bräuchte man natürlich noch den passenden Bluetooth- Adapter, beispielsweise diesen, und ein entsprechendes USB- Kabel um den Controller zu pairen(funktioniert dann automatisch).

Office und Streaming ist klar, geht dann per LibreOffice und Firefox einfach ganz normal.
Die Bildnachbearbeitung ist mit Darktable möglich, was eigentlich wie ein kostenloses Lightroom ist. Es hat eine sehr gute OpenCL- Unterstützung, sodass sich die Grafikkartenleistung da sehr positiv bemerkbar macht und Operationen, die sonst über die CPU berechnet werden, nur noch Bruchteile an Zeit brauchen.

Den Multimedia- Part würde dann Kodi übernehmen, was sich, wie alle bisher genannten Programme natürlich einfach über das Ubuntu Softwarecenter installieren lässt.
Spotify könnte dann für Musikstreaming genutzt werden, allerdings muss man es ausnahmsweise mit den angegebenen Befehlen erst zu den Paketquellen hinzufügen.

Da gäbe es noch 2 kleine Nachteile:
1. OpenCL, HDCP und Ton über HDMI lassen sich im Moment nur mit dem proprietären AMD- Treiber nutzen, HDCP und Ton wird bis Sommer aber wahrscheinlich ohne Treiberinstallation funktionieren, weil AMD das für die neue Grafikkartenserie sowieso implementieren muss, und wie es aussieht, könnte OpenCL dann auch laufen, ohne dass man selbst einen Treiber installieren muss, aber das ist nicht zu 100% sicher. Das heißt, es wird im Lauf des Jahres, wahrscheinlich bis Ubuntu 17.10(was im Oktober 2017 herauskommt), wohl alles ohne Zutun sofort optimal laufen - dieser Optimalfall ist im hier und jetzt aber noch nicht der Fall und so müsste man, wenn man auf diese Features angewiesen ist, noch den vorhin genannten AMDGPU-Pro- Treiber installieren.

2. Es laufen nicht alle Windows- Spiele nativ auf Linux. Man kann per Wine diese Spiele oft trotzdem zum Laufen bringen, aber das kann unangenehm mühsam sein. Man muss sich im Klaren sein, dass manches nicht laufen wird, und man das auch nur per Zweitinstallation oder VM umgehen muss, wenn man nicht darauf verzichten möchte. Ich erwähne es nur, weil ich nicht möchte, dass jemand seine Entscheidung deswegen im Nachhinein bereut.
Auf jeden Fall gibt es genug Spiele in vielen Bereichen, vor allem auch um zusammen mit einem Gamepad Spaß zu haben, und wegen SteamOS werden es immer mehr.
Hier meine Linux-Steam- Liste:
spiele_linux.jpg

Ein weiterer Vorteil ist denke ich relativ offensichtlich: Ubuntu ist freie Software, sodass man das gesparte Geld in bessere Hardware investieren könnte.
Natürlich lässt sich das Gerät auch mit einer RX 460 und 8GiB RAM bauen, aber schon wegen der Bildbearbeitung und den Games würde ich wirklich auf eine RX 470 setzen, die vom Preis-/Leistungsverhältnis einfach besser ist. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure Meinungen - ich denke ich werde über ein Grafikkartenupgrade nachdenken.
i7 muss ich mal sehen wie es nach der Graka das Budget zulässt. 900 Euro sollte nicht das Thema werden, aber irgendwann muss dann doch mal Schluss sein.

Speicherplatz ist nicht das Problem - ich habe noch eine 2TB Platte daheim rumfliegen, die dann noch mit verbaut wird. Hätte ich vielleicht dazu schreiben sollen, sorry!

@oooverclocker - danke für den Mega-Beitrag :) ich wollte auf jeden Fall auf der HDD ein Linux installieren, jedoch komme ich um Windows zunächst nicht herum, da ich aktuell wenig Zeit zum "basteln" habe.
Wenn die finale Entscheidung gefallen ist, werde ich hier nochmal meine bestellte (und hoffentlich gleich zusammengebaute) Konfiguration hier posten.

Zuletzt bearbeitet:
@Daeros:
Waum setzt Du Linux mit basteln gleich? Ist es Voreingenommenheit oder schlicht Unkenntnis?

Gesendet von meinem ARIA mit Tapatalk

Es ist die nicht vorhandene Erfahrung mit Linux. Auch setze ich Linux nicht mit basteln gleich, basteln, ist was ich damit mache:

Wenn ich mich mit etwas auseinandersetze fange ich immer das "basteln" an - was kann man denn da machen, was kann man hier machen, etc, etc, etc. Das "basteln" bei mir ist die Auseinandersetzung mit dem Programm.
Auch mit der ganzen Software - Darktable hört sich gut an, Wine auch - jedoch kenne ich mich aktuell eben mit Adobe Lightroom aus und Wine fällt bei Windows gleich komplett flach.

Und da ich eben dazu keine Zeit habe, aber den PC in naher Zukunft im "produktiveinsatz" benötige --> Windows. Das Geld dass eine Windows Lizenz kostet wiegt die Zeit mehr auf die ich für Linux investieren müsste.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh