Kaufberatung AM2+ Board

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

little_skunk

Semiprofi
Guten Tag

Ich habs zwar schon im Mainboard Forum gepostet aber da passiert irgendwie nix. Vieleicht gibts hier ja mehr Infos.

Ich hab mich schon ein wenig schlau gelesen aber irgendwie fehlt noch das letzte bischen. Ich suche ein AM2+ Board für einen Phenom. Ich habe keine OC bedürfnisse. Das Problem was ich aber habe, ist das ich eine Wasserkühlung habe und im Gehäuse kein Luftzug und das freut natürlich die Heatpipe Kühlung der Boards. Am liebsten wär mir also ein Board, auf dem schon Anschlüsse für eine Wasserkühlung vorhanden sind. Solche Boards hab ich aber bisher nur für Intel CPUs gesehen.

Ansonsten das übliche mindestens 2 mal SATA, 1 mal IDE, 1 mal PCI. Zur not würde ich aber auch davon abweichen aber eigentlich hat das ja jedes Board.

Um die Sache eindeutig zu machen. Nach meinem derzeitigen Wissensstand gibt es 3 Möglichkeiten, die ich in der Folgenden Reinfolge bevorzuge.

1. Board mit 2 Anschlüssen zum Kühlen aller wichtigen Komponeten (entweder schon vom Hersteller oder nachgerüstet)
2. Board ohne starke Wärmeentwicklung, dass auch ohne Luftstrom nicht heiß wird.
3. Kühlkörper für alle wichtigen Komponenten.

Beim 3. Punkt sind so ziemlich alle Boards möglich und beim 1. Punkt so ziemliche garkeins

Mit freundlichen Grüßen
Jens Heimbürge

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du hast dir schon fast alles selber beantwortet....
Häng einfach einen leisen Lüffi auf 7v davor, dann kühlen die Heatpipes, es ist günstig...alle sind glücklich

sonst kannste ja auch noch im Shooter & Action Unterforum posten passt genauso gut:rolleyes::rolleyes:

Alles Fragen bis auf die wichtigste. Welches Board? Und was ist bitte das Shooter und Action Unterforum?

:xmas: das war nur ein Scherz mit dem ich andeuten wollte das deine Frage nicht 100%ig hier hinein passt, da du ja eher ein Mainboard als eine Wakü suchst.

Also muss es ein Am2 board sein? oder kann man dich noch auf Intel umpolen?:teufel:
Wie ich eben schon sagte, mit leiser Belüftung kannst du jedes Board kaufen, ES SEI DEN DU WILLST OCen

MSI K9A2 Platinum
ASUS M3A32-MVP Deluxe/WiFi-AP
Gygabyte GA-MA790FX-DS5
Gygabyte GA-MA790FX-DQ6
DFI LANPARTY UT 790FX-M2R

Zuletzt bearbeitet:
Umpolen lasse ich mich nicht. Das Problem ist, dass ich nach möglichkeit wenig abwährme haben will. Im Normalfall werde ich nur einen Prozess haben der vieleicht 20% CPU last kostet. Die Intel Quads würden dann ordentlich heißen wohingegen der Phenom da ein C&Q hat. Ich lass mich in dieser Hinsicht aber auch gerne vom Gegenteil überzeugen aber das passt dann wirklich nicht hier rein.

Danke für die Genannten Modelle. Ich schau gleich mal nach wie weit ich damit komme :)

Häng einfach einen leisen Lüffi auf 7v davor, dann kühlen die Heatpipes, es ist günstig...alle sind glücklich

Such dir ein gutes MB aus und mach es so wie aircoolguy vorgeschlagen hat - ich mache es auch so mit einem 80mm Lüfter mit ~500rpm.

Zusätzlich solltest du bedenken, dass ein kleiner Luftzug durch das Gehäuse die stabilität und langlebigkeit der Komponenten verbessert/verlängert.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh