[Kaufberatung] Kaufberatung AM3-CPU | AthlonII vs PhenomII: wieviel macht L3-Cache aus?

Nomadd

Enthusiast
Hallo,

Ich habe mir günstig ein AM3-Board geschossen und möchte nun eine AM3-CPU draufpacken. Ich dachte so an: AMD Athlon II X3 450, 455, 460 und/oder AMD Phenom II X4 945 95W (C3). TDP sollte nicht höher als 95W ausfallen.

Die Frage ist: reicht auch ein AthlonII X3 bei meinem Anwendungsprofil?

Was ich mit dem Rechner so tue:
Spielen (Selten... ich spiele, wenn's hochkommt, 1 Spiel im Jahr... CSS etwas regelmäßiger)
Multimedia (viel Youtube, Youblub, Heimkino, 720p, 1080p usw. oft sehr viele Flash-lastige Tabs offen... zwingt den alten K8-Prozzi zu oft in die Knie)
Office (ich arbeite viel mit Word und Excel... hab ebenfalls parallel viele Word- und Excel-Fenster offen... das macht dem Prozzi zu schaffen)

Bringt L3-Cache nur bei Spielen etwas oder auch bei "Alltagsanwendungen"?
Als RAM kommt DDR1333 zum Einsatz.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sehe ich auch so. Dafür reicht der Athlon.

Für dein Vorhaben,würde locker ein Athlom II X3 450 ausreichend selbst wenn du spielen würdes wäre dies für der CPU kein Problem.

63,42€ | AMD Athlon II X3 450, 3x 3.20GHz
67,36€ | AMD Athlon II X3 455, 3x 3.30GHz
69,78€ | AMD Athlon II X3 460, 3x 3.40GHz
79,07€ | AMD Phenom II X4 945 95W (C3), 4x 3.00GHz

Schon mal Danke für eine Hinweise und Meinungen :)
Also würdet ihr bei dem Preisgefüge welche von den oben gelisteten CPUs nehmen? AMD Athlon II X3 450?

den günstigsten :wink:

Da machst du bei keinem was verkehrt. Wenn der PII nur noch so wenig kostet ist auch der eine Überlegung !

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh