Kaufberatung: AMD oder Nvidia für 100€-130€ für Spiele auf 1280x1024

N

Nvidia4lyfe

Guest
Hallo,
ich bin Gregor und neu hier und wollte mal eure Meinung hören: Und zwar möchte ich mir eine neue Grafikkarte zulegen (Habe momentan eine 9800GT), da diese langsam Probleme mit neueren Spielen bekommt. Ich suche daher eine High-End Grafikkarte - natürlich eine ältere und gute, gebrauchte z.B. GTX 670 oder 280X - und wollte hören, welche eurer Meinung nach für mein Budget die beste ist.

Mein Restsystem:
AMD Phenom II 955 BE @3,8GHz
Gigabyte AM3+ 970 UD3P Mainboard
8GB DDR3 Ram (@1333MHz)
Alter Bildschirm (2001!) von Fujitsu Siemens mit 1280x1024 max. Auflösung und 60Hz.

Danke im Voraus und frohe Festtage!!
Gregor

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also alte High End zu kaufen macht meistens keinen Sinn. Sie sind ineffizienter als aktuelle Midrangekarten.
Die rebrandete HD 7970(aka R9 280X) ist da zwar eine gewisse Ausnahme (da AMD keine richtig neue Midrange rausgebracht hat), diese Karte wäre allerdings bei deiner Auflösung, wie man so schön sagt, wie mit Spatzen auf Kanonen geschossen.. oder so ähnlich ;)
Die CPU dürfte die auch in manchen Spielen nicht mehr ordentlich befeurn können (nicht mal in FullHD!) und wirklich in dein Budget passt sie auch nicht, oder?

Sofern du nicht vorhast bald das gesamte restliche System inkl. Monitor auszutauschen, würde ich eher eine HD 7870 aka R9 270(x) empfehlen.
Von NV gäbe es neu die allerdings schwächere GTX 750Ti, oder gebraucht, die etwas über der R9 270 liegenden GTX 660Ti.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich dachte es wäre anders herum, da Mittelklasse Karten (auch von den neueren Modellreihen) in GPU-Rankings meist hinter den alten Highend Karten platziert werden.
Habe auch erwartet, dass bei dieser Auflösung keine 500€ Grafikkarte in meinen Rechner muss. Problem ist aber: gibt mein Monitor demnächst den Geist auf und hole ich mir dann einen Full HD Monitor, kann ich auch gleich nochmal eine Grafikkarte kaufen. Das möchte ich vermeiden.
CPU sollte für die meisten Spiele reichen. Immerhin gibt es nicht sooo viele Spiele, die die CPU sehr stark beanspruchen. Da kommt dann in einigen Jahren was neues.
Zur Frage ob Nvidia oder AMD: Welche wären für die meisten Spiele eher zu empfehlen (im Hinblick auf PhysX und andere exklusive Technologien)?

Ok, ich dachte es wäre anders herum, da Mittelklasse Karten (auch von den neueren Modellreihen) in GPU-Rankings meist hinter den alten Highend Karten platziert werden.
Das kommt konkret auf den Einzelfall an, sowie darauf was man als Midrange bezeichnet.. auf welche Benchmarks beziehst du dich genau?

Habe auch erwartet, dass bei dieser Auflösung keine 500€ Grafikkarte in meinen Rechner muss. Problem ist aber: gibt mein Monitor demnächst den Geist auf und hole ich mir dann einen Full HD Monitor, kann ich auch gleich nochmal eine Grafikkarte kaufen. Das möchte ich vermeiden.
Ja, das ist schon ein Argument, aber wenn du ein Jahr lang CPU-limitiert spielst, wirst du es dann bereuen da es dann fürs selbe Geld, spürbar stärke Grakas gibt.

CPU sollte für die meisten Spiele reichen. Immerhin gibt es nicht sooo viele Spiele, die die CPU sehr stark beanspruchen. Da kommt dann in einigen Jahren was neues.
Wie kommst du zu dieser doch ziemlich fragwürdigen Aussage/Meinung?
Bedenke dass deine CPU rund 4 Jahre alt ist! Hab mich selbst vor rund nem dreiviertel Jahr von einem 965er getrennt.

Zur Frage ob Nvidia oder AMD: Welche wären für die meisten Spiele eher zu empfehlen (im Hinblick auf PhysX und andere exklusive Technologien)?
Bei deiner Namenswahl, habe ich garnicht an solch einer offenen Fragestellung geglaubt ;)
Also PhysX bringt in manchen Spielen ein par Efekte mehr. So richtig ausschlaggebend ist das aber nicht und es scheint nicht so als ob Entwickler in Zukunft mehr Nutzen daraus ziehen werden.
Bei AMD gibt es "Mantle". Eine art DirectX Alternative welche eine geringere CPU last erzeugt (in deinem Fall ideal). Allerdings wird das zur Zeit nur von ein par Spielen
unterstütz (bekanntestes: Battlefield 4). Immerhin sind für die Zukunft mehrere große Engines" mit an Board. Die Zukunft ist aber recht schwammig.

Unterm Strich würde ich nicht nach sowas bewerten. Sondern eher nach P/L gehen und da ist die gebrauchte HD 7870 ganz gut im Rennen.

Okay danke. Benchmarks habe ich keine auf die ich mein Aussage stütze. Nur diese Liste die regelmässig geupdatet wird und sich auf die Rohdaten der GPUs bezieht: Liste
Wenn ich dann merke, dass meine CPU zu langsam ist hole ich mir eine neue :). Einen von der FX Reihe von AMD, dann brauch ich nicht mal eine neues MB :)
Zu meinem Namen :d Mir ist kein einziger eingefallen und ich hatte bisher nur Nvidia Karten. Also passt er bis jetzt noch. Denke dass es sich jetzt ändern wird, da die Radeon Karten einfach günstiger sind. Ich habe auch schon einige günstige gefunden (etwa 100€). Sollte dann für die nächsten 2 Jahre reichen (solang mein Monitor nicht kaputt geht).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh