[Kaufberatung] Arctic Cooling Accelero Xtreme oder Scythe Musashi

rundll32

Enthusiast
Hallo Zusammen,

suche einen Grafikkartenkühler für meine GeForce 8800 GTS 640 Mb (G 82).
In engerer Auswahl sind Arctic Cooling Accelero Xtreme 8800 und Scythe Musashi.

Edit: Der Thermalright HR-03 Plus VGA-Kühler ist auch noch ganz attraktiv, denke mit einem leisen 92 mm Lüfter, dürfte die Kombination am leisesten sein.

Welchen würdet ihr empfehlen, habe mir bereits den Musashi Thread durchgelesen und teilweise kann die Kühlleistung anscheinend wohl nicht rechtüberzeugen, daher tendiere ich mehr zum Xtreme 8800.

Schonmal vielen Dank !

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die 8800er (G82) ist ja auch "etwas wärmer". Was hast du denn bisher drauf? Den "Referenz-Design-Kühler" mit entsprechdem Lüfter?

Ohne Lüfter wird wohl nichts gehen, da wäre beim Musashi der Vorteil das du relativ frei wählen kannst (z.B. einfach andere Jiu Slim drauf). Beim Accelero Xtreme 8800 bist du sozusagen an die Lüfter "gebunden" - aber durch andere optimieren wird wohl auch eher schwerfallen.

Grüße, Martin

Die 8800er (G82) ist ja auch "etwas wärmer". Was hast du denn bisher drauf? Den "Referenz-Design-Kühler" mit entsprechdem Lüfter?

Ohne Lüfter wird wohl nichts gehen, da wäre beim Musashi der Vorteil das du relativ frei wählen kannst (z.B. einfach andere Jiu Slim drauf). Beim Accelero Xtreme 8800 bist du sozusagen an die Lüfter "gebunden" - aber durch andere optimieren wird wohl auch eher schwerfallen.

Grüße, Martin

Stimmt genau, zur Zeit ist noch der Referenz kühler drauf.
Habe auch mal modifizierte Xtreme 8800 gesehen, dort wurde die Lüfter gegen 2 120 mm getauscht. Ist natürlich komplizierte mit der Befestigung und extra 2 neue Lüfter kaufen auch ein Kostenpunkt.

Wie steht es mit dem Thermalright Kühler, mit noch einen Nanoxia FX09-1400 ?

Den TR habe ich leider noch nicht live erlebt, ich kenne nur den AC und den Musashi. AC wie üblich - dem äußeren Eindruck nach - günstig aber praktisch konstruiert, hier und da gibt's dann eben etwas schärfere Blechkanten.

Musashi wie von Scythe bekannt -> stabil, sauber verarbeitet und eben einen kleinen Tick teurer. Die Länge vom Musashi kann Probleme bereiten, muss aber nicht.

Der Nanoxia FX09-1400 ist sicherlich die einfachste Methode einen schnell und einfach zu regelnden Lüfter draufzusetzen. Im Einsatz hatte ich noch keinen. Ich greife da eher zu den Modellen "günstig aber okay" (AC 80er im Gehäuse) oder "gibt keine Alternative" (Hyper 80er mit schmaler Tiefe in der Seitenwand bzw. Jiu Slim für den AC S2 bei mir - noch nicht montiert).

Die AC 80er sind TC bei mir, die übrigen Lüfter hängen an der Lüftersteuerung bzw. beim CPU-Kühler übernimmt das das Board dank PWM.

Von Thermalright hatte ich schon länger nichts mehr in den Fingern, da war ich von der Verarbeitung eigentlich immer ganz angetan (im Gegensatz zu Thermaltake...). :)

Grüße, Martin

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh