Kaufberatung: ASrock Z68 Extreme7 Gen3 oder kleineres Modell?

dieterlesa

Neuling
Hi,

ich möchte mir ein System mit einem 2600K zusammenbauen. Für den MS FlightsimulatorX brauche ich maximale Prozessorleistung. Verbaut werden sollen 1x Nvidia GTX580, 2x Samsung SSD 830 512GB SATA II, 3x WD Veloci Raptors je 600GB. Kühlung der CPU und der GTX580 mit Aquacomputer aquaduct 720 XT mark IV.

Nun steh ich immer noch vor der Frage, welches board es werden soll. Nach Tests und auch was ich hier im thread gelesen habe hab ich mit dem ASRock Z68 Extreme7 Gen3 geliebäugelt. Aber brauch ich das wirklich. wenn ich nur eine einzige Grafikkarte einbauen will. Laufen weniger üppig ausgestattete Boards von ASRock genauso stabil und können genauso gut übertaktet werden. Was würdet ihr da empfehlen?

Sollte es mir gelingen mit der üppigen WaKÜ den 2600K mit 5.2 Gig stabil für den FSX zum Laufen zu bringen langt dann da die passive Kühlung des MoBo aus oder ist dann eine Wasserkühlung des Boards zwingend und wenn ja, kennt jemand Anbieter für Wasserkühler der ASRock Boards?

Wäre nett, wenn ihr mir bei meiner Entscheidung helfen würdet.

Gruß
Dieter

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
verschoben :wink:

Das geht auch genausogut mit Boards wie dem Extreme4 Gen3 oder dem Extreme3 Gen3 oder dem Pro3 Gen3 von Asrock. je nach Ausstattung, die du brauchst musst du dich halt entscheiden.

Wenn du noch ausreichend Gehäuselüfter für Belüftung im Gehäuse hast brauchst du imho keine extra Kühlung für das Board.

Ist zwar im Thread nicht gefragt worden, ich tus aber trotzdem....

Wofür um Himmelswillen die Velociraptor und die 2 SSDs?
Warum kein 6-kerner Intel (Geld ist scheinbar ja egal)?

Zuletzt bearbeitet:
Würde auch die Velos raushauen, die meisten aktuellen 7200rpm HDDs würden als Datengrab völlig ausreichen, da ich annehme das bs und der Flightsimulator auf die ssd kommen.
Die modernen 1tb (2platter) sind kaum langsamer als die velos (wenn es den überhaupt neue von diesen gibt, sollte es keine neuen velos geben, wäre es gar kein vorteil).

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

danke erst mal für die Antworten.

Nochmals einige statements aus einem früheren Thread:
"Mein letzter Rechner war von der Stange (grey). Jetziger Stand:
Windows7 64Bit, GIGABYTE GA-EX58 Extreme X58 LGA 1366, INTEL Core i7 965xe @ 4.3GHz, 8MB 12288 MB DDR3-1333 Mushkin EM3-10666, OCZ SSD 120GB (system), 2x WD VelociRaptor 600GB (FSX), WD 1000GB, EVGA GeForce GTX 580, Auzen Tech X-FI Prelude, Wakü intern für GPU. CPU und board. (relativ laut mit den 3 Lüftern unter dem Radiator).

Mit der Geforce 285 hatte ich keine Kühlprobleme. Die 580 heizt richtig ein. Kühlkreislauf bis 76° was bei 4.3Gig zu gelegentlichen bluescreens führt. Hab noch einen zweiten Rechner am laufen für den FS9 mit nem Aquacomputer aquaduct 360 XT mark IV das besser kühlt und wesentlich leiser ist. Aquacomputer aquaduct 720 XT mark IV ist bereits seit 5 Wochen bestellt für den FSX Rechner und immer noch nicht für mich gebaut.
Mit einer 120gig SSD für den FSX ist mir nicht gedient. Ich habe dafür 2x 600gig Raptors im Einsatz. Auf der einen ist der FSX mit allen Szenerien drauf=300gig. Auf der anderen nur Photoszenerien=450gig (überwiegend zigtausende kleiner *.bmps) auf die der FSX ständig zugreift.
Zuerst hab ich geliebäugelt mit einem Intel i7-3930K (Sockel 2011) auf einem Asus Rampage IV Extreme - LGA2011 X79 - Rampage 4 . In der Flusiszene geht das Gerücht um, dass ein 6Kerner gegenüber einem 4Kerner nichts bringe."

Bestellt sind:
Aquacomputer aquaduct 720 XT mark IV
Intel 2600K
Xilence HPTX Interceptor
CPU WaKü

Vom alten Rechner kommt rein:
EVGA GeForce GTX 580
Auzen Tech X-FI Prelude,
OCZ SSD 120GB (system),
2x WD VelociRaptor 600GB (falls ich da ne Plattenspiegelung im RAID hinbekomme)
WD 1000GB
evtl. Netzteil Enermax Modu87 700W

Noch zu bestellen:
2x Samsung SSD 830 512GB SATA II (gibts noch nicht) sollen den Inhalt der Velocis übernehmen.
8GB Corsair Vengeance (mehr bringt nichts für den FSX) besserer Vorschlag?
Board

Das größte Fragezeichen ist für mich immer noch das Board. Ist das ASRock Extreme4 Gen3 genau so gut passiv gekühlt wie das ASRock Z68 Extreme7 Gen3? Was ist, wenn wirklich Southbridge etc. wassergekühlt werden müssen? Für ASUS oder Gigybyte gibt es entsprechende Bausätze. Welchrs Board würdet ihr bei meiner Konfiguration nehmen?

Gruß
Dieter

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh